LCHF Kaffee-Lebkuchen-Mousse mit Kakaostaub

Nein, Lebkuchen kann man bei LCHF nicht essen. Es mag welche mit künstlichem Zucker geben, aber das ist sowieso nie so gut wie das Original – daher finde ich, man kann es direkt sein lassen. Also kannst du auch keine ganz normale Kaffee-Lebkuchen-Mousse haben, in der echte Lebkuchen verarbeitet werden. Aber du kannst diese haben, denn die enthält zumindest auch einen Hauch Lebkuchenfeeling.

Auch ohne echten Lebkuchen: Diese Mousse schmeckt kracherlecker und ist perfekt für einen wahrlich festlichen Moment, wie zum Beispiel als Nachspeise im Weihnachtsmenü geeignet! Musst du echt mal probieren.

LCHF-Rezept Kaffee-Lebkuchen-Mousse mit Kakaostaub

LCHF Kaffee-Lebkuchen-Mousse mit Kakaostaub

Die Zutaten sind für 4 Portionen ausgelegt.

Zutaten

Bereitet das Dessert bereits am Vortag zu – es muss fest werden!

  • 100 ml kalter Kaffee
  • 5 Eigelb
  • 4 Blätter Gelatine
  • 2 Becher (à 200 g) Sahne
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Honig (oder entsprechende Süße eurer Wahl)
  • etwas Backkakao zum darüber stauben

Zubereitung

  1. Kaffee kalt werden lassen.
  2. Gelatine in Wasser einweichen.
  3. Kaffee, Süße (Honig) und das Eigelb zusammen mit dem Lebkuchengewürz über dem Wasserbad cremig aufschlagen (wie bei Zabaione auch beispielsweise). Vorsicht mit der Hitze – das Ei darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt es und du hast Lebkuchen-Kaffee-Rührei.
  4. Die Gelatine ausdrücken und in die Creme einrühren, bis sich die Gelatine ganz aufgelöst hat. Die Masse im Kühlschrank abkühlen lassen.
  5. Nach etwa einer Stunde die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Anschließend bereits in die Gläser füllen, wieder kühl stellen und gut abdecken.
  6. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Tipp: 

Sahne nimmt gerne alle möglichen Aromen auf und ihr wollt ja nicht, dass euer tolles Kaffee-Lebkuchen-Mousse am nächsten Tag nach der angeschnittenen Zwiebel aus dem Kühlschrank schmeckt, nech? Daher gut abdecken!

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...