Ajvar

Ich bin 10 und sitze mit der Familie im Restaurant – „beim Jugoslawen“, wie es damals noch hieß. Der Kellner kommt und stellt mir meinen Teller hin. Ich sehe Fleisch, ich sehe Pommes, etwas Salatdeko und vor allem sehe ich diese kleine orange-rote Halbkugel Ajvar darauf. Für mich damals der Tellermittelpunkt an dem Abend, vom Geschmack bis hin zu dieser dargereichten Form. Ich konnte mir nur nie den Namen merken.

Ajvar mag wertetechnisch nicht gerade perfektes LCHF sein, ABER es ist eine geniale Würzpaste aus Paprika und Aubergine, die nur löffelchenweise verwendet wird und mit der sich eine Menge verzaubern lässt. Allerdings bist du im Vorteil, wenn du eine Küchenmaschine besitzt, die gut häckseln kann – Besitzer eines Thermomix sind hier im Vorteil. Alternativ bleibt dir, wie mir übrigens, die unglaubliche Fleißarbeit am Messer…

Dieses Rezept stammt (wie das für die Suppenwürze) von Blumica, einer Usern des LCHF-Forums, die aus der Balkanregion stammt. Dieses Ajvar-Rezept ist also ein echtes Familienrezept, dort wird dann gleich – wenn schon, denn schon – direkt ein gigantischer Topf davon eingekocht.

Tipps:

  • Wenn ich Ajvar als kalte Paste zum Beispiel zu gegrilltem Fleisch haben möchte, verrühre ich in einem Schüsselchen das Ajvar mit frisch fein gewürfelten Zwiebelchen. Das schmeckt sehr fein.
  • Da das Gemüse eh klitzeklein geschnitten und stundenlang gekocht wird, macht es gar nichts, wenn du irgendwo dafür eher schrumpelige Auberginen und Paprikas zu kleinem Preis ergattern kannst.
  • Bitte verwende jedoch gescheites Öl! Das ist der falsche Moment zu sparen. Deine Gesundheit wird es dir danken.
  • Ajvar gibt es im Handel von mild bis sehr scharf. Du bestimmt hier selbst, wie du es haben magst. Ich bin eher die milde Fraktion. Möchte ich ausnahmsweise etwas mehr Schärfe, arbeite ich im Nachgang etwas Sambal Oelek oder Cayennepfeffer unter.
  • Du solltest dir überlegen, ob du nicht direkt die doppelte oder dreifache Menge zubereitest.
Selbstgemachtes Ajvar im Bügelglas

Ajvar - Paste aus Paprika & Aubergine

Die Menge ist für 2 Schraubgläser ausgelegt.

Zutaten

  • 1 kg rote Spitzpaprika
  • 300 g Aubergine, küchenfertige Menge
  • 200 ml mildes Olivenöl 
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Essig-Essenz
  • Salz
  • 2 peinlich saubere, mit kochendem Wasser sterilisierte Schraubgläser
  • für die Schärfe nach Wunsch: Cayennepfeffer*

*eigentlich Chilischoten, aber es ist einfacher mit dem Cayennepfeffer am Ende zu würzen, als von Anfang an abzuschätzen, wie viel Chilischote da rein und stundenlang mitgekocht werden soll.

Zubereitung

  1. Paprika längs halbieren, Kerne und Stiel entfernen und in leicht gesalzenem Wasser ca. 5 Min. köcheln. Abtropfen und etwas abkühlen lassen.
  2. Paprika zerkleinern, wahlweise mit Küchengerätschaft oder mit dem Messer. Auf keinen Fall pürieren! Die Stücke sollten im Endeffekt ca.  Haferflockengröße haben.
  3. Aubergine von den Enden befreien und roh ebenfalls in so kleine Stücke schneiden, wie die Paprika. Auf Wunsch kannst du die Aubergine schälen, dann hast du die etwas stabilere Schale nicht mit im Ajvar. Das ist Geschmackssache.
  4. Knoblauch schälen und hacken und mit dem gesamten Gemüse und dem Öl in einen großen Topf geben.
  5. Bei niedriger Temperatur ca. 1,5 Std. ohne Deckel ganz sanft köcheln lassen. Dabei alle paar Minuten bitte Umrühren, das ist sehr wichtig. 
  6. Anschließend Essig unterrühren und weitere 20 Min. sanft köcheln lassen.
  7. Mit Salz abschmecken. Das Ajvar sollte nun eine schön glänzende Oberfläche aufweisen.
  8. Heiß in peinlich saubere Schraubgläser abfüllen, fest zuschrauben und auf den Deckel gestellt über Nacht abkühlen lassen. Hält sich im noch verschlossenen Glas bis zu ½-1 Jahr!
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: