Kohl-Frikadellen

Bei uns gibt es heute Kohl-Frikadellen. Wobei der Name nicht so richtig ausdrückt, was es sein soll. Die sind nämlich nicht 100% aus Kohl, sondern es kommt Kohl mit in den LCHF Frikadellenteig. Vielleicht hätte ich sie Kohldellen nennen sollen? Denkbar wäre auch Kohl-Bouletten oder Kohlletten.

Dieses LCHF Rezept spart direkt an zwei Stellen. Zum einen gehören sowohl Hackfleisch als auch Kohl zu den eher preiswerten Lebensmitteln. Gleichzeitig lässt sich das ein oder andere Gramm Protein einsparen, wenn ein Teil des Hackfleischs durch Kohl ersetzt wird. Außerdem lassen sich meine Frikadellen mit Kohl hervorragend unterwegs oder in der Lunchbox mitnehmen.

Die Kohl-Frikadellen schmecken kalt und warm.

Und wenn du schon dabei bist, dann mach direkt die doppelte oder dreifache Menge und frier dir welche portionsweise ein!

Tipp: Mach doch Hackbraten daraus!

Aus dem Frikadellenteig lässt sich natürlich ebenso gut ein Hackbraten formen. Der wird dann in eine Auflaufform gesetzt, mit Brühe rundum angegossen und bei 180° C im Backofen gegart.

Der Saft aus dem Hackbraten fließt während des Garvorgangs in die Brühe und bildet somit eine wunderbare Basis für eine geschmacklich genial abgestimmte Sahnesauce.

Bisschen Wissen als Beilage

Die Frage kam mir eben in den Sinn. Und schon wieder muss ich sagen: Was wäre ich ohne die Wissensquelle Wikipedia? Jedenfalls deutlich unschlauer!

Der Begriff Frikadelle kann bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebrauch nachgewiesen werden. Daneben bestanden zu Anfang des 18. Jahrhunderts die Bezeichnungen Frickedelle und Fricandelle als Vorläufer der noch heute in der Gastronomie gebräuchlichen Frikandelle für gedämpfte Fleischschnitte. Der etymologische Ursprung der Frikadelle wird im französischen Ausdruck fricandeau (aus dem Galloromanischen zu lateinisch frigere, ‚rösten‘) vermutet, der eine gespickte und gebratene Kalbsschnitte bezeichnet.

Aha, aha, aha. Wieder etwas dazu gelernt. Aber kommen wir zurück zu unserem LCHF Rezept des Tages. Es ist übrigens gar nicht einfach, Frikadellen gescheit zu fotografieren – das habe ich heute ebenfalls gelernt…

Vorschaubild Kohl-Frikadellen

Auf die Faust: Kohl-Frikadellen

Aus der Menge würde ich 6 Frikadellen formen.

Zutaten

  • 300 g in feine Streifen geschnittener Blattkohl (z.B. Spitzkohl, Wirsing, Weißkohl, Rotkohl)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 + 2 EL Butterschmalz
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 150 g Sahne
  • 1-2 TL Senf
  • 1 gehäufter TL Flohsamenschalen (für die Stabilität)
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Kohl in ganz feine Streifen schneiden, die Zwiebel schälen und würfeln.
  2. 1 EL Butterschmalz in der Pfanne zerlassen und zunächst die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Anschließend die Kohlstreifen hinzufügen und unter Umrühren so lange braten, bis der Kohl leichte Röstaromen angenommen hat und gut weich und entwässert ist. Abkühlen lassen.
  3. Hackfleisch mit den abgekühlten Kohlstreifen, Ei, Sahne, Senf und Flohsamenschalen verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Mit nassen Händen 8 Frikadellen aus dem Teig formen. 2 EL Butterschmalz in der Pfanne auf mittelhoherTemperatur erhitzen und die Frikadellen von beiden Seiten anbraten. Dabei vorsichtig mit z.B. Gabeln wenden, denn mangels Paniermehl sind sie ein wenig anfälliger dafür, auseinander zu fallen. Temperatur reduzieren und die Frikadellen unter gelegentlichem Wenden fertig garen lassen.

Und was gibt es dazu?

  • grüner Salat mit sahnigem Dressing
  • Gurkensalat mit Vinaigrette
  • Blumenkohlpüree
  • In Butter geköchelte Möhrenstreifen (sofern das persönliche Budget an Kohlenhydraten es zulässt)
  • Geschmortes Kohlgemüse aus übrig gebliebenem Kohl
  • Senf, einfach nur Senf

Innere Werte pro Kohl-Frikadelle (bei 6 Stück)

Fett: 28,4 g

Kohlenhydrate: 2,1 g

Protein: 19,3 g

Energie: 352

Skaldeman-Ratio: 1,33

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: