Schriftbild Vegetarisches

Rezepte für vegetarisches LCHF

Vegetarisches LCHF ist definitiv möglich, aber ganz sicher etwas anspruchsvoller in der Umsetzung als für „Normalesser“.
Schließlich verzichten Vegetarier bei LCHF zusätzlich auf Getreide, Kartoffeln, Reis und Zucker. Im Verbund mit dem Verzicht auf Fleisch und Fisch, ist die Liste der verwendbaren Lebensmittel daher deutlich kürzer als für andere LCHFler und vielen wird das schnell zu eintönig. Dennoch kann es mit entsprechender Kreativität am Herd richtig, richtig lecker sein.

Und es gibt sie, die Vegetarier bei LCHF! Sie mögen zwar eine Minderheit sein, die aber nicht minder engagiert ist, es sich mit LCHF als Ernährungsweise richtig gesund gut gehen zu lassen.

Passende Rezepte für vegetarisches LCHF zu finden, scheint für manche jedoch ein Problem zu sein. Daher möchten wir mit unserer Aufstellung an vegetarischen Rezepten auf dieser Seite ein wenig Hilfestellung bieten.

Oft wird nämlich vergessen, dass wir bei LCHF mit der Proteinmenge alles andere als über das Ziel schießen, richtig durchgeführt essen wir eher weniger Fleisch als ein Normalesser! Betrachtet man nicht den Energiegehalt, sondern das Volumen auf einem perfekt gefüllten LCHF-Teller, macht der Gemüseanteil (sofern clever kohlenhydratarmes Gemüse gewählt wurde) gut 2/3 aus. Entsprechend gibt es hier dann eben doch ein recht reichhaltiges Angebot an vegetarischen Rezepten.

Sieh dich doch einfach mal um und lass dich inspirieren.

Vegan & LCHF?

Vegan lebende Menschen werden hingegen recht schnell an ihre persönlichen Grenzen mit LCHF kommen – das kann aus meiner Sicht ohne zahlreiche Ersatzprodukte (Tofu, Soja & Co.) und somit Fertigprodukte nicht wirklich funktionieren. Das sieht man auch in der Übersicht auf dieser Seite: Es sind nur sehr vereinzelte vegetarische Rezepte vorhanden, die gleichzeitig vegan sind.
 
Das hat nichts damit zu tun, dass LCHFler Veganer ablehnen, nein! Das ergibt sich rein logisch, denn wenn ich Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, Zuckerhaltiges, Fertigprodukte (was alle Fleischersatzprodukte einschließt) und die meisten Obstsorten, etc. pp ausschließe (siehe den Beitrag über ungeeignete Lebensmittel bei LCHF), bleibt nicht mehr viel übrig. Und von irgendetwas muss der Mensch sich nunmal ernähren.

Vegetarische LCHF Tellerspione gibt es auch!

Sowohl Christina alias Frau Yu als auch Iris alias Uhura haben vegetarische LCHF Tellerspione verfasst. Damit hast du pro Tellerspion-Beitrag gleich SIEBEN Inspirationen für vegetarisches LCHF-Mahlzeiten, kannst also eine ganze Woche komplett nachkochen. Gerade für Anfänger sicherlich eine sehr gute Idee, um gut in LCHF reinzukommen:
 
 

Vegetarisches LCHF

Selbstgemachtes Ajvar im Bügelglas

Ajvar

Mehr gibt es leider noch nicht, aber komm doch mal wieder nachsehen demnächst!