Pesto alla Genovese Foto Basis-Rezept und Dipp

Tausendsassa: Pesto alla genovese

Pesto gibt es in unzähligen Varianten, aber Pesto alla genovese ist quasi DER Klassiker. 

Diese Version weicht insofern ein klitzekleines bisschen von anderen ab, da ich etwas Zitronensaft verwende. Aber ich mag diesen minimalen „Spritz“ zitroniger Frische am Rande.

Pesto alla genovese + LCHF = Love

Der sensationelle Anteil an gesundem Fett (Olivenöl) im Verhältnis zu Kohlenhydraten und Eiweiß macht das Rezept bei LCHF so interessant. Das führt bei den unten angegebenen Nährwertangaben pro EL zu einer sensationellen Skaldeman Ratio!

Manche stören sich vielleicht an den Pinienkernen, können dann aber gerne alternativ Macadamias verwenden.

Zusätzlich würzen musst du Pesto eigentlich nicht, da der Käse an sich genügend Salz enthält. Aber das ist natürlich Geschmackssache und kann individuell abgeschmeckt werden.

Die Menge reicht für ca. 20 eher bescheidenere EL. Glücklicherweise kann man ja immer wieder neues Pesto machen.

Rezepte Zutaten Pesto
Pesto Tipps und Tricks

Zubereitung

Zunächst Pinienkerne in der Pfanne OHNE Fett unter Umrühren mit dem Pfannenwender rösten. Sie sollen eine hübsche Farbe annehmen und verführerisch duften. Allerdings können sie recht schnell verbrennen, wenn man nicht aufpasst. Daher würde ich bei diesem Schritt in der Nähe der Pfanne bleiben. Abkühlen lassen.

Parmesan reiben.

Knoblauchzehen schälen und mit den Basilikumblättern grob hacken.

Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch, Zitronensaft und Basilikum mit der Hälfte des Öls in den Standmixer geben und pürieren. Nach und nach so viel Olivenöl hinzufügen und weiter pürieren, bis die Paste die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Alternativ die Zutaten in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab bearbeiten. Manche bevorzugen es sogar, ihr Pesto im Mörser in feinster Handarbeit ganz zärtlich zur feinen Paste zu verwandeln.

Das Pesto alla genovese in das Schraubglas füllen, dabei den oberen Teil kleckerfrei halten. Die Paste mit Olivenöl abdecken, das Glas fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...