LCHF-Tellerspione KW 40 – 2016

Die LCHF-Tellerspione KW 40 – 2016 kommen nach der Frühstücksausgabe der letzten Woche nun wieder wie gewohnt daher – mit Mahlzeitenideen für jeden Tag.

Gestern Abend haben Herr Yu und ich den neuen Plan gemeinsam ausgekungelt. Das ist immer ganz witzig: „Was willst du denn nächste Woche so essen?“, frage ich ihn dann und meistens beinhaltet seine Antwort Hackfleisch in irgendeiner Form. Oder irgendwas mit Käse überbacken. Oder Hackfleisch mit Käse überbacken. Man muss ihn einfach lieben.

Das hat die Yubabasche Jury nun also hervorgebracht:

Diese Woche auf dem Teller:

Getarnte Knollen: Kotelett mit Selleriebrat"kartoffeln"

Japp, ihr ahnt es wahrscheinlich. Die Koteletts sind immer noch die, die in unserem Tiefkühler schlummern. Echt, so viele sind das gar nicht, aber habe ich immer in Zweierpacks eingefroren und so isst man an 12 Stück doch schon etwas länger. Aber gut, wir wollen uns mal nicht beklagen, denn immerhin sind sie lecker.

Die „Verhandlung“ um die Beilage verlief so:

Ich: „Blumenkohlpüree dazu? Oder lieber Selleriepüree?!“

Herr Yu bekam beim Wort „Sellerie“ so einen ganz bestimmten Blick.

Ich: „Ach, oder lieber Sellerie als ‚Bratkartoffeln‘?“

Herr Yu: „Das sind die neuen Bratkartoffeln, ne? Jaaaaaaaaaaaaa!“

Damit war dann alles klar. „Neu“ sind sie deswegen, weil wir vorher immer Bratkohlrabi gemacht haben. Dann einmal mit Sellerie nach einem Rezept aus dem Forum – und nun nur noch Sellerie, weil es so lecker ist.

Wir sind die Picknicker...

Jetzt hole ich mal etwas aus. Ich bin mir relativ sicher, ich war im früheren Leben mal ein Fisch, oder eine Krake oder vielleicht auch nur eine Seegurke, aber mich zieht es seit Kindheitstagen stark ans Meer. Und – welch ein Graus – ich habe das Meer dieses Jahr noch nicht gesehen. Das finde ich nicht schön und bevor das Jahr zu Ende geht und ich nicht ein einziges Mal die frische, salzige Brise um meine Nase habe wehen lassen, haben wir für Sonntag einen kleinen Ausflug geplant. An die holländische Nordsee.

Wir wohnen relativ nah dran, sodass ich innerhalb von 2 Stunden meinen Blick über die See schweifen lassen kann. Also kann man schon mal einen Tagesausflug machen, oder? Jedenfalls habe ich da so meine Vorstellung, wie die drei Yus mit ihrer Decke im Sand sitzen und picknicken. Wenn ich allerdings aus dem Fenster gucke, frage ich mich, ob wir dann nicht zahlreiche Regenschirme brauchen werden… Ach, falls das Wetter tatsächlich schlecht ist, können wir ja im Auto picknicken.

Jedenfalls werde ich einiges für dieses geplante Picknick vorbereiten. Mir schweben da total viele Dinge vor, aber die Zeit ist begrenzt und wer soll das alles essen? (Ok, das wäre das kleinere Problem hier im Haus.)

Auf meiner Liste stehen im Moment diese Dinge:

Hach. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein. Frühstücksmuffins, kleine Bratwürstchen, Mini-Frikadellen, Quiche… Aber bevor es hier mit mir durchgeht, höre ich lieber auf, zu überlegen. Sonst kaufe ich gleich den Laden leer. 

LCHF-Tellerspione KW 40 - 2016 - Picknick

Amore Mio: Zucchini-Lasagne

Lasagne ist schon manchmal ein Essen, das ich vermisse. Dabei habe ich sie früher so gut wie nie gegessen. Seltsam, oder? Aber es gibt eine, wie ich finde, sehr leckere Alternative. Und zwar nehmt ihr statt der Lasagneplatten einfach ganz dünn geschnittene Zucchinistreifen.

Im Prinzip kocht ihr eine würzige Bolognese und schichtet diese abwechseln mit den Zucchinistreifen in einer Auflaufform. Ihr könnt auch noch Crème fraîche dazwischen schichten oder Schmand oder so. Obenauf dann noch ein wenig frisch geriebenen Käse und ab in den Ofen damit!

