Annikas Tellerspion „ohne Backofen“

Die Webseite ist neu poliert, die ersten neuen Beiträge erstellt, da wird es doch Zeit auch die Serie mit den LCHF Tellerspionen wieder ins Rollen zu bringen. Auf dem Plan hatte ich das für mich schon länger, so richtig fiel mir aber spontan nichts ein, bis… ja, bis mein Backofen kaputt gegangen ist und ich jetzt gucken muss, wie ich ohne klarkomme, bis der repariert ist.

Tsja, jetzt gähnst du vielleicht und denkst: „Ej, OHNE Backofen ist ja wohl mal gar kein Problem – manmanman, was stellt die sich an?“ Würde ich vielleicht genauso denken, wenn ich nicht betroffen wäre, denn seit dem Ausfall fallen mir spontan in erster Linie Essen ein, die in die Röhre schauen müssen. So typisch! Die gute alte Nummer mit dem rosa Elefanten halt: Wenn ich zu dir sage, dass du in den nächsten 5 Minuten an alles, aber nicht an einen rosa Elefanten denken sollst – woran denkst DU dann? Genau.

Off topic: Ich wollt gerade einen schönen Link über das Denken an rosa Elefanten hier ergänzen, aber – oha – da hab ich bei Wikipedia doch glatt eine ganz andere Bedeutung für den rosa Elefanten gelernt. Guck HIER. Ähm, nein, den Elefanten meine ich nicht…

Jedenfalls hab ich mich jetzt extra auf den Hosenboden gesetzt mit Stift und Papier und hab mir einen ofenlosen Tellerspion gebastelt und dachte, dass ich den dann ja wohl auch direkt hier einstellen kann.

Et voilà!

Diese Woche auf dem Teller:

Meeresgetier zum Aufwickeln: Zoodles mit Frutti di Mare

Da hab ich schon länger Lust drauf und glatt eine Schachtel Frutti di Mare im Tiefkühler, beste Voraussetzungen für einen schlemmerigen Samstag.

Dazu brauche ich für 2 Portionen:

300 g Frutti di Mare (vorher auftauen lassen natürlich) * 1 Zwiebel * 1 Knoblauchzehe * Butterschmalz * 1 Dose gehackte Tomate * 1 EL Tomatenmark * 100 g Sahne * 50 g geriebenen Parmesan * Salz, Pfeffer & italienischen Gewürzmix * Zucchinis

So mach ich das:

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Butterschmalz anbraten. Sahne und Tomatenwürfel hinzufügen und das Ganze gut 15 Min. köcheln lassen. Frutti di Mare unterrühren und bei mittlerer Temperatur rund 10 Min. garziehen lassen. Parmesan einrühren, damit wird es „schlonziger“. Mit Salz, Pfeffer und dem italienischen Gewürzmix abschmecken.

Wie man kiddieleicht die „Nudeln“ dazu aus den Zucchinis machst, findest du hier heraus: Zoodles

Mitessenden, die Kohlenhydrate möchten, einfach schnell ein Häufchen Nudeln kochen.

Zackzack Reste weg: Gemüse-Hackfleisch-Pfanne

Total simpel sind Gemüse-Hackfleischpfannen. Dazu nehme ich das, was gerade noch an Gemüse vorhanden ist und schneide es in die gewünschte Darreichungsform. In Butterschmalz zusammen mit Hackfleisch anbraten, mit etwas Brühe ablöschen. Ca. 15 Min. köcheln lassen und nach persönlichem Gusto würzen.

Folgende Bestandteile habe ich dafür in petto:

Zwiebel * Paprika * Restzucchini vom Vortag * eine olle Aubergine * 1 Möhrchen

Ich würze ganz schlicht mit Salz, Pfeffer und etwas Sambal Oelek für das Pikante im Leben.

Dazu brauche ich keine Beilage, aber vielleicht möchtest du Blumenkohlreis? High Carbige könntest du mit Reis glücklich machen.

Knackiger Montag: LCHF Tabouleh mit Bockwurst

LCHF Tabouleh ist einer der Salate, die ich gerne für die Woche mache. Der hält lange und schmeckt zu fast allem als Beilage. Als faules Putti gibt es dazu für mich schnöde Bockwurst. Fertig.

ohne Backofen Tellerspione KW 28 - 2017 Tabouleh mit Blumenkohlreis

Dauerbrenner: Frikadellen mit Gurkensalat

Einfach, günstig und immer lecker: Frikadellen! Ich mache den Teig wie in diesem Rezept für meine Köttbullar. Allerdings spare ich mir weiteres Brimborium in der Zubereitung und brate die Dinger nur in der Pfanne bis sie gar sind.

