LCHF Pancakes

Normalerweise gehören Pancakes jetzt nicht unbedingt in die Rubrik „gesunde Ernährung“, oder? Ja, stimmt. Es sei denn, du bereitest sie nach diesem Low Carb bzw. LCHF Rezept zu, dass ich von der besten Anne Paschmann geschenkt bekommen habe.

Ein Rezept, das dir richtig gute Laune machen wird! Vegetarisch ist es auch noch.

Diese erstaunlich fluffigen Pancakes sind absolut simpel zu machen. Ich erinnere mich sogar, dass ich beim ersten Lesen der Zutaten von Annes Pancake Rezept überlegte, wie das überhaupt was werden kann. Aber siehe da: Simsalabim!

Die Pancakes sind ein wahrer Genuss, das Mandelmus gibt einen sehr feinen Geschmack. Testen! Das kann ich nur empfehlen.  

Ratschlag in aller Freundschaft!

Die Pancakes sind sehr mächtig. Das merkst du während des Essens vielleicht noch nicht, aber warte ab – die Sättigung kommt und ist enorm. Daher würde ich die angegebene Portionsgröße zumindest beim ersten Mal beachten und schauen, wie viel davon schlussendlich zur großen Zufriedenheit ausreicht.

Pankcake Stapel mit Beeren und Sahne sind auch Leckeres zum Mitnehmen

Annes LCHF Pancakes (Low Carb / Keto)

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

Zutaten & sonstiges Material

  • 2 Eier
  • 1 EL Mandelmus weiß oder braun – ohne Zuckerzusatz (ca. 20 g)
  • 50 ml Sahne
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 EL Butterschmalz
  • optional: Sahne und Beeren zum Verzieren

Zubereitung

  1. Eier, Mandelmus, Sahne und die Messerspitze Backpulver zu einem glatten Teig verrühren.(Tipp: Das Mandelmus schon eine Weile vor der Zubereitung der Pancakes aus dem Kühlschrank in die Rührschüssel geben, da es sich sonst ein wenig widerborstig beim Verrühren zeigt!)
  2. Butterschmalz in der Pfanne bei hoher Hitze schmelzen und dann den Teig dazugeben.
  3. Lass deinen Pancake kurz bei der noch hohen Hitze anziehen, dann reduzierst du die Temperatur zurück.
  4. Pro Seite 3-5 Minuten stocken lassen (zwischendurch halt vorsichtig wenden) und anschließend aus der Pfanne nehmen.
  5. Nach Belieben mit Beeren und Sahne verzieren und in aller Seelenruhe genießen!

Innere Werte für die Pancakes

Pro Portion ohne die Schlagsahne/Beeren-Deko, kommen die inneren Werte auf:

Fett: 27,9 g

Kohlenhydrate: 1,8 g

Eiweiß: 12 g

Energie: 305 kcal

Skaldeman-Ratio: 2,03

Pro Portion inklusive Deko in Form von 50 g Schlagsahne und 100 g frische Himbeeren kommst du auf:

Fett: 36 g

Kohlenhydrate: 5,1 g

Eiweiß: 13,2 g

Energie: 403 kcal

Skaldeman-Ratio: 1,99

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: