Entstehung & Definition von LCHF

Bevor du tiefer in die Details von LCHF eintauchst und dich damit beschäftigst, wie du am besten damit anfangen kannst, dürfte der Blick auf die Entstehung und Definition von LCHF interessant sein. Ich finde, es ist deutlich einfacher, sich stabil mit Sachverhalten zu identifizieren, je mehr ich im Detail darüber weiß – also hopphopp, los geht’s!

LCHF - wer hat's erfunden?

Der Ursprung von LCHF liegt 2003/2004 in Schweden. Dort haben ein paar einzelne Ernährungsinteressierte, allen voran Dr. Annika Dahlqvist, damit angefangen, sich für eine kohlenhydratarme und zugleich fettreiche Ernährung stark zu machen. In den Anfängen war der Begriff LCHF noch nicht dafür festgelegt, erst mit der Zeit und der steigenden Beliebtheit dieser ungewöhnlichen und damals neuen Art der Ernährung, kristallisierte er sich quasi aus sich selbst heraus.

Mehr zur Begriffsfindung erfährst du hier: Woher kommt der Begriff LCHF und was steht dahinter?

Eine völlig andere auf Kohlenhydrate und natürliche Fette

Zunächst war es Dr. Dahlqvist und ihren Kollegen vor allem wichtig zu vermitteln, dass die Angst vor natürlichem, gesundem Fett völlig unbegründet ist. Stattdessen sensibilisierten sie die Öffentlichkeit für die eventuellen Folgen von dauerhaft überzogenem Konsum von Kohlenhydraten.

LCHF entstand zu einer Zeit, in der galt, dass natürliches Fett, wie es zum Beispiel Butter, Eier, Sahne und fettreiches Fleisch enthalten ist, ungesund sei. Grundlage hierfür war eine Falschinformation aus den 50er Jahren:

Die Fälschung seiner Studie durch den Wissenschaftler Ancel Keys et al sorgte nachhaltig für das Gerücht, dass Cholesterin schädlich sei. Natürliches Fett wurde dadurch zu Unrecht jahrzehntelang zum Verursacher für diverse Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Arteriosklerose und daraus resultierende Herzinfarkte, erklärt. Ärzte rieten ihren Patienten, wenig Fett und viele Kohlenhydrate zu essen.

Das Dogma vom tödlichen Fett wird langsam ausradiert

Immer mehr Krankheiten und gesundheitliche Störungen gehen auf den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten zurück und nicht auf Nahrungsfette. Standen die Erfinder von LCHF am Anfang mit ihren Gedanken und Meinungen ziemlich allein da, zeigen heute diverse Studien, dass sie Recht haben. Das Bewusstsein, dass es besser ist, die Kohlenhydrate im Auge zu behalten, ist heute zum Glück endlich auch dem Mainstream ist Bewusstsein gerutscht.

Interessant in diesem Zusammenhang sind die Texte von Anne Paschmann:

Definiton von LCHF

Du bist, was du isst - Die Definition von LCHF

Ein weiterer Aspekt rund ums Fett war den Urhebern von Low Carb High Fat wichtig. Sie klärten darüber auf, dass Margarine, viele pflanzliche Fette und Öle sowie chemische und künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung der Gesundheit sehr schaden können. Nachdrücklich appellierten sie an die Konsumenten, die Lebensmittel sorgfältig und bewusst auszuwählen. Mit anderen Worten: Auf natürliche, nicht industriell veränderte und bearbeitete Lebensmittel legen wir bei LCHF großen Wert.

Das Modell vom Kaloriendefizit ist zu banal

Bei den meisten Ernährungsformen und Diäten gibt es feste Regeln. Meist ist es dabei völlig egal, aus welchen Makronährstoffen die zugeführte Energie besteht. Wer abnehmen möchte, soll lediglich  weniger Energie aufzunehmen als zu verbrauchen. Am besten noch den Energiebedarf durch reichlich Ausdauersport erhöhen – fertig.

Das ist ein wenig kurzsichtig gedacht, oder? Sonst wär Adipositas nicht eine der großen Seuchen unserer Zeit.

Bei der reinen Kalorienreduktion wird nämlich vernachlässigt, dass Proteine, Kohlenhydrate und Fette jeweils unterschiedliche Funktionen im Körper erfüllen und somit logischerweise unterschiedlich verwertet werden. Darüber hinaus ist der persönliche Stoffwechsel ebenfalls individuell, so dass das reine Fokussieren auf die Energiemenge in nackter Kalorienangabe wirklich ein ungünstiger Ansatz ist.

Warum Nahrung möglichst natürlich sein soll

Die Vielfalt der auf dem Markt angebotenen Ernährungsformen und Diäten ist mittlerweile nahezu unüberschaubar. Viele der Wunderkuren sind auf Dauer kaum umsetzbar. Meist verdienen die Erfinder dieser Diäten zusätzlich an speziellen, künstlichen Ersatzprodukten oder Nahrungsergänzungen (Pülverchen und Pillen), die man anstelle echter Lebensmittel zu sich nehmen soll.

Das hat dann aber nicht mehr viel mit natürlicher Ernährung zu tun. Ich geh einen Schritt weiter: Das kann nicht artgerecht für Menschen sein! Und damit auf Dauer der Gesundheit alles andere als zuträglich. Die Gewinner hier sind jedenfalls nicht die Kunden, sondern die Verkäufer dieser phantasievollen Ernährungsversprechen.

Menschen sind rundum individuell – wir haben individuelle Voraussetzungen, individuelle Gewohnheiten und individuelle Ziele. Daher gibt es keinen universellen Ernährungsplan für alle – wir dürfen nicht alle über einen Kamm geschoren werden.

LCHF zielt darauf ab, dass du wieder lernst, auf deinen Körper zu hören. Du erkennst, was die einzelnen Lebensmittel mit deiner Gesundheit machen. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass die vielen hoch verarbeiteten, knallbunten Convenience-Produkte sogar auf Dauer echten Schaden anrichten können.

Die Definition von LCHF sind daher nur 3 Regeln

Und damit sind wir wieder zurück bei den 3 Regeln von LCHF, die dir überall auf dieser Webseite über den Weg laufen werden. Mehr als das ist die Defintion von LCHF einfach nicht.

Alles andere ist individuell – ist das nicht schön? Denn eine Ernährung muss zu dir passen, nicht du zu irgendeiner Ernährung.

Weniger Kohlenhydrate

Reduziere die Kohlenhydrate auf ein Minimum. Genieße Kohlenhydrate in erster Linie in Form von kohlenhydratarmem, frischem Gemüse & Beeren.

Mehr Fett

An die Stelle der Kohlenhydrate treten natürliche, gesunde, bevorzugt tierische Fette – die Proteinmenge sollte dem persönlichen Bedarf entsprechen.

Gönn dir Gutes

Verwende natürliche, unverarbeitete Lebensmittel. Bevorzuge möglichst regionale & saisonale Produkte aus artgerechter Tierhaltung & ökologischem Anbau.

Die Vorteile von LCHF

So einfach könnte es sein – halt dich einfach dran und gut ist! Ernähr dich nach diesen 3 Regeln artgerecht und im Gegenzug wird sich deine Gesundheit nach und nach ebenso verbessern wie sich dein Gewicht automatisch mit reguliert, sofern nötig.

Viele wollen jedoch bergeweise Regeln und bis aufs Gramm ausgefeilte Ernährungspläne haben. Das ist verständlich, wir sind es alle seit Jahren nicht anders gewohnt. Hör auf damit, fang an eigenständig zu denken, eigenverantwortlich zu agieren und auf die Signale deines Körpers zu hören.

Auch wenn es zwischendurch ungewohnt sein wird: Das ist der einzige Weg, um zu einer gesunden, natürlichen Ernährung (zurück) zu finden.

Definiton von LCHF

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Lesenswert!

Der Zufallsgenerator empfiehlt: