Klassischer Salsa Dip

Ob zu Gegrilltem, als Klecks auf einer Frittata Nimmwasdaist, als Kick auf dem Chili con carne oder als Dip zu Käsecrackern – der klassische Salsa Dip ist im wahrsten Sinne des Wortes der BURNER. 😉

Ich würde direkt mindestens die angegebene Menge produzieren, denn die Herstellung nimmt schon etwas mehr Zeit in Anspruch als ein normaler, kalter Dip. Allerdings nur für das regelmäßige Umrühren, hat man die Zutaten erst einmal geschnippelt, ist der Rest wirklich einfach. Und natürlich muss die Salsa abkühlen, bevor sie genossen wird. Ein LCHF Rezept, dass man sich im Hinterkopf abspeichern sollte.

Durch das Einkochen in Schraubgläsern ist dieser Salsa Dip bestimmt 3 Monate haltbar. Achte aber bitte darauf, dass das Glas beim ersten Öffnen auch ein kleines Knack-Geräusch von sich gibt. Sonst ist beim Einmachen kein Vakuum entstanden und es könnte sein, dass die Salsa nicht mehr gut ist. Generell sollte Eingekochtes immer zunächst einer Riech- und anschließend einer kleinen Geschmacksprobe unterzogen werden.

Tu es – gib dir den pikanten Kick für den Augenblick!

Tipp: Mach doch, was du willst!

Die Kerne und Nüsse sind variabel! Wichtig ist, dass Leinsamen und Flohsamenschalen dabei sind, denn die entwickeln beim Quellen den „Klebstoff“, der das Knäcke zusammenhält.

Das ist also deine Chance, dein ganz persönliches Knäcke zu entwickeln. Sei kreativ!

Und wenn du Lust hast, freue ich mich, wenn du mir dein persönliches Knäckerezept mit Foto per Mail schickst, dann würde ich es glatt – unter deinem Wunschnamen – auf LCHF.de als Rezept veröffentlichen. Die Mailadresse findest du ganz oben in der Kopfzeile der Webseite – oder du gehst den Weg über Kontakt.

Vorschaubild Salsa Chilisauce

LCHF feurig: Klassischer Salsa Dip

Die Menge reicht ca. für 2 normale Schraubgläser. Das sind insgesamt rund 40 EL feinste Salsa. Die inneren Werte sind pro Esslöffel kalkuliert.

Zutaten

  • 600 g aromatische Fleischtomaten
  • 1-3 Chilischoten (je nach persönlicher Schärfefreudigkeit – mir reicht 1!)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprika
  • 2 grüne Paprika
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • Saft von 1-2 Limetten
  • Salz und ggf. zusätzlich Chilipulver
  • optional etwas Zimt, Kreuzkümmel und/oder Kardamom für den besonderen Geschmack

Zubereitung

  1. Tomaten auf der Unterseite kreuzförmig einritzen und ca. ½ Min. in kochendes Wasser legen, so dass sich die Haut löst. Etwas abkühlen lassen und häuten. Anschließend die Tomaten halbieren, entkernen (geht wunderbar mit einem Löffel) und in kleine Stückchen schneiden.
  2. Chili (mit Handschuhen) längs halbieren, entstielen und entkernen. In feine Streifen schneiden.
  3. Schalotte, Zwiebel und Paprika putzen, fein würfeln und in 2 EL Olivenöl in einer Pfanne leicht anbraten, damit sich dezente Röstaromen bilden können. Tomate, Chili, Tomatenmark und restliches Olivenöl unterrühren. Die Masse etwa 1 1/2 Std. ganz sanft köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  4. Anschließend mit Salz, Chilipulver sowie Limettensaft nach Geschmack würzen. Optional dem klassischen Salsa Dip noch mit Zimt, Kreuzkümmel und/oder Kardamom das kleine Extra verpassen.
  5. Die Masse noch heiß in sterilisierte Schraubgläser füllen und fest verschließen. Auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Innere Werte pro Esslöffel flüssiges Feuer

Fett: 2,4 g

Kohlenhydrate: 0,9 g

Eiweiß: 0,3

Energie: 28 kcal

Skaldeman-Ratio: glatte 2,0

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...