Seitenbild LCHF Forum oben gestapelte Hände

LCHF-Forum – eine starke Gemeinschaft

Das LCHF-Forum ist ein wundervoller Platz zum Austausch unter Gleichgesinnten. Mit mittlerweile mehr als 3.500 Mitgliedern und über 300.000 Beiträgen haben wir über die Jahre reichlich Wissen angesammelt. Das macht das Forum sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zum Thema LCHF interessant. Neben gegenseitiger Unterstützung und Hilfestellung findest du bei uns ein Sammelsurium an Informationen und Rezepten.

Im LCHF-Forum tummeln sich Menschen der unterschiedlichsten Charaktere, Hintergründe und Altersklassen. Das Miteinander ist auffällig freundlich und entspannt. Du wirst dich bestimmt bei uns wohlfühlen.

Das LCHF-Forum ist mehr als nur virtuell…

Darüber hinaus lassen sich vortrefflich private Kontakte knüpfen. Immer wieder finden von den Mitgliedern selbst organisierte Treffen und Events statt, wie beispielsweise:

  • Viele Jahre nahmen wir am Women’s Run in Köln teil
  • es gab diverse Stammtische,
  • wir haben schon fest miteinander gefeiert, und
  • es gab bereits ein LCHF-Foren-Wochenende in Würzburg und in Stuttgart.

Update:

Im Moment liegt nach Corona leider alles gründlich im Dornröschenschlaf – aber es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht bald wieder ZUSAMMEN mit vereinten Kräften ändern können!

Im Forum dabei sein kostet nichts, bringt aber viel

Die Registrierung bzw. Teilnahme im LCHF-Forum ist kostenlos und unkompliziert in wenigen Schritten erledigt. Oben rechts auf der Übersichtsseite des Forums kannst du dich Registrieren. Folge einfach den Anleitungen Schritt für Schritt während des Vorgangs. Sollte das nicht funktionieren wie gedacht: Melde dich bei mir!

Wenn du dir noch unschlüssig bist, kannst du dir im Vorfeld aber auch gerne die meisten Forenbereiche ohne Registrierung ansehen.

Du siehst unregistriert allerdings nicht die ganz privaten Bereiche mit den Tagebüchern & Co, die sind in dem Fall vollständig ausgeblendet, als gäbe es sie gar nicht.

Schauen mal rein – wir freuen uns auf dich.

Hier geht es direkt ins Forum: Forenübersicht

Screenshot Übersichtsseite LCHF Forum

LCHF-Forum – der Versuch einer Chronik

Unser LCHF-Forum entstand nur wenige Monate nachdem Nicole Wirth 2008 die erste Version dieser Webseite veröffentlicht hatte. Eine Webseite zu einem Herzensthema zu haben ist gut und schön – aber ihr fehlte der Austausch mit anderen. Schließlich befand sich LCHF noch in seinen Anfängen. Es gab so viel zu sammeln und zu lernen, warum dann also nicht gemeinsam? Gemeinsam sind wir stark!

Am 28.02.2009 eröffnete Nicole das Forum und wartete sicher mit klopfendem Herzen auf das erste Mitglied und die ersten Beiträge.

Natürlich war das LCHF-Forum nicht von Anfang an das, was es heute ist. Vom Kleinen zum Großen: Die kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Gemeinschaft ließ uns schrittweise weiterentwickeln. Aber wie verlief die Historie in etwa? Ich versuche, ein wenig auf die einzelnen Schritte einzugehen und werde von Zeit zu Zeit aktualisieren. 

28.02.2009

Das erste Mitglied ist da! Gut, das war natürlich Nicole selbst.

02.03.2009

Der allererste Beitrag wird verfasst – Nicole eröffnet das LCHF-Forum!

Da es mittlerweile schon einige Leute gibt, die sich für LCHF interessieren, habe ich gedacht, es wäre gut wenn man einen Platz hätte, an dem man seine Erfahrungen zum Thema miteinander austauschen kann. Falls es offene Fragen gibt, können diese sicherlich mit den Erfahrungen sowie mit der Hilfe von anderen LCHF-lern, gegenseitig beantwortet werden.

Jetzt am Anfang wird es nur diese eine Kategorie geben. Später hinaus, wenn es dann mehrere Mitglieder und viele Beiträge gibt, dann ist es möglich das Hauptforum in mehrere Unterkategorien einzuteilen.

Fragen, Anregungen sowie informative Beiträge sind jederzeit sehr willkommen!

Auf eine rege Beteiligung freue ich mich jetzt schon!

Herzliche Grüße
Nicole

03.03.2009

Die ersten zwei neuen Mitglieder melden sich zu Wort! Der Austausch konnte beginnen.

03.08.2009

Ich (Annika) habe mich angemeldet, war unter den ersten 50 Mitgliedern. Damals wusste ich noch nicht, wohin mich der Weg mit LCHF führen würde. Nervös war ich, als ich mich das erste Mal dort zu Wort meldete, aber ich wurde von der Gemeinschaft sehr liebevoll aufgenommen.

10.08.2009

Das Forum erhält eine neue Aufteilung, da immer mehr Beiträge geschrieben werden und die Übersicht verloren geht. Durch die neue Aufteilung lassen sich z.B. Rezepte, Gesundheitsthemen, wichtige Informationen etc. schneller finden. So ist beispielsweise der Hauptbereich Rezepte noch in diverse Unterthemen wie Fleisch, Beilagen, Nachtisch, etc. unterteilt.

Auch der geschützte Bereich wird eingeführt. Der geschützte Bereich ist nur für registrierte Nutzer und wird von den Suchmaschinen nicht erfasst. Darin befinden sich die Tagebücher der Mitglieder, die Vorher/Nachher-Fotos, Treffen & Stammtische, die s.g. Quasselbox und die Rubrik Tauschen & Verschenken

08.07.2011

Nicole präsentierte stolz die überarbeitete Webseite. In diesem Zuge wurde auch das LCHF-Forum ein wenig aufpoliert.

12.08.2011

Eins unserer Forenmitglieder ist mit ihrem Abnehmerfolg die erste, deren Geschichte in einer Zeitung veröffentlicht wird.

23.06.2015

Nicole übergibt LCHF.de inklusive Forum offiziell in meine Hände. Das war ein wirklich großer Tag für mich. <3

26.05.2016

Nach meiner Überarbeitung von LCHF.de bekommt auch das Forum ein völlig neues Design, angepasst an die Farben des Logos von LCHF.de. Aber auch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit stand ganz oben mit auf der Agenda.

25.05.2018

Die DSGVO greift vollständig und wir sind stolz auf die datenschützenden Maßnahmen, die wir im Zuge dessen nach bestem Wissen und Gewissen tatkräftig umgesetzt haben.

28.05.2018

Die Umzugskartons werden gepackt! Forum und Webseite ziehen zu einem neuen Hoster um. Bei der Strato AG finden wir unser neues Zuhause.

Coronazeit

Corona hat einen starken Einfluss auf die Menschen. Viele igeln sich ein, ziehen sich zurück und haben andere Sorgen und Gedanken als die Ernährung bzw. als in einem Forum darüber zu schreiben.

19.08.2023

Unser Forum liegt versunken in einem Dornröschenschlaf. Nun ist es aber höchste Zeit aufzuwachen und neu durchzustarten. Lasst uns das gemeinsam angehen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

FACEBOOK LCHF Ende Dornröschenschlaf (940 × 788 px)

Beiträge über das LCHF-Forum