Wortbild Vitamin E

Vitamin E

Der Anfang des 20. Jahrhunderts war eine spannende Zeit in der Vitaminforschung: Nach der Entdeckung der Vitamine A, B, C und D fanden die Amerikaner Herbert M. Evans und Katherine S. Bishop 1922 einen fettlöslichen Nahrungsbestandteil, der für die Reproduktion von Ratten unerlässlich war. 1938 dann wurde dieser Stoff aus Hafer, Mais und Weizenkeimöl isoliert…

Wortbild Vitamin D

Vitamin D – das Sonnenvitamin

Die Sonne lockt nach einem Weilchendie schönsten Dinge an das Licht,zum Beispiel: Birkengrün und Veilchen,und Reiselust und Liederzeilchen,und manches lächelnde Gesicht. Erich Kästner: Frühlingslächeln, 1. Strophe Herr Kästner vergisst in seiner Aufzählung ein weiteres von der Sonne hervorgelocktes Ding: Vitamin D nämlich. Ok, das reimt sich nicht auf „Veilchen“ und „Weilchen“. Genauso wenig wie „Calciferole“,…