Coleslaw – der etwas cremigere Krautsalat

Es gibt Beilagen bei LCHF, die toppen jede klassische Sättigungsbeilage. Coleslaw ist genau so ein Fall!

Grundsätzlich möchte man meinen, dass der ebenso wohlklingende, wie wohlschmeckende Coleslaw eigentlich nichts weiter ist als eine weitere Variante von Krautsalat ist, aber das würde ich niemals eine Amerikaner hören lassen, denn Coleslaw ist natürlich DER Krautsalat.

Für mich ist das geschmacklich eine sehr runde, ausbalancierte Sache, das mag ich sehr. Darüber hinaus ist der Salat unkompliziert zu machen, die Zutaten sind verhältnismäßig supergünstig, er hält sich eine lange Weile im Kühlschrank (sofern nicht schon nach einem Wimpernschlag verputzt) und passt so ziemlich zu allem. 

Tipps

Coleslaw kannst du völlig entspannt bereits am Vortag zubereiten. Tatsächlich profitiert der geschmacklich sogar davon, wenn die Zutaten die Zeit bekommen, in aller Ruhe durchzuziehen.

Mehr Farbe kommt ins Spiel, wenn du frischen Rotkohl und Weißkohl mischst!

Genug der Vorplänkelei, kommen wir zur Praxis – dem Rezept! Ärmel hochkrempeln, los geht’s.

Coleslaw - amerikanischer Krautsalat - in weißer Keramikschüssel

Creamy, crunchy & tasty: Coleslaw

Ich finde es schwierig, die Anzahl der Portionen zu benennen, denn so ein ganzer Weißkohl entwickelt sich beim Hobeln zu einer wirklich REELLEN Schüssel Krautsalat. Die inneren Werte sind daher pro 100 g fertigen Salat unten angegeben.

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Kopf Weißkohl, ca. 1,5 kg
  • 1 große Möhre bzw. Karotte (optional, bringt aber unter anderem Farbe ins Spiel)
  • 2 Schalotten
  • 200 g Mayonnaise
  • 1 Becher Créme fraîche (200 g)
  • 1 EL zuckerfreier Senf
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • optional etwas Kümmel – für mich aber nicht!

Zubereitung

Die Zubereitung ist so simpel wie der Salat genial…

  1. Die äußeren Blätter des Weißkohls entfernen, die Möhre schälen und beides in die gewünschte Dicke hobeln. Sie könnten das theoretisch auch mit dem Messer entsprechend schneiden, aber da reden wir dann von bemerkenswerter Fleißarbeit. Wie dick oder schmal Sie den Kohl haben möchten, ist persönliche Geschmacksache.
  2. Den Kohl brause ich nach dem Hobeln mit kaltem Wasser ab, das nimmt ihm ein wenig die Schärfe. Bitte anschließend gut abtropfen lassen.
  3. Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden.
  4. Alle weiteren Zutaten zu einem geschmeidigen Dressing verühren. Würzen Sie das Dressing zunächst etwas verhalten, besser nachwürzen als zu viel würzen.
  5. Kohl, Möhre, Schalotte und Dressing in eine passende Schüssel geben und alles gründlich vermischen. Ich mache das mit den Händen und drücke den Kohl dabei feste mit der Faust – dadurch wird er zarter.
  6. Dressing nach eigenem Geschmack ggf. nachwürzen und den Salat für einige Stunden kalt stellen.

Innere Werte pro 100 g

Fett 11,5 g / 82 E%

Kohlenhydrate 4,1 g / 13 E%

Eiweiß 1,6 g / 5 E%

Kcal. 131

Skaldeman 2,0

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...