Sellerie-Tacos

Frau Yu spendiert uns in diesem Rezept ihre neueste Kreation: Sellerie-Tacos. Klingt… ungewöhnlich! Das macht neugierig, daher übergebe ihr ohne Umschweife das Wort:

Ich liebe Essen, das man in lockerer Runde gemeinsam verspeist, das irgendwie kommunikativ ist und bei dem jeder ein wenig selbst bestimmen kann, was auf den Teller kommt. Eines dieser Essen sind für mich ganz klar Wraps.

Klassischerweise sind das oft Mais- oder Weizenfladen, die mit Gemüse und verschiedensten proteinhaltigen Zutaten gefüllt, gewickelt und dann mit Wonne verspeist werden. Jeder am Tisch wählt das Gemüse und die Soßen, die ihm schmecken und jeder bastelt sich sein perfektes Gericht direkt am Tisch. So liebe ich das!

Und was haben wir schon alles an Tortilla-Ersatz getestet. Omeletts, Salatblätter, abgewandelten Oopsie-Teig… Das war auch immer alles sehr lecker und bringt schöne Abwechslung in die Küche, aber nun muss ich verkünden: Ich habe meine neuen Lieblings-Fladen gefunden.

Schaut euch dieses Bild an und ihr wisst, warum ich angetan bin, oder?

Sellerie-Tacos

Und wenn ich euch nun verrate, woraus die Wraps bestehen, werdet ihr wahrscheinlich erst einmal erstaunt sein und dann zweifeln, dass das schmecken kann.

Die Fladen sind – Achtung, es kommt gleich – aus Knollensellerie. Kein Scherz, unser liebes Suppengemüse eignet sich hervorragend, um darin andere, köstliche Sachen einzuwickeln. Die Sellerie-Tacos sind geboren!

Hier das Rezept:

Zutaten & sonstiges Material für Sellerie-Tacos

Das Rezept ist auf 2 Portionen ausgelegt und du brauchst dafür:

  • 1 Knollensellerie (so groß wie nur möglich)
  • Eisbergsalat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 Avocado
  • Mayonnaise (vorzugsweise selbst gemacht)
  • Salz und Pfeffer
  • Chilipulver
  • optional: Sour Cream, Schmand oder Crème Fraîche
  • Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Schält den Sellerie und schneidet ihn dann in dünne Scheiben. Sie sollten nicht zu dünn sein, da sie sonst einreißen und nicht zu dick, weil sie dann lange garen müssen.
  2. Zwiebel und Paprika hübsch würfeln.
  3. Heizt ein Pfanne ohne Öl auf mittlerer Flamme auf. Legt die Sellerie-Scheiben in die Pfanne und gart sie pro Seite für etwa 5 Minuten, bis sie gar sind und eine schöne Farbe angenommen haben. Ihr könnt ab und zu mit der Gabel reinpieksen, um zu schauen, ob das Gemüse schon weich genug ist. Stellt die vorbereiteten Fladen zur Seite.
  4. Gebt nun Öl in die Pfanne und bratet darin das Fleisch sowie die Zwiebel und die Paprika an. Würzt nach Belieben! Ich bevorzuge es scharf und habe deswegen mit ordentlich Chilipulver gewürzt. Schmeckt das Hackfleisch einfach so ab, wie es euch am besten gefällt.
  5. Schneidet den Eisbergsalat klein und würfelt die Avocado.
  6. Nun gebt ihr Eisbergsalat, Hackfleisch und Avocado-Würfel mittig auf den Sellerie. Zur Krönung noch etwas Mayo oder andere Soßen hinzugeben und dann: Zusammenklappen und genießen!

Sonst so:

Grundsätzlich kannst du dir natürlich immer eine ganz eigene Füllung austüfteln. Schließlich kannst du „wrappen“ wonach dir der Sinn steht. So gibt es garantiert auch tolle vegetarische Möglichkeiten, muss man eben nur mal drüber nachgrübeln.

Die Sellerie-Scheiben lassen sich im Kühlschrank für einige Tage aufbewahren und können immer schnell hervorgezaubert werden, wenn Resteverwertung angesagt ist.

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: