LCHF & Gesundheit (1280 × 480 px) dreifarbiges Logoherz mit entsprechendem Schriftzug

LCHF und Gesundheit

Ungesunde Ernährung ist nicht nur oft mitverantwortlich für Übergewicht, sondern begünstigt die Entstehung diverser Krankheiten bzw. Störungen im Körper. Wobei ich klar sagen möchte: Dünn bzw. schlank sein bedeutet noch lange nicht gesund sein – nicht dass wir uns hier falsch verstehen!

Das, was wir heute unter dem Begriff “Zivilisationskrankheit” verstehen, geht glasklar in hohem Maße auf das Konto des extrem phantasievollen, ausschweifenden und meist billigen Angebot an „Junkfood“. Wobei Junkfood neben Currywurst, Döner, Burger, Pommes auch Süßigkeiten, Knabbereien sowie diversen Fertigprodukte umfasst. Produkte, die meist randvoll mit Kohlenhydraten sind. (Gemerkt? Ich hab das bewusst nicht „LEBENSmittel“ genannt!)

Zivilisationskrankheiten sind aber ebenso sicher das Ergebnis falscher Ernährungsempfehlungen, die in den Köpfen der meisten Menschen fest verankert sind wie ungute Mantras. Jahrzehnte wurde beispielsweise gepredigt, dass Fett fast zu meiden sei, wie der Teufel und man stattdessen lieber zu kohlenhydratreicher Kost greifen solle. Am besten Vollkorn. Irgendetwas scheint aber daran falsch zu sein – oder glaubst du wirklich, dass es sich bei diesem mittlerweile enormen Anteil an Übergewichtigen wirklich rein um faule, zügel- und disziplinlose Menschen handelt? Treffen diese Attribute auf DICH zu? Nein, oder? Aha, sehe ich genauso. Auf mich auch nicht.

Übergewicht und die diversen Zivilisationskrankheiten haben sich zu einem riesigen Problem entwickelt, trotz all dieser „ausgewogenen und gesunden“, fettarmen Empfehlungen. Um dir das vor Augen zu halten brauchst du dir gar keine Statistiken ansehen, schau dich im eigenen Umfeld um.Was mir irgendwann einmal aufgefallen ist: Als ich klein war (und ich bin Baujahr 70) gab es im Sommer im Freibad immer diesen EINEN Dicken. EINEN. Das sieht heutzutage anders aus. Und wenn du mir das nicht glaubst, dann finde ich, dass du bei schönem Wetter mal das Freibad aufsuchen und dich genau umsehen solltest.

LCHF kann deine Gesundheit ordentlich verbessern

Es gibt eine Reihe Erkrankungen, Störungen oder Intoleranzen, die durch eine Umstellung der Ernährung auf Low Carb High Fat bzw. eine Reduzierung der Kohlenhydratmenge in der Nahrung positiv beeinflusst werden können. Dazu kannst du mittlerweile einiges an Veröffentlichungen und Literatur sowie zahlreiche Erfahrungsberichte finden.

Allerdings gilt: Natürlich nur, wenn du konsequent dabei bleibst. Deine gesundheitlichen Probleme hast du dir auch nicht über Nacht zugezogen, also wird es nicht über Nacht wieder verschwinden. Geduld ist gefragt!

Auch auf LCHF.de ist diesbezüglich einiges geboten, daher findest du Beiträge zum Thema Gesundheit schön übersichtlich auf dieser Seite gesammelt.

Du findest daher etwas über:

Am meisten Spaß macht es sicher, sich durch die gebündelten Erfolgsgeschichten (klick!) zu diversen Themen zu lesen.

LCHF & Gesundheit

Der Zufallsgenerator empfiehlt: