Ungeeignet

Kommen wir zu den Lebensmitteln, die bei LCHF ungeeignet sind. In erster Linie handelt es sich dabei um Lebensmittel, die Stärke oder Zucker enthalten bzw. unerwünschte Zusatzstoffe. Aber das geht natürlich noch ein wenig detaillierter, zumal sich nicht jeder etwas unter diesen Oberbegriffen vorstellen kann.

(Sehr) stärkehaltige Lebensmittel

  • Kartoffeln & Kartoffelprodukte (z.B. Chips, Knödel, Kartoffelpüree, Gnocchi, Kroketten und Pommes frites)
  • Reis & Reisprodukte (z.B. Reiscracker, Risotto)
  • Mais & Maisprodukte (z.B. Cornflakes, Popcorn, Polenta).
  • Getreide & Getreideprodukte (z.B. Nudeln, Brot, klassische Pizza, Burger & Co., auch Kekse, Müsli etc., Couscous, Bulgur, Hefeteig, Bier nicht zu vergessen!)
  • Pseudogetreide (z.B. Quinoa)
  • Sojabohnen und Produkte daraus

Diese Nahrungsmittel (und alle dazugehörigen Anverwandten) werden im Körper ebenfalls zu Glukose, d.h. Zucker umgewandelt, selbst dann, wenn Vollkornprodukte gewählt werden, es geschieht lediglich langsamer.

Vorschaubild Ungeeignet Lebensmittel LCHF

Margarine, gehärtete Fette und ungünstige Öle

  • Margarine ist völlig überflüssiges, chemisch gehärtetes, pflanzliches Butterimitat
  • Ungünstige Öle wie beispielsweise Sonnenblumen- oder Distel-Öl
  • Gehärtete Fette

Zucker und Konsorten

Gewöhnlicher Zucker, Honig, Rohrzucker, brauner Zucker, Traubenzucker, Puderzucker, Sirup, Fruktose sowie Produkte, worin diese enthalten sind, wie z.B. Süßigkeiten, süße Getränke (z.B. Limonaden), gesüßte Milchprodukte, Marmeladen, Gebäck, Ketchup, etc.

Im Zweifel hilft häufig ein Blick auf die Rückseite der Verpackung weiter.

Wichtiges zum Zuckrigen

Gerade in Bezug auf Zucker gilt es, stets ein wachsames Auge auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Es ist erschreckend, worin Zucker enthalten sein kann. Wusstest du, dass z.B. in vielen Schinken- und Wurstsorten Zucker verbaut ist? Sogar in Bacon?

Zucker kann sich zusätzlich hinter vielen interessanten Bezeichnungen, z.B. Fructose, Maltose, Dextrose, Glukose, Laktose, Saccharose verstecken. Fällt etwas auf?

Merke bei Inhaltsstoffen: „Mit –OSE geht Abnehmen oft in die Hose!“

Kohlenhydratreiches Obst

Obst wird bei LCHF häufig zu den Süßigkeiten gezählt. Bananen, Ananas und Trauben enthalten beispielsweise viele Kohlenhydrate. Aus meiner Sicht gibt es wenig in kohlenhydratreichem Obst, was man nicht ebenso gut in Gemüse und Beeren finden kann, eben außer Zucker.

Daher verzichte ich auf solche Obstsorten. Sagt sich für mich aber leicht, ich mag Obst nicht gerne. Wenn du dennoch Lust darauf hast, achte auf die Kohlenhydratemenge. Bei Beeren kannst du entspannter zugreifen.

Glutamat oder Geschmacksverstärker

ist in natürlicher Form zwar auch z.B. in Tomaten enthalten, aber an dieser Stelle meine ich künstliches Zeug. Es wird vielfach als Geschmacksverstärker eingesetzt. Man liest immer wieder, dass

  • es das Gehirn bei langfristig überzogenem Konsum schädigen kann, und
  • eventuell ein Zusammen­hang zwischen Glutamat und Übergewicht besteht.

Glutamat versteckt sich hinter vielen Namen. Beispiele sind Aroma, Hefeextrakt, Hefewürze, Würze, Würzstoff, Würzmittel, Speisewürze, Gewürzextrakte, Gewürzaromenzubereitung (sobald „würz“ als Wortbestandteil enthalten ist, ist Skepsis angesagt!) sowie E 620 bis E 625.

Zusätze mit E-Nummer

Auch über die meisten E- und Süßstoffe – also Zusatz- oder Zuckerersatzstoffe – liest man viel Negatives. Von daher sollte man davon Abstand halten.

Mit E-Stoffen meinen wir die Zusatzstoffe, die auf der Liste über die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels mit einem E und einer Zahl gekennzeichnet sind. Wissen Sie, was sich dahinter verbirgt? Ja, einiges ist absolut unbedenklich. Dennoch frage ich mich, was E-Stoffe in einem wertvollen Lebensmittel zu suchen haben.

Weitere Infos findest du hier in diesem Text: Zutatenliste – Was steckt drin in unserem Essen

Die LCHF-Kategorien bei Lebensmitteln

Geeignet

Eingeschränkt geeignet

Maßvoll

Ungeeignet

Was ist LCHF - Logo LCHF Quadrat weiß

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib mich doch einfach über das Kontaktfeld an.

Ich bemühe mich, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Lesenswert!