Mascarpone-Beeren-Schichtdessert (Quarks & Co)

Manchmal kann es auch bei Low Carb High Fat eine Nachspeise sein. Natürlich! Gerade wenn man Gäste hat, macht dieses Mascarpone-Beeren-Schichtdessert einiges her. Kommen wir also zum zweiten Rezept aus der Sendung „Quarks & Co – Moden der Ernährung“ .

Sollten Gäste anwesend sein, die „normal“ essen, ist es kein großer Aufwand, einen Teil der Mascarpone in einer zweiten Schüssel mit etwas Süße wie Zucker oder Honig zu versetzen.

Mascarpone-Beeren-Schichtdessert vegetarisch
Foto: Jasmin Hoffmeister

Mascarpone-Beeren-Schichtdessert

Das Rezept ist für sechs dezentere Portionen berechnet.

Im Vorfeld stelle man hübsche Gläser bereit, dann ist der optische Effekt am schönsten.

Zutaten

  • 500 g Mascarpone
  • 300 g Himbeeren – tiefgekühlt geht dabei auch
  • ca. 50 g frische Heidelbeeren
  • ca. 50 g frische Himbeeren
  • dunkle Schokolade (75% iger Kakaoanteil aufwärts)
  • Mandelblättchen
  • (optional Süße der persönlichen Wahl)

Zubereitung

  1. Die tiefgekühlten Himbeeren eine Weile antauen und mit einem Stabmixer pürieren. Empfindliche Seelen können die Masse anschließend der Kernchen wegen noch durch ein Sieb streichen.
  2. Die Mascarpone pur in einer Schüssel glatt rühren. Sollte Ihnen die Mascarpone zu fest sein, können Sie sie zum Teil durch griechischen Naturjoghurt (10% Fett) und/oder flüssige Sahne ersetzen. Dies ist aber natürlich nicht in der Berechnung der „inneren Werte“ mit einbezogen.
  3. Mascarpone und Himbeerpüree abwechselnd hübsch in ein Glas geben, so dass einzelne Schichten sichtbar werden.
  4. Die ganzen, frischen Beeren und jeweils einige Mandelblättchen fair auf die vier Portionen verteilen. Bis zum Genuss kalt stellen.
  5. Kurz vor dem Servieren etwas dunkle Schokolade darüber reiben.

Innere Werte pro Portion

Fett 39,8 g / 86 E%

Kohlenhydrate 8,4 g / 8 E%

Protein 5,6 g / 6 E%

Kcal 434

Skaldeman-Ratio 2,8

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...