LCHF Rezept Käse küsst Käse

Schnell, heiß, gesund und köstlich – so lautet eigentlich die perfekte Umschreibung für das LCHF-Rezept Käse küsst Käse.

Es gibt Mahlzeiten, die mich beim Genuss wirklich knieschwach machen. Und Käse küsst Käse ist ganz sicher eins meiner ganz großen Favoriten unter den LCHF-Rezepten, das gerade im hektischen Alltag häufig Verwendung findet. Die Zubereitung ist im Handumdrehen erledigt und man kann sich interessanteren Dingen zuwenden.

Zwei Warnungen vorab

  1. Wenn der überbackene Käse frisch aus dem Backofen kommt, ist er wirklich furchtbar heiß. Das gilt auch für die mit verarbeiteten Gemüsebestandteile. Also bitte wahlweise erst in Ruhe ein wenig abkühlen lassen oder bei jedem Bissen fleißig kühler pusten. Ich warne nicht ohne Grund, denn ich habe mir schon mehr als einmal den Gaumen leicht verbrannt, weil meine Lust darauf jegliche Intelligenz schlagartig herunter gefahren hat.
  2. Käse küsst Käse ist gehaltvoller als es den Augenschein hat. Praktisch gelingt es den meisten, die gesamte Menge zu verputzen, aber wenn man das macht, ist man auf Stunden bis zur Oberkante zufrieden satt. Es handelt sich also glasklar um eine äußerst üppige Hauptmahlzeit. Die Werte findest du ganz unten unter dem Rezept. Schön weit weg von hier!
vegetarischer Tellerspion Tellerspione KW 05 – 2018 Vorschaubild Käse küsst Käse Tellerspione KW 24 - 2017 Tellerspione KW 16 - 2017 Tellerspione KW 4 - 2017 Tellerspione KW 51 - 2016 LCHF-Tellerspione KW 24 – 2016

Cheesy-creamy: Käse küsst Käse

Die Zutaten sind für 4 Portionen bzw. eine Standard-Pie-Form berechnet. Als Beilage reicht es für 8 Portionen.

Zutaten

  • 200 g guten Feta – ich bevorzuge echten Feta aus Schafsmilch
  • 5 Cocktailtomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Handvoll schwarze oder grüne, ensteinte und in Scheiben geschnittene Oliven
  • etwas Olivenöl
  • 1 Scheibe Gouda
  • eine Prise Kräuter der Provence o.Ä.

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Eine passende Auflaufform mit einem Hauch Olivenöl gründlich fetten und den Feta als Block auf den Boden legen. Die restlichen Zutaten darauf und drumherum verteilen. Zuletzt den Gouda oben drauf legen.
  3. Die Auflaufform in den Ofen verbringen und Käse küsst Käse backen lassen, bis er so richtig verführerisch aussieht. Das dürfte in etwa 15-20 min. dauern.

Variationen

Du kannst natürlich weitere bzw. andere Gemüsesorten wie Paprika, Blattspinat, zuvor kurz blanchierten Brokkoli, frischen Knoblauch oder Zucchini nehmen – vielleicht würden sogar ein paar Speckwürfelchen ganz gut passen?

Bei Käse küsst Käse kannst du deine Kreativität austoben. Denk nur dran, dass sich die Inneren Werte (s. unten) entsprechend verändern!

Innere Werte für die komplette Rezeptmenge

Fett 87,4 g / 79 E%

Koklenhydrate 6,2 g / 2 E%

Eiweiß 44,8 g / 18 E%

Kcal 990

Skaldeman-Ratio: 1,71

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...