Frau Yus vegetarischer Tellerspion

Hier kommt einmal ein vegetarischer Tellerspion für alle, die weder Fisch noch Fleisch essen. Ich möchte zeigen, dass LCHF auch ohne sowas ecbt köstlich sein kann. So sieht unser fleischloser Plan für die Woche aus.

Ein vegetarischer Tellerspion in Wochentagen

Nicht immer, aber immer öfter: Blumenkohlbratlinge

Diese Blumenkohlbratlinge waren in letzter Zeit schon öfter mal auf dem Plan – das liegt daran, dass ich sie wirklich köstlich finde!

Und da sie vegetarisch sind, passen sie einfach perfekt in diese Woche.

Mit einem Klecks Mayonnaise oder Remoulade gekrönt sind sie noch köstlicher. Für Normalesser lassen sich mit ein paar Hamburgerbrötchen daraus auch prima Gemüseburger herstellen!

vegetarischer Tellerspion Vorschaubild Tellerspione KW 17 - 2017 Blumenkohlbratlinge

Aufwand, der sich lohnt: Fauxlafel

Die Fauxlafel von meinem Blog sind meiner Meinung nach ein echter Hit. Sie stehen Originalfalafeln aus Kichererbsen in nichts nach. Allerdings ist dies ein Rezept, das ein wenig mehr Zeit in der Küche verlangt, deswegen bereite ich es meistens am Wochenende zu, wenn ich mehr Zeit zum brutzeln habe.

Dazu kommt ja auch noch ein selbstgemachtes Tsatsiki und auch das braucht ja nun mal ein wenig Zeit. Aber ernsthaft: der Aufwand lohnt sich! Ihr werdet mit einem super leckeren Essen belohnt.

Dazu könntet ihr noch einen Salat servieren und für die High Carb-Freunde nach Wunsch vielleicht ein paar Pommes.

Nehmt euch ein Zimmer! - Käse küsst Käse

Knutschender Käse. Wo kommen wir denn DA hin? Ajajaj. Ich sag es euch: an den Esstisch! Satt, zufrieden und im Geschmolzenen-Käse-Himmel!

Nach den aufwändigen Fauxlafeln von gestern ist dieses Rezept der Kracher für einen nervig-hektisschen Montag! Kaum Arbeit, viel Geschmack – so lieben wir LCHF!

Für die Normalos ist ein Baguette zu der Käse-Liasion eine geeignete Beilage.

vegetarischer Tellerspion Tellerspione KW 05 – 2018 Vorschaubild Käse küsst Käse Tellerspione KW 24 - 2017 Tellerspione KW 16 - 2017 Tellerspione KW 4 - 2017 Tellerspione KW 51 - 2016 LCHF-Tellerspione KW 24 – 2016

Überbacken ist Liebe: Gemüseauflauf

Nun mal im Ernst. Wie retten man jedes Gericht? Mit einer Käsekruste. Doch ein Gemüseauflauf muss nicht gerettet werden – er schmeckt uns auch so!

Nehmt einfach das Gemüse eurer Wahl – das kann frisches Gemüse, aber auch Tiefgekühltes sein – und blanchiert es in Salzwasser. Ich mag gerne Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl oder von allem etwas.

Während das Gemüse köchelt, rührt ihr aus Eiern, Sahne, Pfeffer, Salz und Muskatnuss eine Masse an. Schüttet das Gemüse ab und gebt es in eine gefettete Auflaufform. Nun verteilt die Eiermasse darüber und belegt das Ganze mit Käse. Ab in den Ofen damit, bis der Käse eine schöne Farbe angenommen hat und die Eiermasse gestockt ist.

Als Richtwert für die Mengen pro Portion gehe ich immer hiervon aus: etwa 300g Gemüse, 1 Ei, 50 g Sahne. Beim Käse schaut ihr einfach, wie viel da noch in euren Tagesplan passt.

Eine Beilage braucht es hier nicht, finde ich. Sollten eure Tischgesellschaft das anders sehen, wären Salzkartoffeln eine gute Ergänzung. Oder ihr teilt den Auflauf direkt auf zwei Formen auf und ergänzt den High Carb Auflauf um Kartoffelscheiben.

ZackZack Zucchinicremesuppe

Generell liebe ich Cremesuppen. Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe, wähle ich das Gemüse aus und bereite ansonsten alles wie immer zu. Diesmal steht mir der Sinn nach Zucchini.

Zucchinicremesuppe – das klingt doch schon schön lecker!

In die Suppe könnt ihr euch ein paar Feta-Würfelchen streuen, so ist das Ganze gehaltvoller und sättigender. Die obligatorische Beilage für die Nicht-LCHF-ler ist hier mal wieder Brot.

vegetarischer Tellerspion Vorschaubild Zucchinicremesuppe Tellersspione KW 37 - 2017 Tellerspione KW 02 – 2018

Keine Tabus: LCHF Tabouleh

Tabouleh habe ich vor meiner Ernährungsumstellung zu LCHF sehr gerne gegessen. Der Salat auf Basis von Bulgur, Tomaten, Salatgurke ist eine wohlschmeckende Beilage oder Hauptmahlzeit. Doch als LCHFler verzichten wir ja auf Getreide aller Art und somit auch auf Bulgur. Und hier kommt er wieder zum Einsatz, unser Alleskönner! Tadaaaa, der Blumenkohl.

In diesem Rezept könnt ihr lesen, wie einfach und lecker das geht.

Um den Spinat gewickelt:

In so ein Pancake lässt sich wirklich vieles wickeln. Von Käse über Schinken und Bolognese, bis hin zu Thunfisch oder Spargel, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. In dieser Woche schlage ich vor, den Pfannkuchen mit Spinat und Fetakäse zu füllen.

Für zwei Personen geht ihr dabei so vor:

Nun geht es an die Füllung:

  • Nehmt 500 g Blattspinat, frisch oder auch TK. Wenn ihr tiefgekühlten nehmt, lasst ihn auftauen und abtropfen.
  • Schält eine Zwiebel und würfelt sie ganz fein. Schwitzt sie in Butterschmalz an und gebt dann den Spinat hinzu. Dünstet das Ganze auf niedriger Flamme. Währenddessen würfelt ihr einen Fetakäse. Würzt den Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und hebt die Fetawürfel unter.
  • Verteilt die Füllung auf die Pfannkuchen und schlagt bzw. wickelt sie ein.

Eine weitere Beilage ist hier nicht notwendig! Für niemanden.

Hiermit steht also unser vegetarischer Tellerspion. Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei!

Haut rein!

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon