Teufelseier

Kleine Dinger, scharf und rund – mit einem Happs in deinen Mund. Ha, das nenn ich mal ein spontanes Gedicht über Teufelseier. Wobei so ganz spontan jetzt ja nun nicht, ich scheine unterschwellig von einem Werbespot inspiriert gewesen zu sein. Und doch: Besser ein Berg Teufelseier als eine Handvoll des ursprünglich Beworbenen.

Vielfältig einsetzbar

Du kannst sie als Partysnack servieren, Stichwort Fingerfood. Ich mag sie aber auch gerne zur kalten Gazpacho im Sommer, das balanciert die Mahlzeit fein aus. Eine weitere gute Idee wäre, sie als Einlage in einer ansonsten blanken Cremesuppe zu verwenden. Wenn du zwei Eihälften zusammenklappst und so die Füllung schützt, sind die natürlich auch super in der Lunchbox. Egal wie: Das bisschen Fummelei beim Machen der Teufelseier lohnt sich definitiv.

Mach mal!

Vorschaubild Teufelseier

Teufelseier - spicy LCHF

Mit diesem Rezept machen wir uns 4 gefüllte Eier – 8 Hälften. Weil ich nicht weiß, wie viele Eier du davon genießen wirst, habe ich die Inneren Werte auf jeweils 1 gefülltes Ei (2 Hälften) berechnet.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Dijon-Senf (zuckerfrei)
  • 1-3 Spritzer Tabasco oder Chili-Öl (das ist Geschmackssache, fang aber auf jeden Fall dezent an. Nachwürzen kann man immer, Schärfe wieder rausnehmen eher nicht.)
  • gemahlener Cayennepfeffer zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Eier hartkochen und abkühlen lassen (kannst du prima schon am Vortag machen).
  2. Eier mit einem scharfen Messer längs halbieren, Eigelbe auslösen und in einer Schüssel penibelst mit einer Gabel zerdrücken bis alles ganz fein ist.
  3. Mayonnaise, Zitronensaft und Senf hinzufügen, alles schön glatt rühren und mit Salz & Tabasco abschmecken.Wichtig: Würze schrittweise mit Tabasco und schmeck vorsichtig ab, lieber nachwürzen. Vergiss dabei nicht, dass du am Ende noch ein wenig Cayennepfeffer über die fertigen Eierhälften stäuben möchtest.
  4. Masse in einen Spritzbeutel streichen und dann die Eiweißhälften füllen. Alternativ kannst du das auch mit einem kleinen Löffel machen, wenn du ein ruhiges Händchen hast, das wird bei mir jedoch leider nie so richtig hübsch. 
  5. Abschließend dezent mit Cayennepfeffer „dekorieren“

Innere Werte

Pro gefülltem Ei bei 2 Hälften:

Fett: 15 g

Kohlenhydrate: 1 g

Eiweiß: 8,1 g

Energie: 172 kcal

Skaldeman-Ratio: 1,67

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: