Vinaigrette – die einzig wahre Salatkrönung

Die Vinaigrette ist ein echter Klassiker auf dem Salat und für mich glasklar ein leckeres Basisrezept in der LCHF Küche (für keto oder nur Low Carb natürlich auch). Darüber liebe ich unkomplizierte und praktische Rezepte. Diese Salatsauce erfüllt also definitiv alle miene persönlichen Ansprüche.

Unkompliziert – Alle Zutaten in ein sauberes, heiß ausgespültes Schraubglas füllen, fest verschließen und vor Gebrauch eine Weile feste schütteln – fertig!

Praktisch – Wenn mehrere Menschen zu verköstigen sind, bereite ich entsprechend mehre Schraubgläser Vinaigrette zu und verwahre sie im Kühlschrank. Vor Gebrauch gründlich schütteln – wieder fertig!

Wer braucht da noch Fertigsaucen oder gar Salatsaucen-Pülverchen, in denen in aller Regelmäßigkeit Zutaten mit merkwürdigen Bezeichnungen drin stecken? Ich jedenfalls nicht.

Die Vinaigrette ist darüber hinaus vegetarisch und kommt völlig ohne Milchprodukte aus.

Vinaigrette in kleinem Glas - die perfekte Salatsauce bei LCHF Tellerspione KW 19 - 2019

Rezept Vinaigrette

Die Menge für diese Salatsauce reicht ca. für ein Marmeladenglas UND den Salat des Tages gleichzeitig aus.

Zutaten

  • 100 ml Olivenöl
  • 100 ml guter Weinessig
  • 200 ml Wasser
  • 1 gestrichener EL zuckerfreier Senf (Dijon o.ä.)
  • 2 EL frisch gehackte Petersilie
  • Salz und Pfeffer nach eigenem Gusto

optionale Zutaten:

  • Etwas fein gehackter Knoblauch
  • 1/2 TL Honig
  • In feine Streifen geschnittene rote Zwiebel oder Schalotte

Falls du rote Zwiebel bzw. Schalotte verwendest, gebe ich dir den Tipp, die Zwiebelstreifen einige Minuten in der Vinaigrette ziehen zu lassen. Das nimmt die eventuell vorhandene Schärfe und macht sie zart im Biss. Die sind dann richtig fein mariniert.

Mit Fingerspitzengefühl

Ich verwende für meine Vinaigrette einen 1/2 Teelöffel Honig. Kannst du aber natürlich weglassen, denn Honig ist eigentlich ein Lebensmittel aus der Kategorie „ungeeignet“ – das möchte ich klar betonen.

Aber ich mag diesen winzigen Hauch in der Vinaigrette und da von der Sauce am Ende doch sowieso das meiste auf dem Schüsselboden landet, finde ich es sehr überschaubar.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass WENN Süße, dann ECHTE Süße. Von künstlicher Süße (inklusive Birkenzucker & Co.) rate ich grundsätzlich ab. Aber ich bin ich und du bist du!

Sollte der Verzicht auf Süßes dir generell schwer fallen, dich gar triggern, dann verzichte bitte auf jegliche Süße. Tu dir gut!

Zubereitung

Wie schon erwähnt: Zutaten in ein sauberes, gespültes Schraubglas geben, verschließen und feste schütteln. Abschmecken und fertig.

Innere Werte - komplette Menge

Fett 93,7 g

Kohlenhydrate 1,4 g

Eiweiß 1,8 g

Kalorien 907 kcal

Skaldeman 29,2 – sensationell!

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...