Käsecracker

Ob nun zum Stippen für diverse Dips (anstelle von Chips), als köstliche Deko zur Cremesuppe oder in der Lunchbox: Käseracker gehen immer. Ich brösele auch gerne welche über den Salat, denn das ist sowohl geschmacklich als auch vom Mundgefühl ein großer Unterschied zu rohem, ungebackenen Käse.

Die Dinger sind im Handumdrehen gemacht. Eigentlich braucht man dafür auch gar kein Rezept, so simpel ist das. Aber auch ich überlege immer, wie lange und bei welcher Temperatur die nochmal zu backen sind und darum pack ich das mal in Rezeptform hier hin.

Vegetarisch sind die Scheißerchen auch noch.

Drei rote Ausrufungszeichen

TIPP:

Fertig geriebener Käse enthält in der Regel Stärke als Trennmittel, damit das Zeugs im Tütchen nicht so aneinander klebt. Reib deinen Käse daher lieber selbst, das Trennmittel braucht kein Mensch.

Oder du hast Glück und findest einen ohne. Da könntest du beispielsweise in der Käsetheke im Supermarkt fündig werden, eben wenn dort Käsereste zu geriebenem Käse geschreddert werden. Würde dann aber gezielt nachfragen.

Vorschaubild Käsecracker

Käsecracker

Die Zutaten reichen für ca. 20 Crackerchen.

Zutaten

  • 200 g Hartkäse nach Wunsch (ich nehme am liebsten Parmesan oder ganz alten Gouda, du kannst aber ebenso gut Bergkäse oder etwas Mildes nehmen)
  • optional: Dezent eingesetzte Gewürze wie Pfeffer, Kreuzkümmel, Chilipulver, Paprikapulver oder Curry. Je nachdem, wofür du die Käsecracker halt brauchst. Dezent, weil der Fokus ja auf dem Käsegeschmack liegen soll.

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Käse reiben und optional gründlich mit den von dir gewählten Gewürzen vermischen.
  3. Den geriebenen Käse anschließend als kleine Häufchen schön mit Abstand auf das Backpapier setzen. Der Abstand ist wichtig, weil die Käsecracker sonst gerne ineinander fließen. Das tut natürlich dem Geschmack keinen Abbruch, aber vielleicht der Optik.
  4. 10 Min. im Ofen backen – wobei ich so ab 7 Min. den Ofeninhalt im Auge behalten würde, denn Backöfen sind sehr eigen!
  5. Nach dem Backen auskühlen lassen.

Innere Werte pro Käsecracker

Das lässt sich pauschal gar nicht sagen. Schließlich kommt es nicht nur auf das Gewicht des einzelnen Käsecrackers an, sondern auch auf die Hartkäsesorte. Grundsätzlich haben wir es hier aber mit fast keinen Kohlenhydraten und reichlich Fett und Protein zu tun!

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: