Download: LCHF Kohlenhydratliste

Im LCHF-Forum gibt es zwar auch einen Thread mit einer Kohlenhydratliste, aber ich denke, die ist so wichtig, dass ich sie auch hier für alle ablege. Einfach zum Download, ausdrucken und wissenstechnisch inhalieren. Oder aber auf das Smartphone runterladen. Jedenfalls solltest du wissen, wo du sie hast, wenn du sie brauchst! (Außerdem sieht die Liste hier schöner aus als die im Forum – da müsste ich echt auch nochmal ran. *schäm*)

Gerade am Anfang der Umstellung ist es nicht so einfach in den Kopf zu kriegen, wie viele Kohlenhydrate in den mannigfaltigen Sorten Obst, Gemüse, Pilze & Co. steckt. Solche Lebensmittel wirst du wohl lose, also unverpackt kaufen – das hoffe ich jedenfalls. Die Steigerung dazu ist eigene Ernte, aber die Möglichkeit steht nun eher nicht allen zur Verfügung. In all diesen Fällen kannst du logischerweise nicht schnell einen Blick auf eine Nährwerttabelle auf der Verpackung werfen. Wobei… wenn ich es mir genau überlege… sind auf den Verpackungen solcher Lebensmittel überhaupt Nährwerttabellen? Ich meine meistens nicht, oder?

Inhaltsverzeichnis

Eine Tomate ist nicht wie die andere!

Ich glaube, dass das mit dem Kohlenhydratgehalt eine komplizierte Sache bei Obst, Gemüse & Co. ist. Denn wie viel darin steckt ist ja nun auf jeden Fall abhängig von:

  • Der Sorte – Kürbissorten weichen recht stark von einander ab beispielsweise. Es gibt nicht DEN Kürbis, DIE Tomate oder DIE Zwiebel.
  • Die Anbaubedingungen – Viel Wärme und Sonne macht zumindest ordentlich was mit einer Tomate! Unvergessen als ich mal in einem Griechenlandurlaub Tomaten frisch vom Strauch als Salat bekam, ich hab fast geweint, so lecker war das. Und halte da mal eine dieser blassen, niederländischen Treibhaustomaten aus den 80er Jahren daneben…)

Also gehe ich davon aus, dass die Werte für solche Lebensmittel, die du in einer Kohlenhydratliste, einer Datenbank oder sonstwo im Internet findest, Richtwerte sind. Darüber hinaus weiß ich, dass gerade im Internet und auch von den Herstellern, die Nährwerte auf Verpackungen auweisen müssen, viel voneinander abgeschrieben wird. Und wer als Kind „stille Post“ gespielt hat, weiß, wie das enden kann…

Meine Quelle: Die Uni Hohenheim

Für die Erstellung meiner Kohlenhydratliste habe ich zunächst nach einer Quelle gesucht, die meiner Meinung nach seriös ist, der ich Glauben schenken will. Das ist für mich die Datenbank der Uni Hohenheim, die beachtlich viele Lebensmittel nicht nur mit Nährwerten, sondern auch mit Vitamin- und Mineralstoffgehalt gelistet hat. Optisch nicht der Knüller für unsere verwöhnten Augen, aber darum geht es ja gar nicht.

Aus dieser Datenbank habe ich mir dann die Lebensmittel gefiltert, die nach allen Regeln der Kunst zu LCHF passen. Das war reichlich! Daraus habe ich dann im nächsten Schritt alle Lebensmittel abgefischt, die zu der Kategorie Gemüse, Obst & Co. gehören und in meine Liste übertragen.

Allerdings gibt es einerseits nicht alle Lebensmittel in der Datenbank der Uni Hohenheim, andererseits dann aber doch manchmal welche, die nicht jeder kennt. Klassische Frage an mich dazu: „Hä? Was ist Hallimasch?“ Gut, dass ich als Kind mit meiner Mutter im Wald Hallimasch sammeln war, sonst hätte ich auch erstmal googlen müssen.

Dir fehlt was?

Wenn dir etwas in der Liste fehlt, tut es mir leid, aber dann musst du selbst auf die Suche nach einem Wert gehen. Dann war gab es das nämlich nicht in besagter Datenbank!

Ich kann dir aber verraten, dass grüner Spargel, Rucola und alle gängigen Speisepilsorten ganz klar unter 5 g Kohlenhydrate liegen.

Suchtipps:

  • Such relativ vertrauenswürdige Quellen. Stammt der herausgesuchte Wert von einer Seite, die nach „Ahnung vom Thema“ aussieht?
  • Schau dir mehrere Angaben an. Wenn drei hintereinander recht ähnlich waren, okay. Wenn größere Abweichungen zwischen den drei Werten sind, würde ich noch einige Quellen ansehen – und dann einen Durchschnittswert wählen.
  • Verfall nicht in den Fehler, dir aus allen Quellen immer die rauszusuchen, die am wenigsten Kohlenhydrate enthält. Das ist ja schon ein wenig Augenwischerei, oder?

Verbeiss dich nicht in jedes Gramm

Bitte fang nicht an, dein Essen zu sezieren und alles an Kohlenhydraten zu berechnen. Dann hängst du nämlich wieder drin in der Schleife. Das wäre kein Deut besser oder natürlicher als das krampfhafte Zählen von Kalorien oder Punkten. Atme mal durch!

Ich kenne jedenfalls niemanden, der jemals von Blumenkohl, Zucchini, Tomate, Salat & Co. dick geworden wär. Das lag dann wohl eher an ganz anderen Lebensmitteln.

In dem Zusammenhang möchte ich dir diesen Artikel empfehlen: Keine Angst vor Kohlenhydraten!

Meine LCHF Kohlenhydratliste - Download

Der Klick auf das untenstehende Bild führt zur PDF. Dort kannst du dir die dann wie gewohnt einfach herunterladen!

Hinweise zum Aufbau der Kohlenhydratliste

Ich habe direkt zwei Listen vorbereitet, aber die stecken beide zusammen im Download drin!

Ich hab da einmal sortiert aufsteigend nach Kohlenhydratgehalt pro 100 g und einmal sortiert von A bis Z. Für alle, die nur einen schnellen Blick werfen möchten, weil sie gerade mitten im Supermarkt stehen und jetzt echt keine Lust haben, erst noch die PDF runterzuladen, kommen hier Fotos von beiden Seiten.

Schau also gerne schnell nach!

Tabelle Kohlenhydratliste sortiert nach Gehalt der Kohlenhydrate
Tabelle Kohlenhydratliste von A-Z
Beitragsbild Downloads Quadratisch Symbol Download mit Schriftzug

Die Downloads...

.. sind ein kleines GESCHENK für dich. Vorlagen, Listen & Co., die du dir einfach so von hier mitnehmen kannst. Die Downloads sind nämlich allesamt PDFs, die du dir einfach runterladen und nach Lust und Laune ausdrucken kannst.

Bitte schön, das hab ich gerne gemacht!

Allesamt sind gute und kostenlose Hilfen, die dich auf deinem Weg mit LCHF unterstützen können. Nicht jeder braucht jede, das ist hoch individuell, aber du solltest es dir nicht entgehen lassen, dir die Dinger mal alle aus der Nähe anzuschauen!

Die Downloads auf LCHF.de