Schriftbild FRÜHSTÜCK

Wenn Anfänger sich mit den an sich nur 3 Grundregeln bei LCHF und dabei gelernt haben, welche Lebensmittel top sind und auf welche verzichtet werden sollte, wird recht schnell klar, dass gerade das Frühstück bei LCHF zukünftig ein wenig anders aussieht als bei der 08/15 durchschnittlichen Ernährung in unserer Zivilisation.

Meist gab es bislang wohl eher Brötchen, Brot & Co. oder Cerealien, wie buntgemischtes Müsli zur ersten Mahlzeit des Tages, bei LCHF gibt es aber kein Getreide! Logischerweise stellt sich in dem Moment die Frage: Was soll es fortan zum Frühstüch geben?

Das sollte den Elan jedoch im besten Fall nur einen Moment bremsen, denn natürlich haben wir darauf nicht nur eine Antwort, sondern liefern dazu eine Menge toller Inspirationen!

Frühstück einfach unter den Tisch fallen lassen?

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass viele LCHFler auf das Frühstück komplett verzichten. Das liegt z.B. daran, dass…

  • wir essen sollten, wenn wir wirklich Hunger haben – und bei einigen ist das morgens einfach nicht der Fall, oder
  • andere nehmen die Vorzüge des intermittierenden Fastens mit und verzichten deshalb auf das Frühstück .

Keine Sorge, das war jetzt kein versteckter Hinweis mit dem berühmten Zaunpfahl, dass du gefälligst nicht frühstücken solltest! Ob und wann du dein Frühstück haben willst und genießt, entscheidest du total frei auf Grundlage deiner individuellen Bedürfnisse. Du weißt am besten, was du brauchst und für dich besser ist.

Denn natürlich gibt es auch bei LCHF zahlreiche tolle Frühstücksideen.

Von alten Standards lösen: Es ist nur in deinem Kopf!

Falls du es schaffst, dich von der Idee klassischer (im übrigen anerzogener) Frühstücksideen zu lösen, steht dir natürlich die volle Bandbreite an LCHF-Rezepten zur Verfügung. Iss, worauf du Lust, so lange es in den Rahmen von LCHF passt. Das kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden (schönes Wortspiel).

Es gibt kein Gesetz darüber, dass man nicht auch etwas Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder einen Salat früstücken kann. Ganz einfach wäre es doch, einfach die Reste vom Vortag zum Frühstück wieder auf zuwärmen.

Was ein Frühstück darstellt, diese Definition und die Grenze der tolerierten Auswahlmöglichkeiten für ein Frühstück ist theoretisch nur in deinem Kopf. Praktisch kommt damit aber kaum jemand zurecht – das ist für die meisten zu abstrakt!

Darum schauen wir uns jetzt endlich gescheite Frühstücksideen für LCHFler an!

Frühstück mit Ei

  • Rührei oder Spiegelei, auf Wunsch kombiniert beispielsweise mit  Rohkost (wie Gurke, Tomate, Paprika), geräuchertem Lachs oder krossem Bacon Bacon. Auch ein Rührei mit Beeren schmeckt toll.
  • Bunt gefülltes Omelett – zum Wrap gewickelt ist das auch eine tolle Idee für die Lunchbox. Hier ein ausführliches Rezept mit zahlreichen Inspirationen für Füllungen: Omelette-Wrap
  • Gekochte Eier – Ob nun hartgekocht mit etwas  Mayonnaise und Rohkost oder Ei im Glas mit ein wenig Butter und frisch gehackten Kräutern.
  • Wie wäre es mit einer Frittata Nimmwasdaist? Das ist zudem beste Resteverwertung.
  • Eiermuffins lassen sich nicht nur auf Vorrat zubereiten und sehr individuell füllen, sie sind ebenfalls bestens zum Mitnehmen geeignet.
Beitragsbild Frittata Frühstück (800 × 500 px)

Oder doch Brot?

Auch wenn du denkst, dass Brot, Brötchen und Knäckebrot als Frühstück bei LCHF keine Option sind: das stimmt so nicht. Brot lässt sich hervorragend aus geeigneten Zutaten backen und dann (fast) wie gewohnt belegen.

Bestand dein Belag bislang bevorzugt aus Butter mit Käse oder gutem Aufschnitt und vielleicht ein wenig Rohkost : Weiter so! Für Marmelade und den recht beliebten Nussnougataufstrich sieht es schon anders aus. Marmelade lässt sich jedoch zum Beispiel durch frisch pürierte Beeren ersetzen.

Auf der Webseite und vor allem im Forum findest du diverse Rezepte für LCHF Backwaren. Einfach mal stöbern und fündig werden: Brotrezepte im LCHF-Forum.

Beitragsbild Oopsies Frühstück (800 × 640 px)

LCHF Rezepte für ein gutes Frühstück

Es gibt also unzählige Möglichkeiten, ein leckeres Frühstück bei LCHF zu gestalten.

Nachfolgend listen wir die Rezepte bei LCHF von unserer Webseite, die zum Thema Frühstück passen. Die Liste wird sich mit der Zeit wie von Geisterhand ergänzen und verlängern – eben jedesmal, wenn wir ein neues Rezept für diese Kategorie einstellen.

Guten Appetit!