Das neue Jahr steht vor der Tür

Auf Wiedersehen, 2016, du warst spannend, aufregend, voller Überraschungen, aber auch ein wenig anstrengend – nun wird es Zeit für das neue Jahr. Und obwohl es noch nicht einmal geschlüpft ist, dieses 2017, sind bereits einige spannende Ereignisse in Sicht. Was will man mehr? Wir möchten uns bei allen unseren Lesern für das Interesse an…

LCHF-Tellerspione KW 1 – 2017

Hallo liebe Leser, dieses Mal ausnahmsweise Annika hier – und ich habe die LCHF-Tellerspione KW 1 – 2017 im Gepäck. Christina alias Frau Yu, die sonst in dieser Serie federführend ist, hat ein Infekt erwischt und sie fand, dass es wohl ein wenig langweilig wäre, wenn sie für die Woche fast durchgehend auflisten würde, dass sie…

Blood sample for HbA1c test, diabetes diagnosis

Diabetes Symptome und Diagnose

Jetzt haben wir bereits schon so viel über Diabetes geschrieben – wie sehen bei Diabetes Symptome und Diagnose aus? Oder anders: Wie finde ich heraus, ob ich Diabetes habe? Symptome bei Diabetes Typische Symptome – insbesondere bei Typ-1 – sind: starker Durst vermehrtes Wasserlassen Heißhunger Juckreiz Erschöpfungsgefühle Sehstörungen Infektanfälligkeit (besonders häufig sind Harnwegsinfekte) Unerklärlicher Gewichtsverlust…

Auswertung des Blutzuckertagebuches

Die unterschiedlichen Diabetes-Typen

Es gibt unterschiedliche Diabetes-Typen – an dieser Stelle gehen wir auf die geläufigsten Varianten ein. Typ-2-Diabetes Typ-2-Diabetes ist mit 90% der Erkrankten der geläufigste aller Diabetes-Typen, bei der die Sensitivität der Körperzellen für Insulin verringert ist. Das bedeutet, dass der Körper zwar noch selbst Insulin produziert, aber die Leber und die anderen Körperzellen, die normalerweise…

Graph Zucker - Insulin

Diabetikerschulung: Insulin und die Angst vor natürlichem Fett

Vielfach zeigt sich in der Diabetikerschulung, dass die Angst vor natürlichem Fett tief sitzt. Daher wird noch viel zu oft in den Beratungen auf das falsche Pferd gesetzt: Medikamente! Zudem wird vorrangig fettarme Ernährung empfohlen. Sie wurden (und werden häufig noch) dazu angehalten, sich genau davon zu ernähren, was im Körper zu Zucker abgebaut wird und…

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und für Groß und Klein unter anderem besondere Geschenke. Was es beim „richtigen“ Beschenken zu beachten gibt, hat Joachim Ringelnatz  (Link führt zu Wikipedia) in einem kleinen Gedicht beschrieben, dass wir mit in die Feiertage geben möchten:     Schenke groß oder klein, aber immer gediegen. Wenn die Bedachten die Gabe wiegen, sei…

Käse küsst Käse in hübscher, roter Auflaufform

Frau Yubabas LCHF-Tellerspione KW 51 – 2016

Und nun die LCHF-Tellerspione KW 51 – 2016. Die letzte Woche vor Weihnachten. Und? Seid ihr schon im Weihnachtsfieber und habt alles vorbereitet? Ich nicht. 😀 Aber umso wichtiger finde ich, für die bevorstehende Woche, die mit Sicherheit doch noch stressig werden kann, einen leckeren Essensplan parat zu haben. Dann muss man sich darüber an den einzelnen Tagen nicht…

Kein Leben ohne Fett

Kommen wir mit Kein Leben ohne Fett zu Teil 2 unserer Serie über das Fett. Nachdem wir im ersten Teil erfahren haben, dass wir Fett nicht für die gesundheitlichen Probleme unserer Zeit verantwortlich machen können, soll es in Teil 2 darum gehen, weshalb wir Fette brauchen – warum Fett eben Freund und nicht Feind ist. Meine…