Ich esse ja weiterhin keine Milchprodukte, deswegen fallen Schmand und Käse bei mir aus, aber ich werde einfach eine kleine Nuss- oder Mandelkruste über meinen Teil des Auflaufs streuen. Herr Yu bekommt seinen Käse natürlich. Wir haben zwei kleine, niedliche Auflaufformen, die ich dafür verwenden werde. So kann Herr Yu im Käsehimmel schwelgen und ich hab keine Molkereiprodukte auf dem Teller. Mal sehen, welche Version Klein Yu besser schmecken wird. Sie isst ja immer bei uns mit.

Kleine Scheißerchen: Köttbullar mit Salat

Schon wieder Hackfleisch? Gab’s doch gestern erst!

Nun, mal davon ab, dass Herr Yu, wie bereits erwähnt, ein Hackfleisch-Fan ist (und ich auch) haben wir in unserem Tiefkühler Hackfleisch in 500 g-Portionen eingefroren. Das ist aber viel zu viel für eine Mahlzeit bei uns. Deswegen teilen wir das Fleisch in zwei 250 g – Portionen und essen einfach zweimal was mit Hack. Haha!

Das Beste ist: die Köttbullar mache ich schon am Montag, weil Hackfleisch ja immer schleunigst verarbeitet werden sollte, sodass ich am Dienstag nur noch den Salat schnibbeln und die kleinen Wonneproppen aufwärmen muss. Bin ich ein Fuchs – oder bin ich ein Fuchs?

Anstatt Salat könnt ihr natürlich auch ein Püree oder Zucchininudeln dazu kochen. Und für die High-Carb-Fraktion vielleicht Nudeln? Oder Reis? Oder Brot? Was passt denn gut dazu?

Vorschaubild Köttbullar in Sahnesauce - Tellerspione KW 37 - 2017 Tellerspione KW 40 - 2017 Tellerspione kw 24 - 2017 Tellerspione kw 3 - 2017 Tellerspione KW 40 - 2016 LCHF-Tellerspion auf Reisen

Löffelweise Glück: Brokkolicremesuppe

Jetzt kommt er immer schneller, immer näher und erwischt uns eiskalt – der Herbst! Da gehört so eine schöne, wärmende Brokkolicremesuppe einfach mit auf den Speiseplan.

Brokkolisuppe ist ja eines unserer Lieblingsgerichte und wir hatten sie schon echt lange nicht mehr. Das Schöne an der Suppe ist, sie ist so schnell gemacht. So etwas bedenke ich bei den Wochenplänen auch immer gleich mit. Steht ein turbulenter Tag an? Dann habe ich keine Lust auf große Kochexperimente oder Gerichte mit zig Zutaten. Da ist so eine Suppe, für die man nur Gemüse kochen und pürieren muss schon sehr viel unkomplizierter.

Als Einlage könnte ich mir gerade Krabben sehr gut vorstellen. Hmmmm. Die muss man ja auch nur in die fertige Suppe werfen und gar ziehen lassen. Da Herr Yu aber keine Krabben mag, könnte es auch auf Lachswürfelchen hinauslaufen. Auf jeden Fall könnt ihr für diejenigen, die Kohlenhydrate essen, ein knuspriges Baguette dazu reichen, oder Brötchen oder Toast.

Dipdipdip: Fish Nuggets mit Ofengemüse

Papa Yu ist aus dem Angelurlaub zurück und in unserem Tiefkühlschrank befinden sich nun, neben den irgendwie nie zur Neige gehen wollenden Nackenkoteletts und dem oben genannten Hackfleisch, diverse Rotbarschfilets. Oh yes! Ist das nicht toll? Frischesten Fisch in der Truhe haben?

Ich werde den Rotbarsch in Würfel schneiden, mit Kokosmehl panieren und dann in Ghee braten. Das Ofengemüse wird wahrscheinlich aus Zucchini, Paprika und Pastinaken bestehen. Zum Fisch und zum Gemüse passt eine selbstgemachte Mayo mit leicht zitroniger Note bestimmt gut. Oder mit Curry. Oder mit Chili. Mayo rockt!

Für die Normalos am Tisch könnt ihr ja noch ein paar Fritten in den Ofen schubsen. Dann gibt’s Fish & Chips!

Vorschaubild Fish Nuggets Tellerspione KW 11 - 2017 Tellerspione KW 07 – 2018 Tellerspione KW 20 - 2017 Tellerspione kw 40 - 2016 LCHF-Tellerspion auf Reisen

Mama ist die Kitchenqueen: Salzbraten mit Sauerkraut

Am Freitag feiert meine Mama ihren *hust und hust*igsten Geburtstag und ich weiß, es wird abends Salzbraten geben. Hahuuu! Da freue ich mich doch einfach mal. 

Ich liebe Salzbraten. Und dann noch Sauerkraut dazu…. Lecker! Und ich muss nicht selbst kochen. Yahoo! Dann schmeckt es gleich doppelt gut.

 

Somit haben wir sie auch schon wieder geplant, die kommende Woche. Ich freue mich jetzt schon auf jedes einzelne Essen.

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon