10 Jahre LCHF.de

Kleine Fanfare, Feuerwerk und große Freude! Ja, es ist schon so weit, wir feiern 10 Jahre LCHF.de – die erste deutschsprachige Webseite zum Thema Low Carb High Fat ist ein Jahrzehnt alt geworden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ob Gründerin Nicole sich 2008 diese Entwicklung hat erträumen können? Eins zeigt das jedenfalls klar: LCHF ist keine Modediät, kein schneller Trend, keine Eintagsfliege.

Beitragsbild 10 Jahre LCHF 800

10 Jahre Gemeinschaft für die Gesundheit

Seit einem Jahrzehnt informieren wir über Relevantes zum Thema LCHF. Wir geben Interessierten reichhaltige Infos und bieten Hilfestellung für Anfänger, die ihre Ernährung grundlegend ändern möchten.

Kurz nach der Veröffentlichung der Webseite kam unser LCHF-Forum dazu, um die Möglichkeit einer offenen Diskussion anzubieten. Auf einmal waren wir nicht mehr „nur“ eine Infoseite, sondern konnten uns mit anderen LCHFler austauschen. Interaktiv halt. Und die Teilnahme am Forengeschehen ist nach wie vor ein kostenloser Service für unsere Leser.

Es zeigte sich, dass das Forum eine sensationelle Möglichkeit ist, intensiv zu helfen. Wir unterstützen uns gegenseitig, Fragen werden beantwortet und bergeweise wertvolle Informationen zu allen möglichen Gesundheitsthemen und Rezepte sind in den einzelnen Threads wie kleine Schätze verborgen.

Das Forum ist alles andere als eine „trockene, wissenschaftliche Angelegenheit“. Nein, es menschelt. Die Unterstützung untereinander tut gut, es bilden sich Freundschaften, aus virtuell wird persönlich. In einem Fall wurde in den Jahren sogar eine Ehe daraus und erste LCHF-Babys sind auch geboren.

10 Jahre LCHF.de – da zücke ich Statistik!

Allein auf der Webseite gibt es mittlerweile Infos in 460 Texten verborgen. Kleine Juwelen – gehen Sie doch einfach mal auf Entdeckungsreise. Wir haben…

Große Auswahl an LCHF-Rezepten

Unsere Rezepte sind feinstes LCHF – und kommen ohne Süßstoffe oder ungünstige Zusatzstoffe daher. Zuckersüßer, künstlicher Foodporn als Ersatz? Bei uns aus Überzeugung Fehlanzeige.

Infos zu und Wissenswertes rund um LCHF

Und reichlich divese Themen, die Sinnd UND Spaß machen

Auch Gedrucktes ist im Repertoire

Es gibt uns nicht nur digital, sondern auch in Buchform!

Dann ist da noch das LCHF Forum

Derzeit sind im LCHF-Forum 3.404 Mitglieder registriert. Hätte ich nie diejenigen aussortiert, die mittlerweile inaktiv sind und schon sehr lange nicht mehr eingeloggt waren, wären wir deutlich über 10.000 Mitglieder. Aber das sind dann ja eben auch stets Daten, auf die wir sorgfältig achtgeben müssen – und so habe ich mir einen festen Löschplan erstellt. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Daten unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig. Will jemand nach der Löschung wieder zurück zu ins Forum, ist das gar kein Problem: Einfach neu anmelden.

An meiner Seite als Verantwortliche habe ich das einzig wahre, phantastische Team, das mich tatkräftig und ehrenamtlich unterstützt. Ohne diese tollen Menschen könnte ich das Ganze gar nicht betreiben. Das ist so! Darum an dieser Stelle ein DICKES Extradanke. <3

Wie man aus dem nachfolgenden Screenshot ablesen kann, sind im Forum schon sensationelle 291.316 Beiträge in 8.281 unterschiedlichen Themen bzw. Threads verewigt worden. Respektable Leistung, nicht wahr? Das sind übrigens fast 80 neue Beiträge pro Tag! Haben wir die fleißigsten Mitglieder? Ja, die sind nur bei uns zu finden. Und: Bei uns gibt es immer wieder eine Menge Neues zu lesen.

10 Jahre Beharrlichkeit

Kritik an LCHF? Ach je – da stehen wir drüber. Wir fühlen uns mit Low Carb High Fat angekommen und feiern unsere LCHF Erfolge. Wir lassen uns auch nicht von einer blöd gelaufenen TV-Sendung klein kriegen – nächstes Mal machen wir es eben besser.

Wir wissen, dass die Zeit für uns spielt – denn vor 10 Jahren wurden wir mit unserer Ernährungsweise nicht nur belächelt, sondern manchmal sogar offensiv angegriffen. Umso mehr freuen wir uns, dass LCHF langsam in das Bewusstsein und den Fokus der Öffentlichkeit rutscht.

Darum: Auf die nächsten 10 Jahre LCHF.de! Wir freuen uns drauf.

LCHF Forum ein Forum für Leib und Seele gestapelte Hände

Gemeinsam sind wir stärker

Das LCHF Forum kannst du nicht nur viele Informationen und Antworten auf speziellere Fragen finden, sondern dich auch mit Gleichgesinnten austauschen.

Aber wir sind mehr als das. Wir haben schon Stammtische, Wochenenden und Feste zusammen gefeiert, es sind viele Freundschaften und sogar eine Ehe geschlossen worden. Sogar ein erstes LCHF-Forenbaby kam zur Welt.

Ein ganz eigener Mikrokosmos.

Leider ist es in der letzten Zeit viel zu ruhig geworden, das Forum liegt in einem Dornröschenschlaf. Hilf mir, es wieder zu Leben zu erwecken!

Mehr vom LCHF Forum

Der Zufallsgenerator empfiehlt: