Motivation & Abnehmen: Meilensteine

Auf unserer Abnehmreise mit LCHF kommen wir heute zu der Sammlung der Meilensteine. Das ist eine kleine Technik, die mir damals sehr geholfen hat, die Motivation schön konstant mit dem Kopf über Wasser zu halten. Eine Technik, die ich auch in meinem LCHF-Kurs Back to Basics den Teilnehmern anbiete, eben weil ich so überzeugt davon bin.

Die Motivation ist nämlich eine recht launische Diva, die manchmal mit höchst extravaganten Kapriolen aufwartet.

Meilensteine pflastern den Weg

Meine Meilensteine waren diverse Stationen auf meinem Weg, die ich nach und nach erreichen wollte. Teilziele also, die das anfangs gigantische Vorhaben in eher greifbare Häppchen splittete.

Zu Beginn meiner Abnahme mit LCHF habe ich mir, wie wohl die meisten anderen in der gleichen Situation, ein Ziel gesetzt – eben das Gewicht festgelegt, dass ich am liebsten am Ende erreichen wollte. Fest stand: Da muss mindestens ein Zentner runter, über 50 kg! ZENTNER, das klingt schon so unglaublich, das einem der Atem stockt, oder? Genauso imposant: 100 Pfund. Das ist richtig viel.

Ich sprach von der Abnehmreise, bleiben wir doch bei diesem Bild:

Wenn ich meinen „Rucksack für unterwegs“ gepackt habe (meine Ernährung gewählt habe und umfassend vorbereitet und informiert bin) und losgehen möchte, ist das Ziel nicht im Entferntesten zu erkennen. Es liegt – nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich – unzählige Meilen entfernt. Es geht über holprige, teils verträumte Pfade, einige blühende Wiesen vielleicht, aber auch ganz sicher durch Matsch, Nebel und über Stacheldrahtzäune, jedenfalls quasi irgendwo ganz weit hinter den Bergen rechts ab.

Da braucht es schon reichlich Zuversicht, so habe ich es damals jedenfalls empfunden. Vor allem hatte ich mich bereits mehrere Male an den Start begeben, um unterwegs an der Strecke zu scheitern  – früher oder später. Woher sollte ich die Zuversicht denn da nehmen?

Ich beschloss, mir kleine Zwischenziele zu setzen, um den Weg überschaubarer zu machen, und nannte sie eben Meilensteine. Mein Plan war, so viele Zwischenziele zu setzen, dass ich sowohl die Motivation als auch den Weg nicht aus den Augen verlieren würde. Schnell hatte ich eine imposante Liste zusammen – fein säuberlich handschriftlich notiert (wichtige Dinge fixiere ich am liebsten mit Stift und Papier, das ist eine spezielle Eigenheit von mir).

Jedesmal, wenn ich eins dieser Ziele erreicht habe, habe ich mit großem Stolz und einem Stift einen dicken Haken daran gemalt und das Datum dazu notiert. So arbeitete ich mich schrittweise und bestimmt auf meinem Weg vorwärts und konnte zusehen, wie der verbleibende Rest des Weges nach und nach schrumpfte.

Du willst nur eine Handvoll Kilos abnehmen?

Dann ist eine Sammlung deiner Meilensteine fast wichtiger als bei sehr hohem Ausgangsgewicht! Weißt du warum? Wenn das Ziel nur noch wenige Pfunde entfernt ist, ist es häufig viel schwieriger die Motivation dauerhaft oben zu halten. Es lebt sich ja so schon ganz gut, da fällt es nicht selten schwer, über längere Zeit  am Ball zu bleiben.

Und JA: Die letzten Kilos fordern einem dann doch meistens deutlich mehr Disziplin ab, als die ersten, wenn es viel zu verlieren gibt. Oder wie ich gerne sage: Die letzten Kilos sind zäh wie Fensterleder!

Meilensteine geschwungener Weg zum Ziel Herz

Wie du dir deine eigenen Meilensteine bastelst

Schau mal, das ist gar nicht schwierig:

Zunächst einmal darfst du bei der Festlegung deiner höchst persönlichen Meilensteine so kreativ werden, wie du nur magst. Je mehr Meilensteine notiert werden, desto häufiger hast du etwas zum Abhaken und Feiern! Gleichzeitig würde ich aber auch nicht für jedes abgelegte Pfund einen setzen, denn dann ist es irgendwas nichts Besonderes mehr. Ein hübsches Gleichgewicht wäre perfekt.

MATERIAL

Um deine Meilensteinliste zu entwerfen brauchst du:

  • ein paar Streifen Papier,
  • einen Stift,
  • ausreichend Platz auf einem Tisch, um deine Meilensteine zu schieben und zu sortiern,
  • und einen entsprechend motivierten Moment.

Das sind die Mindestvoraussetzungen, mehr braucht ein Minimalist nicht. Du darfst aber supergerne richtig kreativ werden. Bunte Pappe, Glitzerstife, phantasievoll zugeschnitte Kärtchen, wofür auch immer dein Herzchen so schlägt.

Wenn du magst, kannst du übrigens ebenso gut eine Tabelle in Excel dazu erstellen.

Es gibt fixe und flexible Meilensteine – dazu schauen wir uns jetzt jeweils einige Beispiele an:

Fixe Meilensteine

Fixe Meilensteine sind schlicht mit dem Gewicht verknüpft. Um festzustellen, ob sie erreicht wurden, reicht der einfache Schritt auf die Waage. An diesen Zahlen gibt es nichts zu rütteln, die gehören glasklar in eine festgelegte (fixe) Reihenfolge.

Fixe Meilensteine bilden daher das Grundgerüst für die Liste. Die wichtigsten nehmen wir uns zuerst vor:

  • Start– und Zielgewicht jeweils auf einem Streifen Papier notieren – das Startgewicht platzierst du vor dir ganz oben, das Zielgewicht unten

Weiter geht’s:

  • 10er Kilogrenzen, die unterschritten werden. Notiere z.B. U120 als 119 kg oder die U80 als 79 kg. Notiere alle 10er-Unterschreitungen, die auf deinem Weg liegen, und sortiere die Streifen in der richtigen Reihenfolge zwischen Start und Ziel ein.
  • 5er Kilogrenzen, die unterschritten werden. Wie oben, aber jetzt fügst du noch dafür entsprechende Papierstreifen ein, z.B. 134 kg oder 84 kg oder 104 kg – was du halt brauchst.
  • Bedeutsame BMI-Unterschreitungen. Es gibt festgelegte BMI-Grenzen bzw. Bezeichnungen:
Tabelle BMI Grenzen

Hinweise:

  • Es gibt noch altersspezifische BMI-Grenzen. Wenn du vermutest, dass diese dir einen Vorteil verschaffen könnten, solltest du die auf jeden Fall ergooglen.
  • „BMI ist sinnlos, damit wären ja alle Bodybuilder übergewichtig“, das ist so der Klassiker unter den kritischen Stimmen zum BMI. Od, du bist Bodybuilder? Ja, dann funktioniert das bei dir natürlich nicht. Die meisten sind es aber nicht.  Dann ist und bleibt der BMI für mich einfach eine lose Richtschnur. Ein schnelles Hilfsmittel. Aber auch nix in Stein gemeisseltes.

Logisch dennoch, dass es ein ganz besonderer Meilenstein ist, wenn man auf dem Weg zum Normalgewicht eine BMI-Grenze nach unten wechselt! Aber wie berechne ich denn nun, bei welchem Gewicht das der Fall ist?

Deinen eigenen BMI berechnest du klassisch mit der Formel:

Beitragsbild Meilensteine BMI Formel (800 × 200 px)

Wie in Mathe dereinst gelernt, stellen wir huxflux die Formel um und können dann berechnen, bei welchem Gewicht, wir die BMI-Unterschreitung erreicht haben:

Beitragsbild Meilensteine BMI Unterschreitung bei Gewicht xy

Schreibe jede BMI-Grenze mit dem dazugehörigen Gewicht auf deine Papierstreifen und sortiere sie entsprechend zwischen deine Papierstreifen mit Start- und Zielgewicht ein.

Fertig sind die fixen Meilensteine! Das ist doch schon mal was. Aber es geht noch weiter – wenn du möchtest. Denk dran: Auch bei den fixen Meilensteinen berechnest und notierst du nur das, was du haben möchtest. Das ist deine persönliche Sache.

Flexible Meilensteine

Jetzt haben wir das Grundgerüst mit den fixen Meilensteinen erstellt. Dazwischen gehören die flexiblen, um die wir uns jetzt kümmern. Da kannst du phantasievoll sein, Dinge bzw. Momente notieren, die dir wichtig sind. Jedes einzelne deiner flexiblen Ziele schreibst du auf einen Papierstreifen und sortierst nach Gefühl ein.

Flexible Meilensteine, die nicht an ein bestimmtes Gewicht gekoppelt sind, sind sehr wichtig für die Motivation! Manchmal erreicht man genau einen davon in einer Zeit, in der sich vielleicht auf der Waage schon länger kein zählbares Ergebnis mehr zeigt. Was für ein Glück! Denn es zeigt, dass sich dennoch etwas in und am Körper tut.

Die Krux mit den flexiblen Meilensteinen ist: Es lässt sich nicht von vorneherein sagen, bei welchem Gewicht du sie erreichen wirst! Aber du kannst ja eine ungefähre Schätzung abgeben. Unterwegs kannst du die Reihenfolge der Meilensteine jederzeit justieren, die ist ja nicht in Stein gemeisselt.

Ein paar Beispiele für flexible Meilensteine:

  • Ein bestimmter Ring passt wieder (bei mir war es mein Ehering. Was für ein Meilenstein!)
  • Die Wiederentdeckung der Schlüsselbeinknochen (das IST ein Highlight – versprochen!)
  • Dir gelingt körperlich etwas wieder problemlos, was zuvor sehr eingeschränkt oder gar nicht funktionierte, z.B. Beine übereinander schlagen, Fußnägel schneiden, Schuhe anziehen…
  • Kleidergrößen – wann passt du wo hinein? Wobei das SEHR schwierig ist, es gibt da keine feste Norm.
  • Ganz spezielle Ziele, wie z.B. keine Bedenken mehr, dich auf einen billigen Plastikstuhl zu setzen, ohne festzuklemmen, oder mit den Kindern die Klettergerüste der Welt erobern oder vielleicht schwimmen zu gehen. Wann denkst du, ist das soweit? Sortiere es ein.

Fertig!

Jetzt hast du deine wohlsortierte Meilensteinliste aus Papierstreifen. Die kannst du nun beispielsweise feinsäuberlich und in schönster, feierlichster Schrift auf ein frisches Blatt Papier schreiben. Und dann suchst du dir einen echt guten Platz dafür.

Das ist DEIN Weg. Jetzt kannst du losgehen!

Ich wünsche dir eine angenehme Reise.

Vorschaubild Abnehmen mit LCHF

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Abnehmen mit LCHF