LCHF Podcast Nr 16 – Mission impossible?

Deutlich später als geplant, haben Kathrin und ich den LCHF Podcast Nr 16 aufgezeichnet. Es war einfach zu viel, was uns in den letzten Wochen beschäftigt hat.

Unter der Überschrift „Mission impossible?“ stellen wir uns der Frage, inwiefern es sinnvoll ist, andere auf LCHF hinzuweisen, die es brauchen könnten. Begegnen uns nicht allen immer wieder einmal Menschen, ob nun im Vorübergehen oder etwas näher im Leben, bei denen uns unter den Nägeln brennt, „etwas“ zu sagen?

Ich tu mich damit schwer, zaudere und warte auf eine günstige Gelegenheit, die ich aber häufig nicht finde oder verstreichen lasse. Am liebsten ist mir, wenn ich von meinem Gegenüber gefragt werde oder sich das Thema (zufällig?) in die Richtung entwickelt. Ich erinnere mich nämlich zu gut daran, wie ich mich als Dicke gefühlt habe, wenn irgendwer meinte, mir ungefragt Ratschläge geben zu müssen – und waren sie auch noch so wohlgemeint. So zauderte ich auch bei Jacqueline, über die ich bereits geschrieben habe: Jacqueline, meine kleine LCHF-Rakete

Kathrin kann meine Bedenken zwar nachvollziehen, glaubt jedoch, dass ein vorsichtiger Hinweis vielleicht ein gutes Samenkorn sein kann – und so überlegen wir zusammen, wie sich die Botschaft am besten an den Mann oder die Frau bringen lässt. Am besten ohne übergriffig zu wirken.

Entspannt – das Zauberwort

Wann etwas wirklich für einen selbst zu viel oder EXTREM wird, ist sehr individuell. Daher bitte Augen und Herz offen halten und immer wieder nachzufühlen, ob das gesunde Maß nicht überschritten und eine ursprüngliche Leidenschaft oder ein Interesse zu einem Zwang wird.

Wird es extrem, wird es zum Zwang, kann es eben leider in Einzelfällen auch zur Orthorexie oder zur Sportsucht führen, obwohl es einem eigentlich doch nur besser gehen sollte.

Wortbild und Radierer LCHF Podcast Nr 16 Mission Impossible

Und noch ein wenig „Dies und Das“

Ansonsten kommen die Alltäglichkeiten auch zur Sprache, eben das, was uns in der Zwischenzeit bewegt hat. Norr, unseren Familienzuwachs, über meine Wette und das intermittierende Fasten, sowie Kathrins Fortschritte bei der Meditation und den Start ihres neuen Durchgangs „Ran ans Fett“ – bereits der 6. seiner Art – ab Dienstag, 14. Februar.

Aber genug der Worte, jetzt gibt es was auf die Ohren.

Viel Spaß beim Anhören!

Ich habe angefangen, auch alle anderen LCHF Podcasts auf dieser Webseite zu sammeln. Auf dieser Seite sind sie alle gebündelt zu finden.

Alternativ kann diese Sammlung auch über das Menü oben unter „Service & mehr / LCHF Podcasts“ angesteuert werden.

LCHF Podcast Nr 16 – Mission Impossible

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Die Shownotes dazu

Als kleiner Service die wichtigen Links zu einzelnen Themenbestandteilen unseres Podcasts.

LCHF Forum

LCHF-Institut – Ran ans Fett (wird nicht mehr angeboten!)

Calm App

Buch-Tipp: Achtsamkeit in der digitalen Welt

2 Keto Dudes Podcast

Ketogenic Forums

Und wie immer und perfekt passend – die Musik zum Podcast

Loveshadow: There’s a better way

Beitragsbild LCHF Podcasts Mikrofon und Worte

Kathrin und ich haben uns für jeden einzelnen LCHF Podcast ein schönes Thema ausgedacht. Gerne genau die, die aktuell die LCHF-Welt bewegen – oder auch einfach uns selbst. Persönliches und ein gemischtes Drumherum kommen nebenbei natürlich nicht zu kurz.

Alle LCHF Podcasts gibt es auch gratis bei den Apple Itunes: Unsere Podcasts sind Itunes!

Es gibt was auf die Ohren!