Obatzter

Obatzter? Obazda? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Aber im Prinzip ist es egal, denn das ist wirklich ein legendärer Bayerischer Dip. Sollte den einer von euch – wider Erwarten – nicht kennen: Unbedingt machen und probieren. Mit den erstaunlich niedrigen Kohlenhydratmengen und der imposanten Skaldeman-Ratio lässt der Dip jedes LCHF-Herz höher schlagen. Am Rande erwähnt: Vegetarisch ist er auch noch.

Mit der klassischen Laugenbrezel können wir leider nicht aufwarten bei LCHF, aber ich verspreche: Obatzter schmeckt sensationell auch zu Rohkost oder zu Beccis Brötchen – oder auf einer Scheibe Broewas Brot.

Vorschaubild Obatzter

Obatzter! Obazda?

Das Rezept reicht für vier Portionen!

Zutaten

  • 250 g Camembert (40% Fett)
  • 50 g weiche Butter
  • 1 kleine rote oder weiße Zwiebel
  • Etwas gemahlener Kümmel (Dosierung ist hier für mich Geschmacksache)
  • ½ TL Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Camembert und Butter zunächst in Scheiben schneiden und anschließend in einer Schüssel mit einer Gabel ordentlich klein… matschen. (Mir fällt gerade kein besseres Wort dazu ein).
  2. Zwiebel feinst würfeln und ebenfalls unterziehen.
  3. Mit den Gewürzen nach Gusto abschmecken. Ich geb gerne zu, dass ich mit Kümmel etwas dezenter arbeite. Ich mag den durchaus, aber eben nur so lange es in einem bestimmten Rahmen bleibt – darum schreib ich dafür auch keine konkreten Mengen ins Rezept.
  4. Obatzter mindestens 2-3 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann ist er richtig gut durchgezogen. Noch besser über Nacht, dann wohl bitte im Kühlschrank.

Innere Werte pro Portion

Bei 16 gleichmäßig zerteilten Stücken komme ich pro Stück auf folgende Werte:

Fett: 34 g   

Kohlenhydrate: 3 g

Eiweiß: 15 g

Energie: 336 kcal

Skaldeman-Ratio: 1,9

 

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt:

Jod Beitrag
Andreas Texte

Jod