Dazu einen schönen schnöden Gurkensalat mit viiiiel Dill.

Den Carbis könntest du Bratkartoffeln dazu machen, Wedges aus dem Backofen fallen ja leider aus.

Tipp: Mach direkt eine große Menge Frikadellchen und frier sie dir portionsweise ein. Dann hast du einen schönen Vorrat griffbereit.

Herbstlicher Klassiker: Käse-Hack-Lauch-Suppe

In diese Suppe kann ich mich nach wie vor reinlegen, auch nach all den Jahren noch. Und das sind auch so die Momente, in denen ich zufrieden vor mich hingrinse beim Essen, weil LCHF doch wirklich enorm lecker ist. Nehmt dies, Fettsparer! 😀

Reste friere ich mir auch hiervon portionsweise ein. Das geht immer!

Für die Mischköstler Baguette dazu, damit sind die bestimmt dann zufrieden.

Vorschaubild Käse-Hack-Lauch-Suppe

Übrigens kannst du dir ebenfalls ein Baguette oder Brötchen dazu reichen, zum Beispiel in Form von Beccis Brotrezept.

Apropos Becci – wir haben uns diese Woche wiedergefunden und haben seitdem total viel Spaß zusammen. Das war das Highlight des Monats, das sag ich euch aber. ♥

Hier ein Foto von der Brötchenversion, ihr macht da natürlich KEINE Leberwurst drauf… Ein Gruß an die ULTRAS aus meinem Back to Basics Kurs 😉

Vorschaubild Beccis Brötchen für ein LCHF Frühstück

Rührei mit Rahmspinat

Ja, so einfach. Nein, kein spezieller Kniff.

Liebe ich seit Kindertagen. Hach.

Ich mach mir den Rahmspinat wohl aus Blattspinat mit Sahne selbst. Meinetwegen kannst du auch fertigen nehmen, falls da keine doofen Zusatzstoffe drin sind. Das weiß ich tatsächlich gar nicht! Aber das kannst du alles fein für dich selbst entscheiden.

LCHF Fastfood - Burger im Salatblatt

Als ich mit LCHF anfing und das erste Mal von Burger im Salatblatt gehört habe, fand ich das echt edgy. OHNE DAS LECKERE BURGERBUN (das Brot)?

Aber hej, es stellte sich heraus, dass das mega lecker ist. Ins Salatblatt und auf den Pattie kannst du dir die dollsten Dinge packen. Eingelegte Gurke (wähle die Sorte weise, schau auf die Kohlenhydratangabe!), geröstete oder frische Zwiebel, getrocknete oder frische Tomate, Ziegenkäsecreme, gebratene Pilze, Coleslaw, Peperonischnippsel, Sprossen, Spiegelei, Käse nach Vorliebe, Mayonnaise, Senf, Ajvar – da fällt dir garantiert etwas zu ein. Vielleicht erschaffst du eine ganz neue Kreation?

Vorschaubild LCHF Burger im Salatblatt Tellerspione KW 11 - 2017 Tellerspione KW 06 – 2018 Tellerspione 17 - 2017 Tellerspione KW 50 - 2016

Und da isser nun, der Tellerspion, der ganz ohne Backofen auskommt. Puh, ich werde also doch nicht verhungern.

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Die LCHF Tellerspione schaffen Abhilfe – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Tellerspione KW 08 – 2018 Annikas Tellerspion Tellerspione KW 01- 2017

Autorin: Annika

Annika Rask (die Autorin), Sudda (die Bloggerin), Annika Brettfeld-Rask (die Betreiberin dieser Seite) – alles ich.

Seit 2009 lebe ich LCHF. Zunächst war es für mich „nur“ DIE Ernährung zum Abnehmen, nach und nach wurde es immer mehr zu meinem Leben.

Seit 2015 bin ich stolze Besitzerin dieser Webseite, wofür ich ihrer Begründerin Nicole Wirth unendlich dankbar bin.

Mehr davon

Der Zufallsgenerator empfiehlt: