Sophia kocht einen Tellerspion!

Sophia habt ihr ja schon kennengelernt! Was, du nicht? Dann kannst du gerne hier drauflesen:

Kurz gesagt: Sophia ist eine Kursteilnehmerin, die bei Back to Basics #26 dabei war. Das Besondere an ihr?

  • Sie arbeitet in einer Bäckerei (Chapeau bei LCHF, meine Gute!)
  • Sie ist die Königin der Selfies
  • Und vor allem: Sie hasst kochen

Bei unserem ersten Telefonat dämmerte ihr, dass sie in punkto kochen vielleicht doch, zumindest im Kurszeitraum, über ihren Schatten springen musste. In „Hallo, ich bin Sophia!“ schreibt sie:

„Ich habe mich nie zu 100 % daran gehalten, aber im Lauf der Zeit habe ich mich von manchem schon ziemlich weit entfernt. Und aus Faulheit auf viele „illegale Helferlein“ zurückgegriffen. Diese brauche ich im Moment noch auf, möchte nichts in den Müll schmeißen, aber ich gelobe Besserung. Kaufen werde ich es nicht mehr, die fertigen Sößchen und Eiweißbrote.

Gewöhne mich an den Gedanken, mich demnächst doch etwas länger in die Küche zu stellen und selbst zu kochen, nicht nur Essen zu basteln.“

Was soll ich sagen? Sie hat es derartig gut gemacht, dass ich sie bat, aus ihren Mahlzeiten, von denen sie gerne Fotos zeigte, einen ganz eigenen Tellerspion zu basteln. Als Inspiration für alle, die auch wenig gerne am Herd stehen.

Am Ende bekam ich glatt das Gefühl, dass sie fast sowas wie Spaß daran gefunden hat. 🙂

Erst wollte ich diesen Tellerspion „Sophia in Gefahr“ nennen, in Anlehnung an „Raab in Gefahr“ (exemplarischer Link zu einem Youtube-Einspieler), aber den Scherz verstehen wahrscheinlich nicht alle.

Der langen Rede kurzer Sinn: Feuer frei für Sophia und ihre LCHF Kochkünste!

Diese Woche auf dem Teller:

Die hat was auf der Pfanne: Omelette mit Feta und Thunfisch

Omelettes oder auf Frittata Nimmwasdaist sind superpraktisch. Ziemlich alles Essbare, was rumliegt oder worauf man Lust hat, kann man wahlweise in der Frittata verbacken oder in ein Omelette füllen. 

In diesem Fall entschied Sophia sich für eine Füllung aus Feta und Thunfisch, Tomaten waren auch im Spiel.

Simpel, gut und nett sättigend.

Sophia kocht 1 Omelette mit Thunfisch und Tomate

Käsehimmel: Feta & Gemüse aus dem Ofen mit Hähnchenbrustfilet

Eine Mahlzeit die nicht nur sehr satt, sondern auch ziemlich glücklich macht – Feta und Gemüse aus dem Ofen.

Im Prinzip hat sie es wie bei diesem Rezept Käse küsst Käse gemacht, nur hat sie auf den Zusatzkäse (Gouda) auf dem Feta verzichtet.

Dazu gab es gebratene Hähnchenbruststücke mit Mayonnaise und einen Feldsalat.

Sophia kocht 2 Gebackener Feta Feldsalat und Hähnchenbrust

Sowas wie Hausmannskost: Bratrabi mit Schinkenstreifen

Den Tipp zu diesem Rezept bekam Sophia aus der Back to Basics WhatsApp Gruppe – und sie war begeistert. DER Ersatz für Bratkartoffeln!

Anstelle der sonst üblichen Kartoffeln nimmt man da einfach Kohlrabiwürfel. Ich würd die vorher zumindest blanchieren, um a) den Eigengeschmack etwas zu reduzieren und b) damit das gar Braten etwas schneller geht.

Mit in der Pfanne Streifen vom gekochten Schinken und etwas Zwiebel. Knoblauch wär auch noch eine Idee. Fertig.

Und preisgünstig ist das Gericht auch noch.

Sophia kocht 3 Bratrabi mit Schinkenstreifen

DipdeinDing: Rohkost und Fetadip, dazu Hähnchenbruststreifen

Ja, sehe ich wie du: Ich glaub, Sophia hat eine Schwäche für Hähnchenbruststreifen! 😀

Fetadip gibt es in diversen Varianten, im Forum hab ich diese hier gefunden: Feta-Chili-Dip. Aber da kannst du echt kreativ werden mit der Würze.

Ratzfatz gemacht, knackig und schmiegt sich auch hervorragend in die Lunchbox, wenn du willst.

Sophia kocht 7 Rohkost mit Fetadip

Mini Geschmacksexplosion: Krosser Bacon auf Blumenkohl mit Hollandaise

Da wär ich auch sofort dabei. Glasklar. Das schmeck ich indirekt, während ich es hier notiere. Und schnell gemacht:

  1. Blumenkohl bissfest garen.
  2. Schnelle, gefälschte Hollandaise zusammenklöppeln.
  3. Bacon braten.
  4. Anrichten und gut!
Sophia kocht 4 Blumenkohl mit Bacon und Hollandaise

U-Boot: Zucchini gefüllt mit Feta und Tomate

Sophia bekam von einer Bekannten (oder war es eine Freundin oder Nachbarin? Ich hab es vergessen!) eine Zucchini geschenkt und hat die kurzerhand mit Feta- und Tomatenwürfelchen gefüllt. Bisschen Gewürz drüber und Olivenöl, Kräuter der Provence oder Ähnliches sowie Knoblauch wären noch eine Zusatzoption.

Bei 180°C Umluft für 20-30 Min. im Backofen (abhängig von Größe und Dicke der Zucchini) garen und genießen.

Sophia kocht 6 gefüllte Zucchini

Fruchtiges Fitness-Futter: Feldsalat mit Feta, Kernchen und Himbeeren

Ich glaube, da brauche ich nicht viel erklären, oder? Auf dem Bild sehe ich Feldsalat, Himbeeren, Kernchen, Fetawürfel und… Streifen vom Hähnchenbrustfilet (nenn ich jetzt nur noch „Sophia Classics“). 😀

Etwas Mayonnaise hat sie noch dabei – und als Salatsauce würde ich ganz einfache Vinaigrette empfehlen.

Leckere Idee!

Sophia kocht 5 Salat mit Feta Himbeeren und Hähnchenbrust

So viel von Sophia und ihren Fortschritten am Herd. Ich hätt jetzt gern den Blumenkohl mit Bacon und Hollandaise. Hab aber keinen Blumenkohl da. Mist!

Haut rein! ♥

Sophia kocht Tellerspione Logo

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Die LCHF Tellerspione schaffen Abhilfe – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür wurden fremde Teller ausspioniert, hier und da neue Rezepte getestet und in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Mehr davon