Ziegenburger auf Salatbett

In den Tiefen der Eifel haben mein Mann und ich eine Ziegenkäserei gefunden, die auch Ziegenfleisch verkauft. Im Handumdrehen war ich Besitzerin von Ziegenhackfleisch, was mich sofort zu diesem Ziegenburger auf Salatbett inspiriert hat. Das ist sicherlich nichts, was man jeden Tag servieren kann, aber es war definitiv ein kullinarisches Highlight.

Tipps & Hinweise:

  • Leider ist Hackfleisch von der Ziege nicht so leicht erhältlich. Als Alternative kann ich mir Lammhackfleisch sehr gut vorstellen. Normalerweise achte ich ja darauf, keine exotischen Lebensmittel für unsere LCHF Rezepte zu verwenden, aber hier ergab es sich nun einmal so.
  • Da der Ziegenburger schön saftig sein soll, empfiehlt es sich, das Fleisch frisch zubereitet zu servieren. Wieder aufgewärmt ist kein Burgerpattie der Welt wirklich lecker.
  • Alles in allem etwas zu viel Protein pro Portion – aber das war es mir in dem Moment wert.
  • Ich habe für jeden 2 kleine Patties (die Hamburgerscheiben an sich) geformt. Das würde ich nicht noch einmal so machen. Ich denke, dass die Burger noch saftiger werden, wenn möglichst wenig „Bratfläche“ vorhanden ist. Daher die Abweichung zwischen Bild und Rezept – hier empfehle ich pro Portion nur EINEN Pattie zu formen.
Vorschaubild Ziegenburger auf Salatbett

Ziegenburger auf Salatbett

Das Rezept ist für 2 Portionen gedacht.

Zutaten

  • 250 g Hackfleisch von der Ziege
  • 1-2 EL Butterschmalz
  • Cheddar, min. 9 Monate gelagert, für oben drauf
  • 50 g Rucola
  • 100 g Lollo bionda
  • 1 kleine Möhre
  • ½ rote Paprika
  • 4 Cocktailtomaten
  • 1 Schalotte
  • 50 g Ziegenfrischkäse
  • 1 EL mildes Olivenöl
  • 2 Prisen getrockneter, gerebelter Thymian
  • 4 EL Vinaigrette (alternativ siehe Punkt 5 in der Zubereitung)

Zubereitung

  1. Die Hackfleischmenge halbieren und daraus mit nassen Händen je einen hübschen Burgerpattie formen. Dabei kann eine Burgerpresse gute Dienste leisten. Die geformten Patties für gut ½ Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Rucola und Salat küchenfertig vorbereiten und auf zwei Tellern verteilen.
  3. Möhre mit dem Sparschäler in dünne Streifen und Paprika in feine Stückchen schneiden. Cocktailtomaten achteln. Geschälte Schalotte in feine Streifen schneiden. Mit all diesem bunten Gemüse den Salat gleichmäßig verzieren.
  4. Ziegenfrischkäse mit Olivenöl glattrühren. In kleine Schälchen füllen, mit Thymian bestreuen und kalt stellen.
  5. Vinaigrette nach dem Rezept auf unserer Webseite zusammenrühren. Alternativ kann man, wenn man ein ruhiges Händchen besitzt, den Salat auch einfach rundum mit ein wenig Olivenöl und Essig beträufeln und abschließend mit etwas Salz und Pfeffer würzen. So mache ich es gerne in mit Salaten in Restaurants anstelle der angebotenen Saucen – das funktioniert hervorragend.
  6. Backofen auf 150°C vorheizen. Patties aus dem Kühlschrank nehmen und mit der runden Seite eines Löffels in die Mitte eine kleine Kuhle drücken. Das kann verhindern, dass die Patties sich beim Braten aufblähen!
  7. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Patties zunächst von jeder Seite ca. 1 Min. scharf anbraten. Dann die Patties mit Cheddar belegen. Für ca. 6-8 Min. in den Backofen stellen bzw. bis der Käse goldglänzend verführerisch lockt.
  8. Die fertigen Ziegenburger auf das Salatbett setzen und mit dem Schälchen Frischkäsedipp servieren.

Innere Werte

Fett: 53 g

Kohlenhydrate: 10 g

Eiweiß: 36 g

Energie: 670 kcal

Skaldeman Ratio: 1,15

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt: