LCHF Basis-Rezept: Cremige Mayonnaise

Mayonnaise ist ein Allrounder, der sich wirklich vielfältig einsetzen lässt. Auch für einige weitere Rezepte ist sie ein wesentlichere Bestandteil. So lassen sich aus einer normalen Mayonnaise mit einigen weiteren Zutaten spannende Abwandlungen zaubern, aber dazu mache ich mal einen separaten Beitrag. Ein Rezept für Aioli (Knoblauchmayonnaise) gibt es bereits, dass könntest dir schon einmal anschauen.

Die Herstellung einer Mayonnaise ist nicht kompliziert und der Geschmack gegenüber einer gekauften unschlagbar!

Wichtige Hinweise und Tipps

  1. Die Mayonnaise enthält rohes Eigelb. Daher ist es sehr wichtig, auf eine hohe Qualität und absolute Frische der verwendendeten Eier zu achten. Ebenso wichtig ist die Aufbewahrung in einem absolut sauberen, verschlossenen Gefäß im Kühlschrank. Darum wäre es natürlich noch besser, sie sofort zu verbrauchen.
  2. Damit die Mayonnaise gelingt, sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Daher die Zutaten am besten bereits eine Weile vorher aus dem Kühlschrank nehmen und bereitlegen.
  3. Bitte unbedingt sehr hochwertiges und mildes Olivenöl verwenden, da die Mayonnaise sonst bitter schmecken würde. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem BIO-Olivenöl von Spyridoula gemacht. Solltest du Olivenöl ganz und gar nicht mögen, wäre natives Rapsöl ein denkbare Alternative.
Vorschaubild Mayonnaise

Cremige Mayonnaise selbst gemacht

Ergibt ca. 10 Portionen in Form von 10 recht wohlgefüllten Esslöffeln.

Zutaten & sonstiges Material

  • 2 Eigelb
  • ca. 200 ml hochwertigstes Olivenöl
  • 1 Teelöffel Dijon-Senf
  • 1 Teelöffel Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung mit Schneebesen

Damit hättest du das Krafttraining des Tages für die Arme völlig beiläufig mit erledigt!

  1. Zunächst die Eigelbe mit dem Senf und dem Essig in einer Schüssel ordentlich verrühren.
  2. Nun nach und nach das Olivenöl in kleinen Etappen hinzfügen und dabei die Masse mit dem Schneebesen kräftig schlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Abschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Zubereitung mit Pürierstab

  1. Alle Zutaten, mit Ausnahme von Salz und Pfeffer, in einen hohen Rührbecher geben und den Pürierstab flach auf den Boden des Gefäßes setzen.
  2. Nun den Pürierstab einschalten und einen Moment laufen lassen, ohne ihn zu bewegen.
  3. Wenn am Rand um den Pürierstab herum die erste echte Mayonnaise zu erkennen ist, den Pürierstab sehr langsam hochziehen.
  4. Abschließend nach eigenem Geschmack würzen.

Innere Werte pro Portion (hier: pro Esslöffel)

Fett 19,2 g / 98 E%

Kohlenhydrate < 0,1 g

Eiweiß 0,8 g / 2 E%

Kalorien 188 kcal

Skaldeman 21,3

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...