Labneh - libanesischer Frischkäse einfach selbst gemacht

Frischkäse selbst machen: Labneh!

Dieses Rezept für Labneh kam mir gerade recht! Ich finde es nämlich außerordentlich interessant, Produkte, die ich sonst fertig im Supermarkt kaufe, selbst zu machen. Zum einen lerne ich etwas über die eigentliche Herstellung, zum anderen gehe ich damit unnötigen Zusatzstoffen aus dem Weg. Heute schauen wir uns also an, wie wir eine erste Version von sahnigem Frischkäse selbst machen können.

Was ist Labneh?

Labneh ist quasi die libanesische Antwort auf unseren Frischkäse. Frischkäse wird (unter anderem) aus Milch gemacht, Labneh aus vollfettem Joghurt. Das macht ihn etwas säuerlicher, aber vor allem deutlich frischer und lockerer als den deutschen Kollegen. Durch den hohen Fettgehalt des Joghurts (10%) schmeckt Labneh zudem herrlich buttrig.

Übrigens besteht Labneh zunächst einmals aus genau zwei Zutaten: Joghurt und Salz. Fertig. Da weißt du genau, was du hast. Dreh mal eine Packung Frischkäse im Supermarkt um und lies, was da für Inhaltsstoffe drin stecken.

Zutaten & sonstiges Material

  • 600 g Joghurt mit 10% Fett
  • ½ TL Meersalz
  • 1 Mulltuch (oder Passiertuch)
  • passendes Sieb
  • Schüssel, in die man das Sieb hängen kann

Zubereitung

  • Joghurt und Salz gründlich verrühren.
  • Sieb auf eine Schüssel setzen und mit dem Mulltuch auslegen. Den gesalzenen Joghurt in das Mulltuch schütten und gut 24 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Ab und an kannst du unterstützend mittels Mulltuch etwas Flüssigkeit aus dem Joghurt wringen.
  • Alternativ kann man das Mulltuch auch oben zusammenknoten und frei baumelnd an einem kühlen Ort aufhängen, z.B. im Keller. Dann aber bitte daran denken, eine Schüssel darunter stellen, um die abtropfende Flüssigkeit aufzufangen.
  • Nach der Abtropfzeit ein letztes Mal vorsichtig auswringen. Den Käse vorsichtig aus dem Tuch nehmen und nach Lust und Laune verwenden.

Zahlen - Daten - Fakten

Das Rezept ist auf 4 Portionen zu je ca. 50 g ausgelegt.

  • Fett: 5 g
  • Kohlenhydrate: 2,6 g
  • Eiweiß: 3,3 g
  • Energie: 67 kcal
  • Skaldeman-Ratio: 0.8

Tipp: Die Skaldeman-Ratio liegt unter 1, sollte aber 1 aufwärts betragen. Aber mit ein wenig Olivenöl in der Weiterverwendung ist das Problem im Handumdrehen gelöst…

Ein feines vegetarisches Rezept.

Menge & Haltbarkeit

Aus den Zutaten werden rund 200 g Labneh. Dieser Frischkäse hält sich im Kühlschrank gut 3-5 Tage.

Ein Labneh - viele Ideen

Klassisch: Labneh flach auf einem Teller ausstreichen, mit Olivenöl und Kräutern nach Wunsch zu bestreuen. Eigentlich wird das dann mit Fladenbrot nach und nach aufgewischt und verspeist. Bei LCHF bieten sich stattdessen Omelettestreifen oder Rohkoststicks an.

Als Aufstrich: Mit frisch gehackten Kräutern (zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, etc.) verrühren

Süß: Verzichte ich auf das Salz im Rezept, kann ich hinterher z.B. geröstete Nüsse unterheben und etwas dunkle Schokolade darüber raspeln. Oder vielleicht pürierte Beeren unterziehen?

Als Dipp: Was auch immer du sonst mit Frischkäse anstellst, kannst du natürlich auch mit Labneh machen.

Eingelegt: Je länger der Frischkäse abtropfen darf, desto fester wird er. Nach 48 Stunden ist er so stabil, dass ich daraus kleine Bällchen daraus formen kann. Die lege ich in Olivenöl ein, das ich mit Chilistreifen und Kräutern der Provence würze. Ab damit in ein steriles Schraubglas. Nach 2-3 Tagen habe ich pikante Käsebällchen als Antipasti! Achte darauf, die Bällchen im Glas stets komplett mit Öl zu bedecken und das Glas verschraubt im Kühlschrank aufzubewahren.

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: