LCHF-Tellerspione KW 07 – 2018

Hier sind unvergleichlich pünktlich die LCHF–Tellerspione KW 07 – 2018 taufrisch und voller köstlicher Mahlzeitenvorschläge für euch!

Diese Woche auf dem Teller:

Nudeln werden überbewertet: Zucchini-Lasagne

In einer Lasagne sind die Nudelplatten für mich eigentlich immer nur so „Trenndingsis“ gewesen. Das wirklich Geschmackgebende ist ja die Fleischsoße, die Bechamel, der Käse. Eigentlich, ja, wirklich, würde ich auch einfach beide Soßen schichten und sie mit Käse überbacken und es täte – für mich – dem Geschmack keinen Abbruch.

Aber: Gemüse ist cool! Und deswegen sind Zucchinistreifen schon eine gute Alternative in so einer Lasagne. Ihr könnt auch Auberginen nehmen oder fein geschnittene Kohlrabischeiben. Je nachdem, worauf ihr Lust habt oder was ihr noch im Kühlschrank findet.

Schau dir einfach mal das Rezept dazu an.

Ich habe es schon öfter erwähnt, aber ich schreibe es gerne noch mal: Bewährt hat sich hier im Haus, mehrere kleine Auflaufformen zu verwenden. So kann ich bei mir z. B. den Käse rauslassen und bei mosernden Mitspeisenden Nudelplatten verarbeiten.

Vorschaubild Zucchinilasagne Tellerspione KW 07 – 2018

Phantastisches Fingerfood: Chickenwings mit Pastinakenpommes

Manchmal muss es eben schlonziges Fingerfood sein. Da kommen mir ein paar pikant marinierte Hähnchenflügel mit Ofenpastinaken doch gerade recht!

Such dir eine feine Marinade für die Chickenwings raus. Die zu Stäbchen geschnittenen Pastinaken kannst du übrigens gleich mit in die Marinade packen. Und dann schön alles ab in den Ofen.

Für die High Carb Esser könnt ihr „normale“ Pommes in den Ofen werfen und schon hat jeder sein Lieblingsessen auf dem Teller. Selbstgemachte Mayo dazu, gerne mit Knoblauch oder Chili verfeinert und schon hat man einen köstlichen Dip zu seinen Wings.

Curry on: Hackbällchencurry

Dieses Rezept aus dem Forum gab es hier schon ziemlich oft, weil es einfach ziemlich cool ist. Und besonders toll finde ich, dass man mit dem Gemüse immer wieder variieren kann. Ob Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl oder auch Paprika, es passt alles!

Für die Normalesser eignet sich hier Reis prima als Beilage. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch Blumenkohlreis dazu essen oder das Curry einfach pur löffeln.

Wieso kompliziert? - Spiegeleier auf Spinat

Wenn einfach so lecker sein kann? Ich liebe es, wenn sich noch flüssiges Eigelb über Spinat verteilt und so eine cremige Köstlichkeit entsteht! Es gibt sogar ein Rezept von myfoodguide dazu.

Ein paar Kartoffeln dazu und schon habt ihr auch die Mischköstler zufrieden gestellt. Wenn euch selbst noch ein bisschen „Substanz“ fehlt, passen gedünstete Pastinaken- oder Selleriewürfel hier auch echt gut!

Wunderbar wandelbar: Minestrone

In diesem Rezept von lachfoodies schreibt Julia, dass sie die Suppe ihrem Kühlschrank angepasst hat. Super! Denn das heißt, dass wir das auch können!

Diese bunte Gemüsesuppe verträgt so ziemlich alles an Gemüsesorten und ist somit immer wieder neu umsetzbar. Statt Käse drüber zu streuen könnt ihr auch ein paar geröstete Kürbiskerne oder knusprige, zerbröselte Speckstreifen darüber streuen. Macht, was euch und euren Lieben am besten schmeckt!

Und sollte noch was zum Tunken gesucht werden, könnt ihr den Nicht-LCHFlern natürlich noch ein Brötchen dazu kredenzen.

Deftig gut: Rosenkohlauflauf

Der Winter sorgt bei mir immer dafür, dass in meinem Kopf Aufläufe umher schwirren. Viele, leckere, heiß dampfende Aufläufe… Und Rosenkohlauflauf ist einer von denen, die auf einem der ersten Plätze in meinem Hirn wohnen. Also wird es Zeit, mal wieder einen zuzubereiten.

Auch hier ist der Tipp mit den verschiedenen Auflaufformen übrigens ganz heiß! Sollte jemand nämlich keinen Rosenkohl mögen, bekommt er einfach ein anderes Gemüse in sein Schälchen gefüllt. Ha!

Nuggets dir gut? - Fisch-Nuggets mit Gurkensalat

Fisch Nuggets sind eine tolle Möglichkeit, Kindern Fisch unterzujubeln. Wenn der nämlich klein und knusprig aussieht, ist er auf einmal viel leckerer. Eine seltsame Form der Küchenmagie.

Zum Panieren nehme ich gerne Flohsamenschalen, denn die werden beim Braten schön kross und braun und sind geschmacksneutral.

Dazu dann einen Gurkensalat und fertig ist das Essen auch schon. Solltet ihr noch weitere Beilagen benötigen, sind hier Kartoffeln, Pommes Frites oder Kroketten denkbar.

Vorschaubild Fish Nuggets Tellerspione KW 11 - 2017 Tellerspione KW 07 – 2018 Tellerspione KW 20 - 2017 Tellerspione kw 40 - 2016 LCHF-Tellerspion auf Reisen

Das war es wieder von mir.
Ich freue mich nun auf meine Lasagne und sage euch, wie immer:

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon