Butter - Butterknappheit in Schweden

Butterknappheit in Schweden

Kaum zu glauben, aber wahr: Es herrscht aktuell Butterknappheit in Schweden! Schon eine ganze Weile wurde immer wieder in den Medien darüber berichtet, dass der Butterkonsum in Schweden stetig ansteigt. Die Hersteller hatten zeitweise Lieferengpässe zu verzeichnen. Butter gab es aber dennoch immer ausreichend in den Regalen der Supermärkte. Nun ist aus dem „Gerücht“ allerdings Wirklichkeit geworden. Die…

Marina-von-Foodpunk-300x300

Was ist denn eigentlich Ketose?

Die offizielle Definition der Ketose lautet: “Ein Stoffwechselzustand, bei dem die Konzentration der Ketonkörper im Blut über den Normalwert erhöht ist”. Das sagt noch gar nicht so viel aus, denn was ist denn der Normalwert? Das ist der Wert, den ein Otto-Normal-Durchschnitts-Esser hat, wenn er nicht gerade für längere Zeit fastet oder auf Kohlenhydrate verzichtet.…

1-LCHF-Logo-Download

Die neue Webseite geht an den Start!

Heute kann endlich die neue Webseite in frischem Glanz präsentiert werden! Das monatelange Suchen und Auswählen einer geeigneten Lösung für eine neue Webseite hat endlich ein Ende. Die neue Webseite – was ist anders? Jetzt können dank hoher Bedienerfreundlichkeit aktuelle Neuigkeiten mit nur wenigen Klicks hinzugefügt werden, was die Seite durch viele frische Beiträge sicherlich attraktiver…

Soja Bohnen in Schüssel

Soja – ist das wirklich so gesund?

Nein, Soja ist nicht gesund ! Dies ist nur ein Auszug. Lesen Sie den gesamten Original-Text hier, auch mit den politischen Hintergründen! Deutsche Übersetzung von Dr. Eleonore Procházka  Die Soja-Industrie expandiert weltweit mit riesigem Werbe-Etat: eine Gefahr für die Menschheit? Die Pflanze  Soja (Glycine max, Papilionaceae) ist eine Hülsenfrucht und wurde zunächst in der Vierfelder-Wirtschaft…

Nie wieder Kohlenhydrate - gekreuztes Besteck auf Teller

Nie wieder Stärke- oder Zuckerhaltiges?

„Darf ich nie wieder Stärke- oder Zuckerhaltiges essen?“ Diese Frage beschäftigt logischerweise ganz viele Neulinge. Der Gedanke daran bzw. die Vorstellung alleine scheint für manche ein fast unüberwindbares Hemmnis darzustellen. Ist es doch für viele anfangs ebenso unvorstellbar überhaupt ohne Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Schokolade oder andere liebgewonnene und bis dahin mehr oder minder alltägliche…