Kohlrabi-Schaum-Süppchen mit Serrano-Chips

Im letzten Jahr habe ich euch in der Weihnachtsausgabe der Tellerspione 6 verschiedene Menüs vorgestellt. Zwei davon waren „normales“ LCHF, zwei vegetarisches LCHF und zwei Paleo.

In diesem Jahr gehen wir jedoch etwas anders vor. Es gibt ein Weihnachtsmenü, allerdings aufgeteilt auf 3 Ausgaben der Tellerspione. Und ihr ahnt es wahrscheinlich, heute geht es allein um die Vorspeise: Kohlrabi-Schaum-Süppchen mit knusprigen Serrano-Chips.

Same procedure as every year, James!

Um ehrlich zu sein – und ich glaube, ich habe es schon öfter mal erwähnt: Weihnachten bei den Yus sieht eigentlich jedes Jahr gleich aus.

Heiligabend: Kein Fleisch den ganzen Tag. Abends (Karpfen-)Suppe zur Vorspeise, gedünsteter Lachs mit Kräuter-Sahne-Soße und Salat (und Kartoffeln für die Nicht-LCHFler) als Hauptgericht, irgendein Dessert.

1. Feiertag: Frühstück bei den Schwiegereltern, mittags Suppe – das war’s.

2. Feiertag: Brunch bei meinen Eltern, nachmittags Kaffee (und Kuchen für die Nicht-LCHFler – für mich ne Mettwurst) – fertig.

Es ist also sehr unkompliziert bei uns mit dem Essen. Das Schöne daran ist: man muss nicht viel überlegen und weiß genau, was gekauft werden muss. Keine Planerei und Verzweiflung vor dem Ofen weil die Gans, die man zum ersten Mal in seinem Leben zubereitet hat, explodiert ist.

Wenn ihr glaubt Gänse explodieren nicht, könntet ihr mal meine Tante kontaktieren. Die hat genau das in einem Jahr mit Fleischzartmacher (was ist das überhaupt?!) und einer minimal überhöhten Ofentemperatur hinbekommen. Das Gänsefleisch war trotzdem lecker – man musste es sich nur ein wenig zusammen puzzlen. Pulled Goose sozusagen.

Aber ich schweife wieder einmal ab. Jedenfalls, es wäre ziemlich langweilig, wenn ich euch jedes Jahr den obigen Menüvorschlag machen würde, oder? Also hab ich mir extra für euch schnucklige Schnuckies etwas anderes überlegt. Und zwar:

Kohlrabi-Schaum-Süppchen mit Serranochips

Kohlrabi-Schaum-Süppchen mit Serrano-Chips

Zutaten für 6 Portionen (in Vorspeisen-Größe)

  • 2 EL Butterschmalz, Ghee, Olivenöl oder Kokosöl
  • 1 Zwiebel
  • 3 Kohlrabi
  • ca. 800 ml Gemüsebrühe (ich nutze gerne die Suppenwürze um eine schnelle Bouillon herzustellen)
  • 1 Becher Sahne – 200 g
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Frisch geriebene Muskatnuss
  • 12 Scheiben Serrano Schinken

Vorgehensweise

  • Backofen auf 180° (Umluft) aufheizen und die Schinkenscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Den Schinken in den Ofen schieben.
  • Fett in einem Topf auf mittlerer Hitze schmelzen und derweil die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zwiebelwürfel im Fett anbraten, bis sie langsam Farbe annehmen. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen.
  • Kohlrabi schälen und würfeln und anschließend in die Buillion geben. So lange köcheln lassen, bis sich die Gemüsewürfel leicht mit einer Gabel zerteilen lassen.
  • Zwischendurch in den Ofen gucken, ob der Schinken eventuell schon angeknuspert ist. Falls ja, heraus holen und abkühlen lassen.
  • Nun kommt der Pürierstab – oder wahlweise eine Küchenmaschine – zum Einsatz und die Suppe wird ganz fein püriert. Euer Geschmack entscheidet hier wieder einmal. Püriert so lange, bis die Suppe die gewüsnchte Konsistenz hat. Wer es ganz ernst nimmt, passiert die Suppe durch ein Sieb, damit kleine Kohlrabistücke herausgefiltert werden. Wem das zu viel Täterä ist, der lässt es bleiben. (So wie ich.)
  • Nun den halben Becher Sahne hinzufügen und nochmals ordentlich pürieren, damit die Suppe schön cremig und schaumig wird. Sollte die Suppe noch zu dick sein, etwas Brühe nachgießen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Die andere Hälfte der Sahne halbsteif schlagen.
  • Das Kohlrabi-Schaum-Süppchen auf die Teller verteilen, in die Mitte eines jeden Tellers eine feine Sahne-Insel setzen und noch mal ein wenig frische Muskatnuss darüber reiben. Auf jeden Teller zwei Serrano-Chips an den Rand drapieren.
  • Schmecken lassen.

Lässt sich 1 a vorbereiten!

Selbst einen Tag im Voraus ist das kein Problem. Einfach erwärmen und evenutell noch einmal „aufpürieren“. So könnt ihr am Tag des Menüs kostbare Zeit einsparen, die ihr vielleicht braucht, um explodierte Gänseteile zusammen zu suchen.

Damit hätten wir die Vorspeise schon einmal geklärt.

Im Laufe der nächsten Woche serviere ich euch dann den Hauptgang – aber verrate noch kein Sterbenswörtchen darüber, was es wird.

Gemein, was?

Bis dann! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen. Sie gibt der Essensplanung von LCHF diese wohltuende Leichtigkeit. Kopf aus, genießen!

Mehr davon

Der Zufallsgenerator empfiehlt: