Broewas wilde Tellerspione

Die LCHF-Tellerspione sind diese Woche wieder eine ganz besondere Ausgabe, denn die sind von der wilden Broewa verfasst worden – wilde Tellerspione halt.

„Schau mal, ob du da was von nehmen kannst.“, schrieb sie mir per Mail. Liebe Broewa, deine Bescheidenheit in allen Ehren, aber du hast perfekte Spione abgeliefert, und ich freue mich, dass wir sie mit allen anderen teilen können. ♥

Broewas Darbewoche?!

Vor kurzem war ich auf einem Geburtstag, dort traf ich viele alte Bekannte wieder, die ich seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hab. Da hieß es doch tatsächlich: „Jetzt hast Du so schön abgenommen, jetzt brauchst Du aber nicht mehr darben!“

Darben?!

Das ist doch echt der Hammer! Eigentlich müsste es also „Broewas Darbewoche“ heißen! Weil ich aber aus der wilden Eifel komme und ziemlich wild bin, sind das hier auch wilde Tellerspione. Natürlich.

Aber schauen wir erst einmal in unsere Wochenübersicht:

Eine Woche wilde Tellerspione

Tag 1: Hähnchen mit Ofengemüse

Heute starten wir mit einem Hähnchen. Die sind vom Hof meines Vertrauens ganz schön groß.

Dazu gibt es Ofengemüse.

Dafür ernte ich, was der Garten so hergibt. Ihr könnt einfach Zwiebeln, Zucchini, Paprika, Tomaten, Auberginen etc. auf ein gefettetes Backblech legen. Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Knobi und Cumin drüber streuen und ordentlich Olivenöl dazu. Das backe ich bei 175° Umluft für ca. 30 Minuten.

Bei uns gibt es dazu noch selbst geklöppelte Aioli.

Hähnchen mit Ofengemüse Broewas wilde Tellerspione

Tag 2: Bunter Feldsalat mit geräucherter Lachsforelle

Wir haben Feldsalat, Gürkchen und Tomaten geerntet. (Kann man alles natürlich auch kaufen).

Feta sowie geräucherte Lachsforelle und Oliven mit dem restlichen Ofengemüse darauf und kunstvoll mit getrockneten Kornblumen bestreut. Ordentlich viel Olivenöl dazu und unten drunter hatte sich in unserem Fall noch die restliche Hühnerbrust versteckt.

Feldsalat mit Lachsforelle Broewas wilde Tellerspione

Tag 3: Spinatquiche

Heute steht mal wieder viel an. Termine, einkaufen, Baustelle etc. Das bedeutet, es muss schnell gehen. Spinatquiche ist da ne super Sache.

Das Rezept findet Ihr hier im Forum.

Und so sieht das leckere Scheißerchen aus:

Spinatquiche Broewas wilde Tellerspione

Tag 4: Schweinefilet im Baconmantel mit Zubehör

Gestern haben wir so ziemlich alles erledigt, heute wird also wieder richtig geschlemmt.

Ich habe ein Schweinefilet bei unserem Biometzger ergattert. Da hab ich seitlich einen schönen Schlitz geschnitten und dort wohnt Emmentaler drin. Außenrum schön durchwachsenen Speck darum gewickelt. Ab in den Ofen.

Dazu gab es Blumenkohlreis und Hollandaise.

Schweinefilet im Speckmantel Broewas wilde Tellerspione

Tag 5: Überbackener Kohlrabi

Heute ist uns mal wieder nach gaaanz viel Gemüse zu Mute. Und zwar in Form von Kohlrabi.

Der wird in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten und in Salzwasser bissfest gegart. Anschließend gieße ich ihn ab und bade in in geriebenen Parmesan. Schön gepudert wandert er auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun schneide ich Tomaten in Scheiben, schneide alle Kräuter die sich nicht wehren und verteile sie gerecht auf die Kohlrabischeiben. Darüber kommt nicht zu knapp Mozzarella und Emmentaler.

Alles wandert in den Ofen bei 180 Grad Heißluft bis es schön gratiniert ist. Heißluft 170 Grad, ca. 45 Min.

Dazu braucht man echt keine Beilage.

Tag 6: Wildschweinkeule mit Rotkraut und Rosenkohl

Heute hab ich ganz viel Zeit….Zeit für Wildschweinkeule! Wildes Wildschwein für wilde Tellerspione – besser geht es wohl kaum.

Okeeee, Wildschwein hat nicht jeder in der Truhe wohnen… Alternativ funktioniert Rinderbraten prima. Wie Ihr den zubereitet, wisst Ihr ja sicher.

Ich jedenfalls hab die Keule im Eisentopf in Butterschmalz angebraten. Zusammen mit Zwiebeln, getrockneten Tomaten, Steinpilzen ca. 2 h im Ofen schmurgeln lassen. Anschließend mit Kräutern und Sahne eingeköchelt.

Dazu gab es Rotkraut und Rosenkohl.

Wildschweinkeule Broewas wilde Tellerspione

Tag 7: Feta im Glas

… fällt „bescheidener“ aus. Es gibt Feta im Glas.

Das ist immer ein prima Gericht, wenn mir nix einfällt oder ich keine Zeit habe.

Dazu nehme ich ein feuerfestes Glas und schichte dort, immer schön abwechselnd, folgende Zutaten ein: Feta, Tomaten, Oliven,Lachs, Kräuter. Über die ganze Sache gieße ich noch Chiliöl und Olivenöl (das ist wichtig, sonst klappt das „Darben“ nicht!). Ansonsten sind keine Gewürze nötig.

Alles in den Ofen bei 175 Grad für ca. 25 Minuten.

Feta im Glas Broewas wilde Tellerspione

Das war sie also, Broewas Diätwoche, richtig wilde Tellerspione aus der wilden Eifel – Darben in seiner schönsten Form!

Eure Broewa

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Broewas eigenes Logo für die Tellerspione

Autorin: Broewa

Broewa ist natürlich nur ihr Aliasname, den sie sich ursprünglich für das Forum gegeben hat, denn eigentlich heißt sie Karin.

Sie kommt aus der wilden Eifel und ist berühmt für ihre herausragende Gastfreundlichkeit, ihren enormen Unterhaltungsfaktor und ganz vorne in ihren Talenten: Ihre Kochkünste.

Ich liebe es!

Glücklicherweise hat sie den ein oder anderen Tellerspion für unsere Webseite geschrieben, so dass auch DU in den Genuss ihrer kreativen Küche kommst.

Danke dafür, Broewa

Mehr davon