Gebratene Zucchinischeiben

Wie ich gebratene Zucchinischeiben beschreiben würde?

Köstlich! Preiswert! Vegetarisch! Ach, was sag ich – das ist sogar vegan! Keine Milchprodukte in Sicht! Simpel! Ratzfatz gemacht! Zum Mitnehmen! Kalt schmecken die auch noch!

Wenig Kohlenhydrate trifft auf richtig viel Geschmack. Besser kann eine Beilage kaum sein. Und sie passen zu unglaublich vielem: Einfach mit einem Dip nach Wahl (z.B. Tsatsiki) oder als „Salat mit Röstaromen“ (probier mal Ranch Dressing dazu!). Aber auch zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder als Unterlage unter Gulasch oder Bolo.

Drei rote Ausrufungszeichen

PRO-TIPPS:

  • Mit einer Vinaigrette drüber und etwas Streifen von der roten Zwiebel hast du einen etwas spezielleren Salat.
  • Solltest du etwas über haben, kannst du die fein mit Fetawürfelchen, Kräutern und etwas Peperoni zum „Pikantisieren“ in Öl einlegen. Bestes Antipasti Herrlich! Eigentlich solltest du dafür sogar extra viele machen.
Gebratene Zucchinischeiben in dekorativer Keramikschüssel

Gebratene Zucchinischeiben

Schwer zu sagen, kommt an, wofür du die essen möchtest. Sind sie mehr der Mittelpunkt (z.B. mit einem Dip) oder ein „Nebenher“ (z.B. zu Gegrilltem). Aber ich sag mal die Zutaten dürften für 2 Portionen langen.

Zutaten

  • 2 mittelgroße Zucchinis
  • Salz
  • Butterschmalz zum Braten
  • Pfeffer
  • Optional 1: 1 Knoblauchzehe & 2-3 EL Olivenöl
  • Optional 2: Eine feine Nuance Kreuzkümmel ist spitze als zusätzliche Würze

Zubereitung

  1. Zucchini heiß abwaschen, die Enden kappen und in etwas fingerdicke Scheiben schneiden. Auf ein Küchenbrett o.ä. nebeneinander auslegen.
  2. Mit Salz bestreuen und etwa 30 Minuten „weinen“ lassen. Das bedeutet, dass sie Flüssigkeit abwerfen.
  3. Anschließend mit Küchenkrepp gründlich trocken tupfen.
  4. In einer Pfanne ordentlich Butterschmalz stark erhitzen und die Zucchinischeiben von beiden Seiten goldgelb braten. Wieder auf Küchenkrepp legen und dieses Mal kurz „ab-ölen“ lassen.
  5. Mit Salz & Pfeffer würzen – Achtung: Vergiss nicht, dass du schon Salz auf die rohe Zucchini gegeben hast. Probier das vorher, um die Menge besser einschätzen zu können.

Optional 1:

1 fein gehackte Knoblauchzehe in 2 EL Olivenöl rühren und kurz vor dem Servieren nach Geschmack noch über die Zucchinischeiben träufeln.

Optional 2:

Du könntest zusätzlich mit etwas Kreuzkümmel oder Ähnlichem würzen.

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: