Wenn Abnehmen das Ziel ist

Mit diesem Text möchte ich allen, für die mit LCHF Abnehmen das Ziel ist, einige Gedankenanstöße mit auf den Weg geben – auf Grundlage meiner ganz persönlichen Erfahrungen auf meiner LCHF-Abnehmreise. Das solltest du wissen, drüber nachdenken und am besten ein wenig im Hinterkopf behalten.

LCHF ist keine Diät

Nein, LCHF ist keine Diät in dem Sinne, in dem der Begriff heutzutage in erster Linie verwendet wird – es handelt sich um eine gesunde Ernährungsweise, die jedoch auf dem Weg beiläufig das Gewicht regulieren kann.

Nein, nicht jeder möchte mit LCHF abnehmen, einige möchten sich gesünder ernähren oder vielleicht eine Krankheit oder gesundheitliche Störung besser in den Griff bekommen. Aber der Anteil derer, die Gewicht mit LCHF verlieren möchten, ist sehr hoch und gleichzeitig sind Krankheiten und Störungen häufig Begleiter des Übergewichts.

Ich war zum Beispiel nicht nur dick, sondern parallel mit hohem Blutdruck, Anflügen von depressiven Verstimmungen und quälenden Rückenschmerzen geschlagen. Diabetes ist ein weiterer Klassiker bei Übergewicht, aber an dem bin ich vermutlich um Haaresbreite vorbeigeschrammt.

Mir ist es gelungen, diese Probleme loszuwerden.

LCHF ist so herrlich anders

Für mich war und ist LCHF mehr als nur „anders essen“ – es ist ein Lebensstil.

Ich habe vorher zig Diäten ausprobiert (dazu sollte es mal eine Quizshow zu geben – ich würde den Jackpot spielend abräumen!) und stets und immer war ich total fokussiert darauf, was und wie viel es für diese zeitlich begrenzte Phase, der meist sehr extrem kalorien- und fettarmen Diät, zu essen geben würde… Es gelang mir nicht, ich knickte nach kurzer Zeit ein.

Mit dem Umstieg zu LCHF habe ich es bewusst anders gemacht und an verschiedenen Schrauben gedreht, um Erfolg zu haben und zu behalten.

„Wenn ich dann endlich wieder NORMAL essen kann“…

… ist der allerallerallererste Gedanke, von dem du dich verabschieden musst. Denn, wenn deine Ernährung bis hierher wirklich normal gewesen wäre, warum bist du dann überhaupt figürlich „ausgeufert“?

Nein, mit der Entscheidung für LCHF gehst du natürlich keine lebenslange Verpflichtung ein – es gibt keine universal passende Lösung für alle! Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Ernährung findest. Und doch musst du ja erst einmal etwas eine längere Weile konsequent ausprobieren, um dir eine Meinung zu bilden. Und auch, um dann nach und nach aus dem Grundgerüst der gewählten Ernährungsform über persönliche Modifikation deine ganz eigene Version zu schaffen. Mag sein, dass es dann nicht mehr ins Raster des Labels LCHF passt, aber das muss es auch nicht. Es muss zu DIR passen. Zu deinem Geschmack, deinen Lebensumständen, deinem Wohlbefinden. Dauerhaft machbar halt.

Sollte sich also unterwegs herauskristallisieren, dass LCHF nicht dein Weg ist, solltest du beizeiten für einen Plan B in der Hosentasche sorgen. Vermeide unbedingt Rückschritte zu deinem alten System, das ja augenscheinlich so gar nicht für dich funktioniert hat.

Wenn du wieder wie vorher ist, wirst du bald auch wieder da sein, wo du warst.

Es ändert sich nur etwas, wenn DU etwas änderst

Alle Ratgeber mit dem Ziel Abnehmen, seien es spezifische Webseiten zu Ernährungsformen wie meine, Diätbücher oder auch Ernährungsberater können dich nur mit Information, Tipps und Rezepten versorgen, dir einen Weg aufzeigen, dich motiviere oder dir dezent bei Bedarf in den Hintern treten.

Punkt!

Die Veränderung, die Umsetzung, das konsequent auf dem Weg bleiben liegt schlussendlich und ausschließlich in deiner Hand. Wenn du nichts änderst, ändert sich halt nichts. Außer vielleicht, dass du noch dicker wirst und sich (weitere) gesundheitliche Probleme zeigen.

Das kann dir niemand abnehmen!

Ziel Abnehmen Das Wunder auf das du Spruchbild

Erfolgreich Abnehmen ist mehr als nur anders essen

Es nützt zum Beispiel wenig, wenn der Körper sich verändert, die Seele aber nicht mitkommt. Durch meinen Austausch und meine Arbeit mit anderen Übergewichtigen weiß ich, dass bei den vielen nicht nur ein Übermaß an Essen und/oder zu wenig Bewegung der Auslöser für das Übergewicht ist, da steckt oft viel mehr dahinter. In schweren Fällen wäre die Hilfestellung durch einen guten Therapeuten bzw. Therapeutin eine gute Idee.

Wenn falsch essen nicht das alleinige Problem war, kann richtig essen nicht die alleinige Lösung sein!

Auch körperlich solltest du in Wallung kommen. Dein wundervoller Körper ist dazu gedacht, sich zu bewegen, zu dehnen, zu stärken. Nein, ich rede nicht davon, dass du jetzt täglich joggen und 100 Liegestütze machen musst. Hol dich da ab, wo du stehst, arbeite in dem Radius deiner Möglichkeiten. Forder dich heraus, ohne dich zu überfordern. Du glaubst gar nicht, wozu du Wunderwerk so alles noch in der Lage bist. <3

Arbeite daher auf all diesen Ebenen, mach dich zu deinem eigenen Projekt, dann ist das Ziel Abnehmen – und zwar dauerhaft – nicht utopisch, sondern machbar. Ob auf dem Weg 10, 20, 50 oder gar 100 kg fallen müssen, spielt keine Rolle.

Schritt für Schritt in deinem Takt.

Let’s go!

LCHF für deine Gesundheit 800 800

Lies dich schlauer!

Wenn du mit LCHF abnehmen möchtest, findest du auf LCHF.de alle nötigen Informationen und Tools für einen geschmeidigen Start.

Dazu lege ich dir die Serien

ans Herz – denn darunter findest du das Wichtigste in handlichen, übersichtlichen Bündeln abgelegt.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Das gewisse Extra!

Lesenswert!