Bunter Gemüseeintopf mit Salsicciabällchen

„Suppen und Eintöpfe sind Seelenwärmer“, sagte meine Urgroßmutter und dem schließe ich mich gerne an. Das kannst du auch an diesem Rezept mit den Salsicciabällchen (die haben es mir angetan!) direkt testen.

Was ich neben der wirklich spielend einfachen Zubereitung dieses Eintopfs mag, ist die Tatsache, dass er sowohl in den Sommer als auch in den Winter passt. Das ist nicht immer der Fall: Eine klassische Linsensuppe ist doch so gar nichts für Sommer, oder?

Tipp

Der Eintopf ist quasi bis zur Oberkante gefüllt mit frischem Gemüse, dadurch ist der Gehalt an Kohlenhydraten „relativ“ hoch. Falls du da sehr stark drauf achtest, bleibst du besser bei einer Portion, auch wenn es noch so gut schmeckt.

Oooooderrrr: Du ziehst dir nach dem Essen die Schuhe an und gehst ein halbes Stündchen fix um den Block, dann hast du die Extra-Kohlenhydrate ziemlich sicher wieder verfeuert.

Gemüseeintopf mit Salsicciabällchen macht jedenfalls glücklich, zufrieden und satt. Komfortfood!

Vorschaubild Bunter Gemüseeintopf mit Salsicciabällchen Tellerspione KW 44 - 2016 Tellerspion Whole 30 Woche 2

Bunter Gemüseeintopf mit Salsicciabällchen

Das Rezept reicht für 4 üppige Portionen.

Zutaten

  • qualitativ hochwertiges Olivenöl extra vergine
  • 200 g ordentlich durchwachsene Speckwürfel
  • 2 Lauch- bzw. Frühlingszwiebeln
  • 400 g Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g grüner Spargel
  • 1 gelbe Spitzpaprika
  • 1 mittelgroße Möhre bzw. Karotte
  • 1 mittelgroße rote Zwiebeln
  • 400 g stückige Tomate aus der Dose oder dem Glas
  • Salz und Pfeffer
  • 400 g frische Salsiccia (spezielle, italienische Bratwurst)
  • 200 g Crème fraiche oder noch besser Crème double

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt das Gemüse schälen, putzen und zerkleinern. Dabei das Gemüse für den Gemüseeintopf in mundgerechte Stücke zerteilen, den Knoblauch jedoch fein mit dem Messer  hacken. Von der Lauchzwiebel das hübsche Grün abtrennen, in feine Ringe schneiden und separat auf Seite legen.

  2. Anschließend die Speckwürfelchen in einem für den Gemüseeintopf geeigneten Topf bzw. einer geräumigen Pfanne in etwas Olivenöl kurz anbraten, bis sie ein fein angebräunt sind. Ich verwende für Eintöpfe übrigens am liebsten meinen gusseisernen, kleinen Bräter.

  3. Dann das geschnittene Gemüse bis auf die stückige Tomate und die Ringe vom Grün der Lauchzwiebel hinzufügen und kurz anschwitzen. Dabei bitte darauf achten, dass es nicht allzu braun wird, damit die Röstaromen nicht zu dominant werden. Ab und an umrühren ist dem sehr zuträglich.

  4. Nun die Tomatenstücke ebenfalls in den Topf bzw. die Pfanne geben und verrühren. Den Eintopf ca. 10 min. bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei ab und an umrühren und anschließend mit Salz und Pfeffer nach eigenem Gusto würzen.

  5. Die Salsiccias an einem Ende öffnen und den Inhalt bzw. das sogenannte Brät nach und nach aus der Haut drücken und zu kleinen Fleischbällchen formen. Anschließend in den heißen Gemüseeintopf geben und gut 10 min gar ziehen lassen.

  6. Den Eintopf hübsch anrichten und kurz vor dem Genuss auf jede Portion einen Klecks kühlende Créme fraîche oder Créme double sowie einige Ringe vom Lauch der Frühlingszwiebel geben.

Innere Werte

Fett 70 g / 76 E%

Kohlenhydrate 10,2 g / 5 E%

Eiweiß 35 g / 19 E%

Kcal. 817

Skaldeman-Ratio 1,5

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...