Joghurt mit Schokocrunch und Beeren

Manchmal darf es auch bei LCHF natürlich ein Dessert zur Krönung des Menüs sein. Oder vielleicht ein königlicheres Frühstück? Ein Luxusextra auf dem Brunchbuffet? Dann kommt dieser Joghurt mit Schokocrunch und Beeren gerade recht.

Tipps zum Rezept

  • Ich würde diesen Joghurt mit Schokocrunch und Beeren stets knallfrisch zubereiten, damit das auch crunchy bleibt. Wenn das Dessert in die Lunchbox soll, das Crunchige besser separat abfüllen und erst kurz vor dem Genuss unterziehen.
  • Es darf ruhig etwas sahniger und gehaltvoller sein? Dann kannst du anstelle des Joghurts einfach Mascarpone verwenden. 
  • Wenn eventuelle Gäste nicht Low Carb essen bzw. nicht zuckerentwöhnt sind, spricht sicherlich nichts dagegen, wenn du deren Anteil mit einem Hauch Honig versüßt.
Vorschaubild Joghurt mit Schokocrunch und Beeren im Glas angerichtet

Joghurt mit Schokocrunch und Beeren

Das Rezept ist für 4 Portionen ausgelegt.

Zutaten

  • 50 g Walnusskerne
  • 50 g Mandelsplitter
  • 30 g dunkle Schokolade (min. 80% Kakao)
  • 100 g frische Beeren nach Wahl (z.B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren)
  • 300 g Joghurt mit 10% Fett
  • 1 TL frischen Zitronensaft
  • 4 hübsche frische Blättchen zur Deko (z.B. Basilikum oder Zitronenmelisse)

Zubereitung

  1. Walnusskerne hacken und mit den Mandelstiften ohne Fett in einer Pfanne goldgelb rösten. Abkühlen lassen.
  2. Dunkle Schokolade in Stücke brechen und mit dem Kokosöl über dem Wasserbad schmelzen. Die gerösteten Nüsse zügig unterheben und die Schoko-Nuss-Masse auf ein Stück Backpapier verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend gerne noch einmal zügig durchhacken. Das macht es feiner.
  3. Von den Beeren die hübschere Hälfte zur Dekoration weglegen. Die restlichen Beeren mit Joghurt und Zitronensaft pürieren.
  4. Die Hälfte der Joghurtcreme auf 4 hübsche Gläser verteilen. Darauf je ein Viertel Schokocrunch streuen und mit dem Rest der Joghurtcreme abdecken. Mit den Beeren und dem frischen Blättchen nach Wahl verzieren und servieren.

Innere Werte

Fett: 26 g

Kohlenhydrate: 7 g

Eiweiß: 11 g

Energie: 315 kcal

Skaldeman Ratio: 1,4

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: