Zucchini-Lasagne – bella Italia!

Die Zucchini-Lasagne kann ich dir wärmstens ans Herz legen, da vermisst keiner mehr die klassische Version. Da ich einige kleine Auflaufformen habe, mache ich gerne jedem am Tisch eine eigene – das hat etwas recht Luxuriöses an sich. Praktisch ist es zudem, denn ich kann einzelne Förmchen mit Zucchini-Lasagne einfach einfrieren. Bester Vorrat, den du, sofern du dir auf der Arbeit etwas warm machen kannst, einfach zur Essenszeit aufwärmen brauchst.

Tipps & Hinweise

  • Diese Rezept zeigt mal wieder eindrücklich, wie vorteilhafte es ist, wenn man Sauce Bolognese direkt in rauhen Mengen auf Vorrat einkocht und wegfriert. Das macht dieses Rezept hier fast zu einem Blitzrezept. Aber nur fast!
  • Carmen gab mir zudem den Tipp, die Zucchni-Scheiben, die hier die sonst üblichen Pastaplatten ersetzen, auf Vorrat im Dörrgerät (alternativ im Backofen) zu trocknen. Das nicht nur, um die direkt griffbereit zu haben, wenn man sie braucht, sondern auch, weil die getrockneten Zucchinscheiben überschüssige Flüssigkeit aus der Sauce nimmt und die Zucchinilasagne dadurch alles in allem fester gerät. Mit den naturbelassenen Zucchinischeiben ist es im Gegenteil ja eher so, dass sie noch zusätzlich Feuchte in die Lasagne während des Garens abgeben. Geschmackssache – musst du einfach mal ausprobieren!
Beitragsbild Zucchinilasagne (800 × 500 px)

LCHF küsst Italien: Zucchini-Lasagne

Die Zutaten sind für für eine klassische, mittelgroße Auflaufform ausgelegt.

Zutaten

  • 1 kg große, dicke Zucchini
  • Ca. 750 g LCHF Bolognese Sauce
  • 200 g Frischkäse (Doppelrahm)
  • 1 Becher Schlagsahne (200 g)
  • eine Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • 200 g selbst geriebener Hartkäse nach Wahl
  • etwas Basilikum und Thymian

Zubereitung

  1. Zunächst einmal den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Alternativ könnte man ebenso gut auch 180°C Umluft wählen. Da gehen die Meinung ja ein wenig auseinander.
  2. Im ersten Schritt die Zucchini waschen, von den Enden befreien und mit einem großen, scharfen Messer längs in rund 3 mm dicke Scheiben schneiden.
  3. Nun die Scheiben von der Zucchini in einer Pfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten kurz und heiß anbraten. Anschließend auf einer Lage Küchenkrepp abtropfen lassen.
  4. Als nächstes die Bolognese aus unseren Vorräten in aller Seelenruhe aufwärmen.
  5. Den Doppelrahm-Frischkäse mit der Schlagsahne und ca. 50 g des geriebenen Hartkäses verrühren, so dass eine glatte Crème entsteht. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.
  6. Eine passende Auflaufform mit Olivenöl einfetten und den Boden mit einer Lage Zucchiniblätter auslegen.
  7. Beide Saucen und Zucchini im Wechsel schichten, bis alles verarbeitet ist.
  8. Den geriebenen Käse gleichmäßig obenauf verteilen und mit ein wenig Thymian und Oregano bestreuen.
  9. Etwa 30 min im Backofen backen, bis die Zucchini-Lasagne wundervoll goldbraun ist.

Innere Werte pro Portion bei 8 Portionen

Fett 34,5 g

Kohlenhydrate 6,4 g

Eiweiß 18,8 g

Kalorien 424 kcal.

Skaldeman 1,36

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...