Was esse ich bei LCHF

Eine der ersten Fragen, die sich dir automatisch stellen, dir unter den Nägeln brennen, nachdem du nun von dieser für dich neuen, interessanten Ernährung erfahren hast, ist garantiert: Was esse ich bei LCHF?

Denn um entscheiden zu können, ob LCHF als Ernährungsweise wirklich für einen in Frage kommt, ist es natürlich interessant, welche Lebensmittel man da zur Auswahl hat und ob die wiederum überhaupt mit den eigenen Vorlieben kompatibel ist.

Also: Was wird fortan den Teller zieren und den Alabasterkörper formen und verwöhnen?

Irrungen, Wirrungen machen sich breit…

Leider kursieren mittlerweile Version von LCHF durch die Medienlandschaft, die recht stark vom Ursprung abweichen, so dass ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln kann. Wie soll es da einem Anfänger gehen, wenn Quelle A „Hü“ sagt und Quelle B „Hott“?

Kann man sich ja mal fragen, warum das so ist? Sagen wir mal so, ein Produkt lässt sich natürlich umso besser verkaufen, je weniger Einschränkungen dem Kunden serviert werden. Ob das zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hier gibt es nur das Original von LCHF!

Und zwar so, wie sie einst von Dr. Dahlqvist & Co. erfunden und definert wurde. Die Inhalte auf LCHF.de und unser Flyer basieren rein auf der originalen Version von LCHF.

Manche beharren darauf, dass „Low Carb High Fat“ nicht mehr bedeutet als „weniger Kohlenhydrate, mehr Fett“, weil das ja die 1:1 Übersetzung des Begriffs wäre. Das ist praktisch aber viel zu einfach betrachtet! Gegenbeispiel: „Weight Watchers“ heißt direkt übersetzt auch nur Gewichtsbeobachter, nicht mehr, nicht weniger, dennoch gibt es dort zahlreiche Regeln, weit über diese banale Übersetzung hinaus.

Dr. Dahlqvist berichtet auf ihrer Webseite, wie es zu dem Begriff LCHF kam – das hab ich dann direkt mal übersetzt: Wie es zu dem Begriff LCHF kam.

Du bist einen Schritt weiter?

Wenn du soweit bist und dich nicht mehr mit der Definition aufhalten möchtest, wird es jetzt mit der Auswahl der Lebensmittel für dein LCHF ein bisschen spannend.

Wir lösen jetzt die Frage: „Was esse ich bei LCHF?“. Mit Klick auf die einzelnen Bilder hier unterhalb, gelangst du zu den entsprechenden Kategorien.

Aber Stop! Bevor du davoneilst! Ich hab noch zwei Tipps für dich:

  1. Wenn du dir unseren Flyer als PDF runterlädst, hast du diese ganzen Infos in einem Dokument zusammen. Das kannst du wahlweise ausdrucken oder auf deinem Smartphone ablegen, um schnell darauf zugreifen zu können.
  2. Wenn dir die reinen Auflistungen der Lebensmittel zu abstrakt sind, gebe ich dir von Herzen den Tipp, dich durch unsere gebündelten LCHF Rezepte zu scrollen und dich von den Bildern und Zutaten inspirieren zu lassen. Darunter kannst du dir vielleicht eher was vorstellen.

Die LCHF-Kategorien bei Lebensmitteln

Geeignet

Eingeschränkt geeignet

Maßvoll

Ungeeignet

Was ist LCHF - Logo LCHF Quadrat weiß

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib mir doch einfach über das Kontaktformular an.

Ich bemühe mich, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Lesenswert!

Der Zufallsgenerator empfiehlt:

Mangan Beitrag
Andreas Texte

Mangan

Optimiert durch Optimole