Was ist LCHF (1280 × 420 px) Definition Spruchbild

Was ist LCHF?

Na, neu hier? Vielleicht bist du gerade erst beim Googeln nach Suchbegriffen wie „gesunde Ernährung“ oder „ohne Heißhunger abnehmen“ oder „Kohlenhydrate reduzieren bei Diabetes“ auf diese extrem wertvolle Webseite gestoßen? Kann natürlich auch sein, dass dein Arzt oder deine Ärztin dir LCHF sogar empfohlen hat. Wie auch immer, jedenfalls fragst du dich wahrscheinlich: „Was ist LCHF nun schon wieder? Und wie soll das funktionieren?“

Erst einmal: Herzlich willkommen, schön dass du da bist! Mach es dir gemütlich, lass dich nieder.

Am besten machen wir jetzt eins nach dem anderen. Zunächst erkläre ich dir, was LCHF ist und wofür das gut sein soll – und dann kannst du dir überlegen, ob du den weiterführenden Links unterhalb (und in der Desktop-Ansicht rechts am Seitenrand). Schließlich muss es für dich überzeugend sein, nicht für mich- ich bin schon seit mehr als einem Jahrzehnt dabei!

Die Buchstaben LCHF stehen für Low Carb High Fat, was sich zunächst grob mit „wenig Kohlenhydrate, viel Fett“ übersetzen lässt. Dabei ist der Begriff „High“ im Zusammenhang mit „Fat“ leider etwas irreführend. Und schon komme ich zum ersten Exkurs!

High Fat - eine fette Provokation

Als LCHF „erfunden“ wurde bzw. eine feste Definition für diese Art der Ernährung festgelegt wurde, befanden wir uns alle im Zeitalter der großen Fettphobie. Anders kann man das kaum bezeichnen.

Die Mehrheit der Ärzte, Wissenschaftler, Zeitungsaufreißer zum Thema, die DGE, etc. pp. waren sich einig, dass Fett fett macht, die Adern verklebt und unweigerlich früher oder später zum Herz-Kreislauf-Versagen führt. Wir haben das so sogar schon in der Schule vermittelt bekommen.

Also wurde Fett reduziert, was das Zeug hält, fettreduzierte Produkte waren ihr Gewicht in Gold wert und es gab auch Pillen, die dafür sorgten, dass das aufgenommene Nahrungsfett im Körper ab- und ausgeschieden wurde, auf dass es niemals die Hüften tangieren möge.

Hat das funktioniert? Das ist ein interessantes Thema – daran solltest du mal rumdenken.

Jedenfalls… Mittenrein in diese extrem fettarmen Zeiten schlitterte LCHF. Da war HIGH FAT doch eine klare Kampfansage, eine Provokation sondergleichen. Und obwohl bei bei LCHF Lebensmittel mit ihrem naturgegebenen Fettgehalt verwendet werden (also eigentlich NORMAL FAT), war es im Verhältnis zu den damaligen Standards enorm HIGH.

Fettarm ≠ Fettreduziert

Bei LCHF verwenden wir Lebensmittel mit ihrem natürlichem Fettgehalt und lassen Fettreduziertes links liegen. Das heißt jedoch nicht, dass fettarme Lebensmittel tabu sind.

Fettreduziert bedeutet, dass die Produzenten des Lebensmittels in den Fettgehalt aktiv eingegriffen und daran manipuliert haben, nicht wahr? Und damit hat sie sich in Luft aufgelöst, die gewünschte Natürlichkeit. Es stellt sich die Frage, wie gesund das in diesem veränderten Zustand noch ist. Schließlich muss das Fett, das entfernt ist, durch etwas anderes ersetzt werden. Bei den Zusätzen handelt es sich meistens entweder um etwas „Süßeres“, da Fett ein Geschmacksträger ist und der Geschmack ja nicht auf der Strecke bleiben soll, und/oder um tunlichst billige Füllstoffe, damit die Gewinnmarge am Ende passt.

Dagegen gibt es reichlich Lebensmittel, die von Natur aus fettarm sind (wie beispielsweise die meisten Gemüsesorten oder klassisch Hähnchenbrust, Hüftsteak & Co.) – da greifen wir bei LCHF tagtäglich zu, wohl Bedacht darauf, kohlenhydratarme Entscheidungen zu treffen.

FETTREDUZIERTES ist in der Regel FETTARM - FETTARMES aber noch lange nicht FETTREDUZIERT

Nachdem wir das geklärt haben, sehen wir uns jetzt gemeinsam in Kurzform an, was LCHF ausmacht und wie es auf den Punkt gebracht funktioniert.

Was ist LCHF? Eine Ernährung mit nur 3 Regeln!

Wenn du mich fragst „Was ist LCHF“ ist meine ganz spontane Antwort: „Einfach!“

Weniger Kohlenhydrate

Reduziere die Kohlenhydrate auf ein Minimum. Genieße Kohlenhydrate in erster Linie in Form von kohlenhydratarmem, frischem Gemüse & Beeren.

Mehr Fett

An die Stelle der Kohlenhydrate treten natürliche, gesunde, bevorzugt tierische Fette – die Proteinmenge sollte dem persönlichen Bedarf entsprechen.

Gönn dir Gutes

Verwende natürliche, unverarbeitete Lebensmittel. Bevorzuge möglichst regionale & saisonale Produkte aus artgerechter Tierhaltung & ökologischem Anbau.

Mehr gesunde Tage leben Vorschaubild Geeignet Lebensmittel LCHF Fett Feind oder doch Freund Was ist LCHF

Ist das nicht herrlich kompakt? So einfach kann es sein! Und gleichzeitig tun sich einige sehr schwer damit, denn bei so wenig Vorgaben wird es Zeit für eine Extraportion Eigenverantwortung und Engagement.

Ein erstes Wort zur Ketose

Werden die Kohlenhydrate stark reduziert, wechselt der Körper in den Fettstoffwechsel, die Ketose. wie der Zuckerstoffwechsel bei Mischkost, Die Ketose ist ein völlig natürlicher und gesunder Stoffwechselzustand, genau wie der Zuckerstoffwechsel bei Mischkost. Manche kennen die Ketose auch im Zusammenhang mit Fasten.

Wahrscheinlich gäbe es die Menschheit ohne die Ketose gar nicht mehr, denn in der Steinzeit gab es sicherlich sehr lange Phasen, in denen kein Essen zur Verfügung stand, und spätestens im frostigen Winter gab es eher keine Kohlenhydrate, denn die stammten ja vornehmlich aus Gemüse, Obst und Wurzeln. Niemand hätte lange eine Hungersnot überlebt, hätten wir nicht die Fähigkeit, uns auf diese Weise mit Energie zu versorgen.

Der Vorteil der Ketose ist: Ketone werden nicht nur aus  dem Fett in der Nahrung gebildet, sondern auch aus dem körpereigenen Depotfett. Was will man mehr, wenn man zu viel auf den Rippen hat?

Die Ketose bitte nicht mit der Ketoazidose verwechseln! Bei der Ketoazidose handelt es sich um eine schwere Entgleisung des Stoffwechsels, die bei absolutem Insulinmangel, z.B. bei Typ-1-Diabetikern, auftreten kann.

Die Vorteile von LCHF

LCHF ist eine hervorragende Methode, um gesund zu werden bzw. bleiben und – sofern nötig – effektiv und dauerhaft abzunehmen. Gerade Typ 2-Diabetiker erreichen damit eine auffällige Verbesserung bzw. Regulierung des Blutzuckerspiegels – manchen gelingt es sogar so gut, dass sie keine Medikamente mehr benötigen.

Durch den relativ gesehen höheren Fettanteil bleibst du unglaublich lange satt und zufrieden und der ruhigere, entspanntere Blutzuckerspiegel hilft, Heißhunger auszuschalten.

Für LCHF brauchst du nur die richtigen Lebensmittel – keine überteuerte und wenig zielführende sinnbefreiten Abnehmpillen, -tees oder -pülverchen.

Viele berichten von einem enormen Energiekick, wenn sie LCHF in ihrer ketogenen Form leben. Aber selbst wenn du etwas mehr Kohlenhydrate isst, wirst du dich allein schon durch die Verbesserungen deiner Gesundheit so viel besser fühlen.

Langfristig profitieren viele LCHFler übrigens darüber hinaus von verbesserten Blutdruck- und Blutfettwerten sowie zahlreichen anderen Verbesserungen der Gesundheit.

Die Nachteile von LCHF

Wo Licht ist, ist auch Schatten – das ist bei LCHF nicht anders!

  • Deine bisherigen Ernährungsgewohnheiten wirst du wohl zum Teil über Bord werfen.
  • Snacks und Zwischenmahlzeiten gehören der Vergangenheit an.
  • Manches gehört bei uns einfach nicht auf den Teller.
  • Du kommst nicht umhin, dich zunächst gut zu informieren und vieles dazu zu lernen.
  • Du wirst umdenken müssen.

Aber weißt du was? Das ist es wert.

Darum: Lies dich ein, lerne, bilde dir deine Meinung und komm an. Unterhalb findest du erste wichtige Texte für dich.

Du kannst auch gezielt suchen!

Du willst nicht scrollen, um zu finden? Hast etwas, was dich interessiert, und willst wissen, ob du hier fündig wirst? Dann wirf doch einfach ein Suchwort in dieses feine Suchfeld unterhalb ein. Wer suchet, der findet (meistens)!

Eine erste Übersicht