Avocado mit eingebackenem Ei

Ich bin ja so ein Mensch für besondere Texturen und da schlägt die Avocado mit eingebackenem Ei so ziemlich alle Saiten auf meiner Mundgefühl-Harfe an. (Fragt nicht, ich habe heute einen merkwürdigen Tag)

Jedenfalls… falls du das noch nie probiert hast und sowohl Avocado als auch Ei gerne isst, solltest du das ausprobieren.

In der Basisversion ist dies ein vegetarisches Gericht. Nimmst du den im Rezept als optional notierten Bacon dazu, ändert sich das schlagartig – schmeckt aber auch noch eine ganze Unze vollmundiger.

Avocado mit eingebackenem Ei auf holzbrett serviert

Avocado mit eingebackenem Ei

Ich kann mich gerade nicht so recht einigen, ob das für 1 oder 2 Portionen ist, schreibe aber mal 2 auf, denn wenn du gerne ein vielfältiges Frühstück isst, das sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt, wirst du nur eine Hälfte essen und einem freundlichen MItessenden die andere überlassen. Und auf eine halbe Avocado berechne ich dann schlussendlich die „Inneren Werte“ am Ende des Textes.

Zutaten

  • 1 genussreife Avocado
  • 2 Eier
  • Salz & Pfeffer
  • optional für Carnivore: 2-3 Scheibchen Bacon

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° C vorheizen.
  2. Avocado längs halbieren, den Kern entfernen und das dadurch entstandene Grübchen noch ein wenig bei beiden Hälften aushöhlen (das würd ich mir einfach in den Mund stecken, ich liebe Avocado pur).
  3. Avocado mit der Schnittfläche nach oben in eine feuerfeste Form setzen und in jede Kuhle ein Ei schlagen. Salzen und pfeffern.
  4. Rund 10-15 Min im Ofen backen. Das solltest du ein wenig beobachten, weil jeder Backofen ein wenig anders tickt. Ich mag es am liebsten, wenn das Eiweiß nicht mehr „wabbelig“ ist, das Eigelb innen aber noch schön wachsweich-cremig.
  5. Optionale, carnivore Version: Bacon schön ausgebreitet ebenfalls mit in die feuerfeste Form geben und einfach mitbacken bis er kross ist. Das dürfte ziemlich mit der Backzeit unserer Avocadohälften übereinstimmen. Abkühlen lassen und zerbröseln. Vor dem Servieren über die Eierhälften streuen.

Innere Werte pro Avocadohälfte (ohne Bacon)

Fett: 18,6 g

Kohlenhydrate: 2,9 g

Eiweiß: 8,6 g

Energie: 242 kcal

Skaldeman-Ratio: 1,6

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: