Schriftbild Dessert & Leckerchen

LCHF Dessert und Leckerchen

Wir haben sogar einige Rezepte für LCHF Dessert und Leckerchen auf Lager!

Genuss pur, gerade wenn es einmal festlicher zugeht oder ein ganzes LCHF Menü auf den Tisch gezaubert werden soll.

Und die Leckerchen? Nun, ab und an ist das eben einfach so, wie der Name es schon verrät: Lecker!

Süße? Wenn schon, denn schon!

Aber ich gebe zu, dass die Auswahl ziemlich eingeschränkt ist – zumindest wenn du, wie wir von LCHF.de, auf Zuckerersatzstoffe aller Art verzichtet. Das schließt für uns auch die in LCHF- und Ketokreisen beliebten Versionen Erythrit und Xylit ein.

Zuckerersatzstoffe haben generell wenig Natürliches an sich (und widersprechen LCHF-Regel #3). Sie verleiten viel zu viele dazu, sich einzureden, dass es völlig legitim ist, bei Ersatz-Süßigkeiten, die Zuckerersatzstoffen gesüßt sind,  zuzulangen.

In unseren süßen Rezepten greifen wir daher zu echter Süße wie Honig oder schlicht aus Beeren und Früchten.Es kommt halt einfach auf die Menge an – wir nutzen sie dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Mit echter Süße weiß ich, womit ich es zu tun habe, und gaukele mir nichts vor. Mir ist dann bewusst, dass ich achtgeben muss, sofern ich empfindlich auf Süße reagiere – z.B. mit psychischem oder körperlichem Heißhunger.

Triggert? Finger weg!

Generell gilt: Sollte dich etwas triggern, dann geh solchen Dingen weiträumig aus dem Weg. Für manche ist das alles, was auch nur einen Hauch Süße aufweist (egal, ob Ersatzstoff oder natürlich), manche triggert Brot- oder Nudelersatz – anderen macht das alles gar nichts aus.
 
Horch in dich und vermeide es, dir selbst ein Bein zu stellen. Sei ehrlich zu dir selbst, das ist das wichtigste dabei

Wichtiger Hinweis für Normalessende

Fairnesshalber möchte ich jedoch hinzufügen, dass diese Rezepte für Normalessende ganz sicher viel zu unsüß sind. Ich denke, das ist eher ein wahrer Genuss für fortgeschrittene LCHFler, die gründlich der Süße entwöhnt sind.

Solltest du also Gäste erwarten und ihnen eins unserer Desserts anbieten wollen, könntest du erwägen, deine Portion aus der Rezeptmenge abzuteilen und beiseite zu stellen. Dann kannst du die Portion für deine normalessenden Gäste entsprechend nachsüßen. Bei Rezepten, die geköchelt (Panna cotta) oder gebacken (Kladdkaka) werden müssen, empfehle ich, von vorneherein zwei unterschiedliche Versionen zu machen – eine für dich und eine für die Süßfritzen.

LCHF Rezepte Dessert & Leckerchen

Mehr gibt es leider noch nicht, aber komm doch mal wieder nachsehen demnächst!