Auswertung des Blutzuckertagebuches

Die unterschiedlichen Diabetes-Typen

Es gibt unterschiedliche Diabetes-Typen – an dieser Stelle gehen wir auf die geläufigsten Varianten ein. Typ-2-Diabetes Typ-2-Diabetes ist mit 90% der Erkrankten der geläufigste aller Diabetes-Typen, bei der die Sensitivität der Körperzellen für Insulin verringert ist. Das bedeutet, dass der Körper zwar noch selbst Insulin produziert, aber die Leber und die anderen Körperzellen, die normalerweise…

Graph Zucker - Insulin

Diabetikerschulung: Insulin und die Angst vor natürlichem Fett

Vielfach zeigt sich in der Diabetikerschulung, dass die Angst vor natürlichem Fett tief sitzt. Daher wird noch viel zu oft in den Beratungen auf das falsche Pferd gesetzt: Medikamente! Zudem wird vorrangig fettarme Ernährung empfohlen. Sie wurden (und werden häufig noch) dazu angehalten, sich genau davon zu ernähren, was im Körper zu Zucker abgebaut wird und…