Blumenkohlreis

Ohne Blumenkohl wäre die ketogene Ernährung oder LCHF als Low Carb Ernährung nicht das, was es ist. Unglaublich, was das Gemüse so alles drauf hat und was man daraus machen kann! Die größte Verwandlungsüberraschung für mich? Mit Abstand der Blumenkohlreis. Was für eine Idee, wo doch Reis bei unserer Ernährung komplett ausfällt! Und gleichzeitig verdammt lecker, das schmeckt eher gar nicht nach Blumenkohl in dieser Darreichungsform.

Verwende es als Beilage. Du kannst ihn Braten und je nach Grad schmeckt er total unterschiedlich. So ist dann auch wieder Hühnerfrikassee möglich! Verbastele Blumenkohlreis in Salaten, wie zum Beispiel in dem Tabouleh-Rezept dieser Webseite. Ganz Hartgesottene machen damit eiskalt ein Milchreis, aber das übersteigt meine Vorstellungskapazität derartig, dass ich das noch nicht einmal ausprobieren MÖCHTE!

Egal was, den Blumenkohlreis musst du dir wirklich mal machen. Sensationell!

Tipp

  • Wenn du eh schon am Werke bist und Blumenkohl in Reiskorngröße schredderst, solltest du gleich mehr machen und dir den rohen Blumenkohlreis portionsweise einfrieren.
  • Zur Not kannst du den Blumenkohl über eine Handreibe ziehen, aber ich warne dich vor dessen herausragenden Flugfähigkeiten! Besser wäre es mit einer Küchenmaschine, die sowas schreddern kann. Kannst dir ja auch mal eine ausleihen, wenn du keine hast.
Tellerspione kw 27 - 2017 Tellerspione KW 47 - 2017 Blumenkohlreis Tellerspione KW 22 - 2017 Tellerspione KW 29 - 2016

Blumenkohlreis

Zutaten

  • Blumenkohl – Menge nach Bedarf
  • Butterschmalz zum Anbraten (kommt halt auch auf die Menge Blumenkohl an)
  • Salz & Pfeffer
  • optional 1: Etwas frischer Zitronensaft
  • optional 2 (und mein Favorit): etwas frisch gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Blumenkohl zunächst in größere Röschen teilen. Dann am besten in einem geeigneten Küchengerät zerkleinern (siehe Info dazu unter „Tipps“ oben im Text), bis du reisgroße Stücke hast.
  2. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Blumenkohlreis bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten braten. Dabei immer wieder umrühren, damit alles gar wird und nichts anbrennt. Für mehr Geschmack entsprechend länger braten.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Optional mit etwas frischem Zitronensaft und gehackter Petersilie pimpen.
Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: