Almost LCHF Sushi: Krabbensalat im Nori-Blatt

Ich esse für mein Leben gern Sushi, nur ist bei LCHF Sushi in der klassischen Version ungeeignet. Dennoch vermisse ich es ab und zu vermisse so richtig. Gut, man kann sich natürlich eine gewisse Abhilfe mit Blumenkohlreis schaffen, durch den man den klebrigen Sushi-Reis ersetzt. Ziemlicher Fummelskram, wie eben beim echten Sushi auch.

Aber manchmal soll es einfach auch nur schnell gehen, ohne großartige Vorbereitungen wie Blumenkohl hacken, kochen, säuern et cetera.

Mehr durch Zufall bin ich dann auf das folgende Rezept gekommen und ja – für mich eindeutig ein Sushi-Äquivalent! Almost LCHF Sushi halt.

Krabbensalat-im-Noriblatt almost Sushi Vorschaubild

Almost Sushi: Krabbensalat im Nori-Blatt

Zutaten & sonstiges Material

  • 200 g gekochte, geschälte Krabben
  • 1 kleine Avocado
  • 10 schwarze Oliven in Ringe geschnitten
  • 100 g Gurke
  • 3 EL Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Noriblätter

Zubereitung

  1. Fangen wir mit der Mayonnaise an. Ich bevorzuge selbst gemachte Mayonnaise, die innerhalb von einer Minute zusammengerührt ist. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Olivenöl in Mayo meistens einen bitteren Touch bekommt, mache ich meine Mayo gerne mit Avocadoöl. Dieses hat ein ähnliches Omega3:Omega6 Verhältnis wie Olivenöl und schmeckt schön neutral.
  2. Avocado und Gurke in Würfel und Oliven in Ringe schneiden. Zusammen mit den Krabben und der Mayo in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist der Krabbensalat.
  3. Noriblätter vierteln und auf jedes der so entstanden 8 Rechtecke etwas Krabbensalat geben. Blätter einrollen und nun etwas warten. Durch die Feuchtigkeit des Salates weichen die Seetangblätter ein wenig auf und lassen sich besser ab- und durchbeißen.
  4. Genießen!

Sonst so:

Das Rezept ist auch eine nette Vorspeise, finde ich. Oder ein Zwischengang. Auf jeden Fall ist es sehr schmackhaft und wirklich blitzschnell zubereitet.

Den Krabbensalat könnt ihr natürlich noch nach euren Vorlieben anpassen. Vielleicht mit roten Zwiebeln, verschiedenen Kräutern oder anderen Gewürzen experimentieren. Dabei solltet ihr aber den Eigengeschmack des Seetangs im Hinterkopf behalten, denn im Endeffekt soll das Ganze ja schön harmonisch schmecken.

Natürlich könnt ihr den Krabbensalat auch ohne Noriblatt essen.

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: