Hack-Käse-Lauch-Suppe

Wenn es eine Suppe auf dieser Welt gibt, in der ich mich am liebsten kopfüber versenken würde, dann ist es diese Hack-Käse-Lauch-Suppe. Das ist perfektes LCHF! Kochen, genießen, gesunden & (sofern nötig) abnehmen! Was will man mehr, mal im Ernst.

Diese Suppe ist übrigens auch stets der Renner auf Partys – ich würde sie generell in die Rubrik Partysuppe einsortieren. Ich kenne kaum jemanden, der diese Suppe nicht mag.

Ich koche Hack-Käse-Lauch-Suppe direkt auf Vorrat und friere sie portionsweise ein. Sinnvoller Vorrat, sehr lange und zuverlässig sättigend! Falls du das nicht möchtest, musst du dir eben die Zutaten entsprechend einkürzen.

Meine Suppe kommt ohne Schmelzkäse aus, aber du kannst jederzeit die Mascarpone/Créme double aus dem Rezept dagegen austauschen. Aber wenn dann nimm wenigstens sahnigen Schmelzkäse – meiner LCHF-Seele zuliebe.

Vorschaubild Käse-Hack-Lauch-Suppe

Partykracher Hack-Käse-Lauch-Suppe

Die angegebene Menge reicht locker für 20 (!) Portionen. Das ist was für eine Party, für mehrere Tage, die richtig große Familie oder als gediegener TK-Vorrat für meine Suppenseele.

Zutaten

  • 1 kg Rinderhack
  • Natives Olivenöl oder Butterschmalz zum Anbraten
  • 1 kg Lauch (bzw. Porree)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 l Gemüse- oder Rinderbrühe 
  • 400 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 250 g Mascarpone oder Crème double (alternativ eben sahnigen Schmelzkäse)
  • 1 Becher BIO-Schlagsahne (200 g)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • optional: frisch geriebener Parmesan als „Krönchen“ beim Servieren

Zubereitung

  1. Das Olivenöl bzw. das Butterschmalz in einem großen Topf mit dickem Boden erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten.
  2. Den Lauch in feine Scheibchen schneiden, auseinander pflücken und dann in kaltem Wasser waschen. Das mache ich so, weil manchmal ein wenig Erde zwischen die Lauchschichten wächst und ich definitiv kein Sandgefühl zwischen den Zähnen haben möchte. Anschließend trocken tupfen oder schleudern.
  3. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
  4. Zwiebelwürfel und Lauchringe in den Topf geben und mit dem Hackfleisch anbraten, bis das Gemüse glasig ist.
  5. Mit der Brühe ablöschen und anschließend aufkochen lassen.
  6. Hitze reduzieren und den Doppelrahm-Frischkäse, Mascarpone bzw. Crème double und Schlagsahne unterrühren, bis sich die Milchprodukte richtig aufgelöst haben.
  7. Eine Weile bei niedriger Temperatur reduzieren lassen.
  8. Abschließend nach persönlicher Vorliebe mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Schwarzer Pfeffer ist da für mich der Hit, da gibt es mindestens 3 Kurbler extra von mir.

Innere Werte pro Portion (ohne Parmesan)

Fett 24,5 g

Kohlenhydrate 4,6 g

Eiweiß 12 g

Kalorien 270 kcal

Skaldeman 1,4

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...